AW: Wann ins Bett?
Hallo zusammen,
Samira ist ´06 geboren also noch 3 Jahre. Mit ihr habe ich ein anderes Problem.
Sie geht gegen 19 Uhr ins bett. Ich achte allerdings auch darauf das ich vorher mindestens 1 (manchmal auch 2) Stunden vorher mit ihr anfange. Je nachdem wie meine Schichten liegen Sie hat immer ein festes Ritual. Jeden Tag immer um die selbe Uhrzeit. Wir machen gemeinsam abendessen und auch Waschen,Zähneputzen erledigen wir jeden Tag auf die gleiche weise. Dazu kommt das ich immer peinlich genau darauf achte das bei uns eine sehr ruhige Stimmmung ist. Natürlich ist jeder Tag anders aber das gleiche ich immer mit einer Gutenachtgeschichte aus. Das ist für sie denke ich auch wichtig.
Das klappt alles auch ganz gut obwol ich sagen muss das meine Maus auch ne Phase hatte in der ich echt gezweifelt habe. Sie kam wirklich alle 5 min. aus ihrem Zimmer. Das war eine nstrengende Phase aber sie geht vorbei.
Ich habe von anfang an keinerlei spielereien zugelassen. Das war ziemlich schwer aber ich denke das zahlt sich aus. Seit sie in ihrem Zimmer schläft (nach der woche im Krankenhaus, bei der Geburt) habe ich sie immer normal abends fertig gemacht, mit baden waschen und allem was so dazugehört und sie dann ins bett gelegt. Je nach alter hebe ich mich dann noch ca. 10 min mit ihr beschäftigt. Ob nun geschichte, lied,buch anschauen und dann hinlegen Licht aus, Tür zu ruhe. Sie schläft bis auf sehr wenige ausnahmen gleich ein. Dazu muss ich sagen bin ich von meiner Prinzessin auch sehr verwöhnt. Sie hat von anfang an durch geschlafen(auch in der Stillzeit). Sie kam niemals nachts es sei denn das sie mal krank ist oder sowas. Heute mache ich mir so meine Gedanken. Sie geht wir gesagt gegen 19 Uhr ins bett aber schläft nicht durch. Irgendwann zwichen 00 und 3 Uhr wacht sie auf und ist der meinung das sie ausgeschlafen hat. Dann dauert es mitunter 1 bis 2 stunden bis sie wieder schläft. Ihr fällt immer wider was ein.( Trinken, Toilette, Gardienen müssen auf, kuscheln usw.) Irgendwas ist immer. Ich habe keine Ahnung warum sie wirklich jede Nacht wach wird. Mittagsschlaf mach sie auch immernoch ihre 2 Stunden und die brauch sie auch noch. Allerdings sprach mich die Erzieherin aus der Kita das sie mittags schlecht zur ruhe zu bringen sei. Den eindruck habe ich allerdings zuhause nicht.
Morgens ist meine kleine auch recht früh wach. So zwischen 5 und 6 Uhr. Dann ist sie hellwach. Wenn ich sie jedoch zu 8 Uhr in die Kita bringe sagt sie mir immer wieder "Mama ich bin noch so Müde".
Ich weis nicht wie ich darauf reagieren soll und sage ihr immer das sie in der Kita Mittagsruhe machen kann.
Vieleicht kannt ja jemand dieses Phänomen und kan mir den einen oder anderen Tip geben.
Ich danke euch schon mal im Vorraus.
LG eure Jeni