AW: Wann können Kinder zählen, Farben richtig wieder geben?
Ich denke, das hängt auch viel von den Interessen des Kindes ab. Saskia kann die Zahlen bis zehn sprechen, zählt immer eins, vier, sieben ;-) , zählt aber, wenn man z.B. Treppenstufen zählt, schon richtig mit. Sie fordert das ständige Zählen immer wieder, und ich denke, es dauert nicht mehr lange, bis die richtige Reihenfolge kommt. Wichtiger finde ich aber dabei, daß die Kinder auch die Menge, die hinter diesen Zahlen steckt, begreifen lernen. Deswegen bin ich stolzer drauf, wenn sie mir sagt, sie hat zwei Äpfel in der Hand, als wenn sie mechanisch bis zehn zählen kann.
Die Grundfarben rot, gelb, blau, grün (und lila dazu) übt sie gerade auch, wenn sie sehr aufmerksam und wach ist, werden sie auch meist richtig zugeordnet, wenn sie abgelenkt oder müde ist, kommen sie arg durcheinander.
Nachdem wir ihr aus Spaß mal auf ihre Magnettafel unsere drei Namen geschrieben haben und dazu die Buchstaben genannt haben, erkennt sie nun A, T, I und O und zeigt uns diese Buchstaben auch immer wieder, wenn sie sie wiedererkennt. Sie fordert uns auch immer wieder auf, ihr diese Buchstaben aufzumalen.
Saskia ist aber sowieso ein sehr auf Systematik bedachtes Kind, sie fragt viel nach Bezeichnungen und Namen und spielt gern mit der Sprache. So wie andere Kinder ihres Alters sich für Bagger und Feuerwehr interessieren, so sind es bei ihr eben Zahlen, Farben und Formen (da ordne ich die Buchstaben unter, denn deren Bedeutung erfaßt sie nicht).
Kinder entwickeln sich zum Glück recht unterschiedlich, wäre ja sonst langweilig. Aber bis zum Schulabschluß erkennt jedes die Farben und kann zählen...
Liebe Grüße, Anke