Was machen Eure Kinder eigentlich alles im KiGa ?

AW: Was machen Eure Kinder eigentlich alles im KiGa ?

Bei Levin gibt es täglich:
"Choice-Time". Da gibt es Bastel- oder Malangebote, Werken, frei spielen, bauen, verkleiden, Bücher lesen, Geschichtchen diktieren, Experimente, Spieltische etc. nach freier Auswahl der Kinder. Die fliegen quasi wie die Schmetterlingchen hin und her und machen mit, wozu sie Lust haben.
Dann kommt "Theater". Jeden Tag erzählen eines oder mehrere Kinder eine kleine Geschichte, die dann mit verschiedenen Kids in den Rollen nachgespielt wird.
Danach Snack.
Danach Spielplatz/Garten.
Danach eine Aktivität wie Bücherei, Spanisch oder Gruppenmeeting.
Danach singen mit der anderen KiGa-Gruppe und den Vorschülern (eigene Klasse).
Die Nachmittagskinder essen dann, haben Freispielzeit und Ruhezeit, dann nochmal Freispiel und eine weitere Runde Spielplatz/Garten. Was die Kids, die bis 17:30 Uhr bleiben nach 15:00 Uhr noch machen, weiß ich gar nicht.

Es gibt drei oder vier Themen im Jahr, die dann in Meeting und Choice Time bearbeitet werden, d.h. die Bastel-, Mal- etc. Angebote werden auf das Thema abgestimmt. So malen die Kinder schon mal Schraubzwingen ab oder beobachten schlüpfende Schmetterlinge. Und dann immer mal wieder themenungebundene Projekte. Aktuell hat jedes Kind eine groessere Holzarbeit in Arbeit, die nicht dem großen Thema Zirkus zugeordet ist.
Ausflüge machen sie kaum und auch keinen Sport, obwohl es draussen natürlich Bewegungsangebote gibt (Kletterspinne, Seilbahn, Schaukeln, Bälle etc.). Die Entwicklungs"stimulation" liegt eindeutig im sprachlichen und feinmotorischen Bereich.

Lulu
 
AW: Was machen Eure Kinder eigentlich alles im KiGa ?

Huhu,

unser KiGa macht auch sehr viel :jaja:
Es gibt bei uns fast immer ein Thema zu dem viele Einzelaktionen laufen und wir Eltern werden auf der Infowand auch immer über das Thema informiert. Themen in erster Linie, die jahreszeitlichen Feste mit Schwerpunkt auf christlichen Themen (Kath. KiGa),dann aber auch Indianer, Piraten, Orient, Rund um die KArtoffel...

Das tägliche Geschehen läuft ungefähr so ab:

Morgenkreis
Basteln/Singen/Spielen zum aktuellen Thema
Freispiel
Garten
Schlußkreis/Abschiedslied

Freitags ist Spielzeugtag,
einmal im Monat ist gemeinsames Frühstück, was die Kinder selber aussuchen, einkaufen und zubereiten,
es gibt Eltern-, Groseltern- und Freunde-nachmittage
es gibt regelmäßig einen Chor (zusätzlich zu recht viel Singen für alle)
es gibt immer spezielle Angebote, die man freiwillig wahrnehmen kann (Waldwoche; Experimente mit Wasser oder Feuer, Werken mit Holz, Kochen, Backen, Meditation...)

Ich bin total zufrieden mit unserem Kiga.

LG
Regina :blume:
 
AW: Was machen Eure Kinder eigentlich alles im KiGa ?

Susa, ich sehs u.a. an den Sachen, die sie mit nach hause bringt und was morgens vorbereiten oder mittags fertig machen.

Helga, unsere durften jetzt sogar mal mit WiCo-Farbe malen oder Laternenfolie bemalen...

Sie machen auch jedes Jahr Weihnachtsgeschenke für die Eltern :herz: - letztes jahr waren es Handabdrücke.

Theaterfahrt ist für alle Kinder (i.d.R. ab 4 Jahre) kurz vor Weihnachten. Heute nachmittag ist übrigens eine Aktion in der Stadtbücherei: Bilderbuchkino. Im Dezember giibts noch mal Bilderbuchkino im KiGa selber.

Was ich auch sehr schön finde, ist das sie sehr viel mit und für das Altenheim nebenan machen. Lichter basteln, die sie rüberbringen. Oder sie gehen Weihnachtslieder dort singen. Und unser Weihnachtskaffeetrinken findet i.d.R. auch mit denen statt.

:winke:
 
AW: Was machen Eure Kinder eigentlich alles im KiGa ?

Normal auch so sachen wie malen, basteln, rausgehen, Waldtag, Turntag, Singen etc.

Zur Zeit ist Ausnahmezustand ... es ist noch bis Ende Januar spielzeugfreier Kindergarten. :bravo:
 
Zurück
Oben