Wann konnten eure Kinder "rechnen"?

  • Themenstarter Themenstarter Paulchen
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Wann konnten eure Kinder "rechnen"?

So genau weiß ich es nicht mal, weil das mal nachlässt und dann mal wieder stärker wird. Tim ist aber ein "Graf Zahl", das steht fest.
 
AW: Wann konnten eure Kinder "rechnen"?

Achja - ich weiß nicht, passt vielleicht nicht soo gut hierher :???: - Tim lernt ja alles alleine - also "von selber" (so wie wohl die meisten Kinder).

Ich befürchte, wenn in der hiesigen Grundschule dann so ein "Muss" dahintersteht, dass er schnell die Lust verliert - aus diesem Grund wäre ich so happy, wenn ich die Möglichkeit für eine andere Schulform hätte oder er "einfach" eine taffe Lehrerin bekäme, die darauf ein bißchen eingeht.

Ich fände es einfach besser, wenn das Lernen a) früher beginnen würde, aber b) ohne Druck und eher nebenbei und spielerisch.

So ein Jahr richtige Vorschule - also weder KiGa noch Grundschule - täte m. E. vielen Kindern richtig gut.

Tja - am Thema vorbei ... aber irgendwie auch wieder nicht, weil ihr ja auch alle schreibt, dass eure Kinder eben so viel schon können - kann jemand meine Gedanken nachvollziehen oder ist das wieder so ein Spleen von mir? :???:
 
AW: Wann konnten eure Kinder "rechnen"?

Sonja, genau mein Reden. So ist es in Belgien ganz normal und im Nachbarort gibt es eine Schule, die das für Hessen erprobt.

Die haben Wartezeiten, das ist nicht mehr normal. Ich bin jedenfalls Nr. 589 auf der Liste, für uns klappt es sicher leider nicht....

Katja
 
AW: Wann konnten eure Kinder "rechnen"?

Dustin konnte auch schon mal bis 10 zählen aber irgendwie hab ich bei ihm das Gefühl er verscheissert mich ein wenig, dh. er kann es noch aber zeigt es nich. Rechnen tut er auch schon ein wenig. Er interessiert sich nun auch für die Zahlen. Wenn ich Gamecube spiele SSX on Tour da sind dann bei manchen Sachen Ränge angezeigt von 1-10. Da sagte er letztens MAma du bist 8er.
Stimmte auch bin als 10.er gestartet. Manchmal verblüfft mich mein Kind.
Wo er es her hat keine Ahnung.
 
AW: Wann konnten eure Kinder "rechnen"?

Vivi rechnet auch im 10er Bereich, ähnlich wie du Paul beschrieben hast. Und zudem fängt sie an nach Gehör Wörter zu schreiben :verdutz:

Ganz ehrlich: mir macht das 'n bisserl Angst. Ich hab mich nun gerade entschieden Vivi dieses Jahr nicht vorzeitig einschulen zu lassen sondern bis nächstes Jahr zu warten, weil ich vorher noch umziehen will.
Aber ich frage mich ernsthaft, wie ich mit ihr noch fast anderthalb Jahre rumkriegen soll, wenn sie jetzt schon solche Sachen machen will?! Ich komm' dem kaum nach und bin mir ganz unsicher wie ich sie ihren Bedürfnissen entsprechend unterstütze bzw. nicht ausbremse ohne diesem schulischen Wissen vorzugreifen.

Stephanie
 
AW: Wann konnten eure Kinder "rechnen"?

Stephanie,

das steht wohl doch ein Treffen ins Haus, bei dem sich unsere Kinder über interessante Dinge unterhalten können und wir mit offenen Mündern danebenstehen....

*winke* Katja
 
AW: Wann konnten eure Kinder "rechnen"?

@lulu: Was für ein Vorteil, wenn man mehrere Kinder hat *gggg* so animiert man also unbewusst zum Zählen :)
Ja, entwicklungsstimulierend wirken die grossen Brueder auf jeden Fall. Ganz besonders im Bezug auf die soziale Intelligenz.
Ich finde diesen zweijaehrigen Altersabstand ja einerseits sehr herzig, andererseits finde ich es auch total "traurig" fuer Linnea, dass sie jetzt staendig dem Vorschueler hinterher eifert und schreiben lernen will. "What letter comes first? What does that look like?" Ich kann ich ja nicht immer die Breitseite geben und sie abwimmeln.
Naja, Levin meinte neulich, er wolle mal etwas naehen. Vielleicht kriege ich die Maeuse ja damit wieder auf eine handwerklichere Schiene. Mein Problem: Ich kann besser Mathe als naehen :zahn:.

Lulu
 
Zurück
Oben