AW: Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?
Ahalso, so mach ich sie in DE: ich kaufe so nen fertigen Blätterteig. Den lege ich in ein rundes Backblech und schaue, dass der Rand überall gut und gleichmässig hoch ist. Dann mit ner Gabel im Boden Löcher reinstechen, relativ viele (damit sich der Teig nicht bläht). Darauf werden gemahlene Mandeln verteilt (habs auch schon mal mit Haselnüssen gemacht wenn Mandeln gerade aus), so dass der Boden leicht bedeckt ist. Darauf ungezuckerte tiefgefrorene Himbeeren kippen, so dass das Blech gut gefüllt ist.
Nun kommt der Guss. Das ist ewas, was so ziemlich jede und jeder ein bisschen anders macht - ich machs halt einfach frei Schnauze. Grundsätzlich ist es eine Mischung aus Ei, Sahne, manchmal etwas Quark, etwas Milch, einige machten einen Beutel Vanillepudding rein, andere wieder einfach so Vanillezucker, etwas Maizena (Stärke)... (
hier kannst du z.B ein Rezept nachschauen) Das drübergiessen, backen und fertig.
Und es ist sooo lecker
J.
Ps: dasselbe geht mit Kirschen, Aepfeln, diversen anderen Beeren, Pfirsichen, Aprikosen....