Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

AW: Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

Bin zwar nicht Redviela, aber ich antworte auch einfach mal.. ich lieebe Grünkohl!

Grünkohl.. da nehm ich immer den tiefgefrorenen, den köchel ich mit Mettwurst und Kasseler (Lummer), Salz und Pfeffer, zwei kleingeschnittenen Zwiebeln und mind. einer Dose (ja.. ja, ich weiß) Williams-Birnen in kleinen Stücken, etwas von dem Saft auch dazu.

Dazu gibt es bei uns immer Bratkartoffeln und halt die Mettwurst und das Kasseler. Ich kaufe auch meistens noch ein, zwei Stielkasseler, die brate ich dann aber in der Pfanne extra.

LG
Heike

Danke Heike! :winke: Ich glaub das meiner Schwiegermutter war nur mit einer Zwiebel gedämpft/gekocht und dann gewürzt. Also da war jetzt nicht Zusätzliches dran ... dazu gabs Klöße und einen Braten. Wie gesagt, mein Fall war es nicht, schon von der Konsistenz her ... aber es muss ja was dran sein. In Norddeutschland ist es ja doch ein beliebtes Gemüse oder? :) Viell. war es einfach nicht optimal zubereitet (das sag ich aber nur euch, nicht meiner Schwiegermutter :zahn:).

Das ist das Grundrezept, das wir abgewandelt haben, indem wir die ausgekochten Mettenden am Stück aus dem Eintopf nehmen und Würstchen hinein schneiden.

Habt ihr den Grünkohl schon mal als Salat gemacht ? so gekocht mag ich ihn nicht gern, aber als Salat wärs vielleicht mal einen Versuch wert. Hab ich jetzt ein paar Mal auf verschiedenen Foodblogs gesehen

Viele Grüße
Sandra

Boh Heike das liest sich total lecker. Vorallem mit den Birnen. Ich mag diese Kombi herzhaft/fruchtig sooo gerne. Ich liebe auch Krautsalat mit Orangen, Endivien mit Mandarinen, Sauerbraten mit Rosinen, ...

Grünkohl mit Birnen (natürlich sind frische besser :heilisch:, aber die schmecken meist nicht so schön nach "Birne")
ist für mich genauso üblich wie die Äpfel, die ich in den Rotkohl schneide. Hab ich so von meiner Mama :herz:

Ich mag die Kombi auch gern, wobei ich Sauerbraten noch nie mit Rosinen gegessen habe.

LG
Heike

Tulpe, ja da ist nicht viel Unterschied. Aber der zweitere ist halt der, den WIR immer machen ;-)
(unten in den Bewertungen hat übrigens jemand geschrieben dass das eben wirklich ein ital. Sauerbraten ist)

Heute gibt´s Spaghetti mit Meeresfrüchten :sabber:

Zurück
Oben