Warum krabbelt er nicht??

Hallo Tanja1980

Bei uns im Bekanntenkreis war auch ein Junge, der nicht krabbeln wollte. Mittlerweile ist er 1,5 Jahre alt. Seine Eltern sind dann mit Ihm zu einem speziellen Arzt gefahren, der sich damit auskennt. Man hat dann festgestellt, dass sich die Hüfte verschoben hatte, sie wurde irgendwie wieder eingerengt. Und was soll ich Dir sagen, er setzt sich von alleine hin, ist angefangen zu krabbeln, und jetzt fängt er auch noch an zu laufen. Alles in kürzester Zeit.

Lass es doch einfach mal prüfen, ob alles in Ordnung ist bei Deinem Schatz.
 
Von der gesundheitlichen Seite her ist bei ihm alles in Ordnung, was mich ja au irgendwo schon beruhigt.
Aber andererseits wenn man die anderen in seinem Alter krabbeln und laufen sieht macht man sich halt doch so seine Gedanken.
 
Wie kommt er denn aufs Bobbycar? Muss ich mal ganz dumm fragen, denn nach Deiner Beschreibung kann ich mir das gar nciht vorstellen.
Setzt er sich wenigstens selber hin?

Ansonsten kommt mir die Aussage "Vom Gesundheitlichen ist alles okay" etwas diffus vor. Was ist denn damit gemeint? Die Muskelkraft? Du schreibst nur von Armen und Beinen - wie sieht es denn mit den Rumpfmuskeln aus?

Es geht ja beim Krabbeln-Hinstellen-Laufenlernen nciht nur um die motorische Entwicklung, sondern auch darum, dass er seinem Alter gemäß selber alle Gegenstände erreichen kann, mit denen er sich seinem Alter gemäß beschäftigen will und soll, dass er seine Umgebung erkunden und Erfahrungen machen kann. Dafür muss er nciht laufen können, aber robben, Krabbeln und Hinstellen schon.

Ich würde noch mal einen anderen Rat einholen als den Deines KiDoc. Viele Physiotherapeuten sind auf Kleinkinder spezialisiert und beißen auch nicht :-)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
FridoMama hat gesagt.:
Wie kommt er denn aufs Bobbycar? Muss ich mal ganz dumm fragen, denn nach Deiner Beschreibung kann ich mir das gar nciht vorstellen.
Die Frage habe ich auch. Um auf ein Bobby car zu kommen, muss man doch schon recht geschickt sein. Marek robbt, krabbelt auch mal ein paar Meter und steht, aber noch nicht geschickt genug um auf ein Bobbycar zu kommen.

Hier bieten auch Gesundheitsämter Beratung an, wenn man Fragen zur Entwicklung seines Kindes hat. Ich nehme das mit Marek auch gerne in Anspruch und finde es sehr gut. KG nach Bobath kann übrigens richtig viel Spaß machen. Wenn es sinnvoll ist, würde ich es auf jeden Fall machen.

Liebe Grüße
Susala
 
Zurück
Oben