Was für Fleisch...

AW: Was für Fleisch...

Hallo Vanessa,

wie klein schneidest Du das Fleisch? Wie lange kochst Du es?
Ich hatte gestern Putengeschnetzeltes (ich weiß, zu wenig Eisen... hab Dein Posting erst jetzt gelesen) angedünstet und dann mit dem Fleisch und dem Pürierstab gekämpft. Hab deswegen noch ein klein bischen Wasser dazu.

Tust Du da noch Flüssigkeit dazu beim Pürieren?
Oder pürierst Du das ganze (Gemüse und Fleisch) zusammen? Und frierst Du das dann zusammen ein?

Ich hab GK separat gemacht und Fleisch-Matsch-Bällchen (a 30g) geformt und auch extra eingefroren...

Ist gar nicht so einfach, wenn man das das erste Mal macht. Ich hoffe, ich bekomme den Dreh noch raus mit dem Fleisch...

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

LG
Tanja
 
AW: Was für Fleisch...

Also ich habe das Fleisch so ungefaehr in die Groesse von Gulaschwuerfeln geschnitten. Ich habe es mit einigermassen viel Wasser 30 Minuten im Schnellkochtopf gekocht, dann das Gemuese dazu und noch mal 10 Minuten, dann alles zusammen pueriert. Zum Puerieren habe ich ein wenig von dem Kochwasser dazugenommen, das was zu viel war abgeschoepft. Von der abgeschoepften Bruehe habe ich ihr ein wenig so gefuettert, das hat ihr gut geschmeckt. Bei uns ist Fleisch (sogar Kalbfleisch) viel zaeher und habe es deshalb so lange gekocht. Das Puerieren ging danach aber super. Ich friere dann den Gemuese-Fleisch-Brei komplett ein. (jaja, ich weiss, Ute - und wohl auch Kim - empfielt taeglich frisch kochen, das finde ich aber so wenig praktikabel ;) ).
 
AW: Was für Fleisch...

Hallo Tanja,

prima Kochtipps hast du ja bereits bekommen.
Nur kurz zu den Fleischgläschen-Zubereitungen. Hipp enthält Salz, keine Zwiebeln und die Salzmenge ist durchaus vertretbar und nicht schädlich- vorrausgesetzt der restliche Brei ist komplett salzfrei zubereitet.

Liebe Grüße
Kim
 
AW: Was für Fleisch...

Hallo Hedwig,

danke für den Hinweis, dass das mit dem Salz o.k. wäre.

allerdings... Zwiebeln... ich will nicht "besserwisserisch" sein...

aber die sind wohl doch in den Putenfleisch-Zubereitungen nach 4. Monat, zumindest steht das auf dem Etikett, was man sich bei HIPP runterladen kann.
Das ist bestimmt auch nicht viel, was da drin ist... aber ob das auch o.k. ist, kann ich nicht abschätzen.
Kannst Du dazu was sagen?

Ich weiß nur, dass Fabian das selbstgekochte GKF-Breichen löffelt wie ein Weltmeister... das ist sogar der Oma aufgefallen, die ihn einmal die Woche hat und die sich wunderte, wie schnell 180g GKF weg sind, wenn es kein HIPP und Co. (das hat sie halt sonst immer gehabt) ist :-)
Daher wird bei uns HIPP, Alete und wie sie sonst noch alle heissen als GKF so schnell nicht wieder auf dem Tisch landen :-))
 
Zurück
Oben