AW: Wann das zweite Kind?
Nadja,
ich habe bei beiden je ein Urlaubssemester genommen, dann mit Hilfe von Omas, meinem Freund etc. halbe Kraft ein Semester gestreckt und bin nach einem Jahr wieder voll eingestiegen. Und im Moment liege ich voll in der Regelstudienzeit *stolzbin*
Weißt du, ich kann dir in deiner ganz persönlichen Situation nicht wirklich was raten, nur schreiben, was ICH für ein Modell praktiziere. Ob das am Ende aufgeht, weiß ich ja leider (oder zum Glück

)) heute auch nicht.
Ich denke halt, mit nur sehr kurzen Auszeiten (max!!! 1Jahr, lieber nur ein halbes) gibt es nur einen geringen Fachkompetenzverlust -auch in deinem Bereich. Allerdings sind meine Kinder auch zu Anfang, bzw. in der Mitte der Ausbildungsphase geboren. Direkt hintendran hängen finde ich persönlich nicht optimal und käme daher für mich persönlich nicht in Frage (jedenfalls so zu planen)
Es ist halt die Frage, was die absolut wichtiger ist: Zu riskieren, keine weiteren Kinder zu bekommen oder einen "großen" Abstand zu haben (die ich persönlich allerdings durchaus positiv sehe und erlebe) oder in einen minder interessanten und lukrativen Job zu rutschen. Wenn du lieber den Job in trockenen Tüchern haben willst, würde ich mit Kind Nummer 2 lieber warten, wenn du dich mit Teilzeit und Co. arrangieren könntest, würde ich es wagen.
Hoffe, mein Roman war einigermaßen verständlich, ansonsten fragen
Eos