AW: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"
... aber zumindest Verena hat das Buch mit Sicherheit auch.
wenn nicht, wird es auf jeden Fall Zeit
Bisher noch nicht....
...aber schon bestellt
Vielen Dank für die Empfehlung!
Der Autor von dem Tyrannen-Buch ist übrigens heute abend bei Stern-TV. Das schau ich mir mal an, weil ich echt nicht verstehe, aus welcher Ecke jetzt diese Welle kommt, man müsse Kinder viel härter anpacken.:ochne:
Ein Beispiel aus dem Buch, das er immer wieder wiederholt: wenn ich als Mutter meinem Kind eine Anweisung gebe (z.B. "Zieh bitte die Schuhe an") und ich muss das wiederholen, weil das Kind nicht folgt, dann hat das Kind mich schon gesteuert und ich als Mutter habe mich unter das Kind begeben (das ist seiner Ansicht nach Stufe 2 der 3 Stufen des Erziehungsversagens in unserer Gesellschaft (ja er bezieht das auf so gut wie alle, nicht nur auf einige gestörte Fälle!), die da sind: Partnerschaftlichkeit (negativ besetzt! Eltern und Kinder stehen auf einer Ebene), Projektion (Eltern verknüpfen ihr persönliches Glück mit dem Feedback durch das Kind und begeben sich damit unter das Kind) und Symbiose (Eltern verschmelzen mit ihrem Kind). Und das ist dann der Grund für so ziemlich alles was bei uns schiefläuft: Ungehorsam, schlechte Schulleistungen, ADHS, Jugendarbeitslosigkeit, Kindesmisshandlung, Kriminalität usw. usf.
Zu allen Zeiten und in allen Ländern haben Eltern Anweisungen auch mal wiederholen müssen, ohne dass ihre Kinder gleich gestört wurden.
Dabei ist das ganze Buhc völlig unwissenschaftlich und hat auch nix mit dem Alltag in deutschen Familien zu tun.
:ochne: Befremdlich, was für ein Wind in letzter Zeit durch Deutschland weht. Ganz bedenklich :ochne:
Verena