AW: Wann fängt die Trotzphase an?
ööhn... bei meinem Sohn fing sie nie an, zumindest in der Form, wie sie überalll beschreben ist.
Bei meiner Tochter - naja, sie kam schon so zur Welt und daran hat sich seit 1,5 Jahren noch nix geändert
Die Dame wußte von Anfang an sehr genau, was sie will und was nciht und weh, jemand stellte sich ihr in Weg
Ich nenne das übrigens nie "Grenzen testen" in diesem Alter. Ich glaube, die Kleinen erleben gewaltige Gefühle (Wut, Enttäuschung), wenn sie etwas sooo sehr wünschen und doch nihht dürfen. Mit diesen Gefühlen umzugehen können sie noch nicht. Das müssen sie erst lernen. Und sie müssen diese Gefühle "rausschreiben" können und dürfen.
Ich würde hier Verständnis zeigen dafür, was sie erleben. Zeigen, dass es ok ist, dass sie wütend sind. Dass Mama trotzdem da ist und sie lieb hat. Würde aber von meinem "Nein" nicht abrücken, meist ist es ja begründet.
Wobei ich häufig Eltern erlebt habe, die so oft nein sagen, dass mir dieses ständige "nein" sogar als Erwachsene in den Ohren weh tut.
Da wo ich nie nein sagen würde: weil es entweder reine Faulheit ist (nein, nimm das und das nciht, du kleckerst, du kippst es um, du machst es kaputt etc. pp.) oder oft aus meiner Sicht übertriebenes Sicherheitsbedürfnis (wo das Kind unserer Bekannten nach dem regen nie auf den Spielplatz durfte, mit einem Messer essen durfte - ist ja sooo gefährlich....)