G
Gabriele Lembke
Loysel hat gesagt.:Wie nennt ihr es, wenn man den Kleinen ein lautes NEIN zuruft, wenn sie die Finger in die Steckdosen stecken, den Herd anfassen, ...
das nenne ich "vor Schaden bewahren" und das finde ich gut und richtig und wichtig.
und eben auch beim essen prusten und spucken. Meine Lisa hat dies sehr bewußt getan - meine Konsequenz NEIN, übertreibt sie es, dann höre ich eben auf mit füttern -
ja wenn sie keinen Hunger hat dann hört man auf zu füttern. Man muß dann weder schreien noch schimpfen und auch nicht "erziehen" man respektiert das Bedürfnis des Kindes und sie essen alle irgendwann richtig weil sie Hunger haben...
.Ich finde, man muss schon ein gewisses Maß an Konsequenz zeigen, um den Kleinen zu zeigen was richtig ist und finde nichts unmenschliches dabei
Man muß dabei menschlich bleiben, denke ich und sehen das sie das alles nicht böswillig tun sondern ihre Welt entdecken. Man muß sie "anleiten" aber nicht "erziehen".
Schon gar nicht mit Härte oder Schimpfen. Sie tun ja nichts "Böses" sie sind ja keine egoistischen Monster, sie tun was ihnen einfällt und sind sicher oft enttäuscht, wenn wir an den schönenen Dingen wir Essen prusten, nicht auch soviel freude haben wie sie selber.
Und wenn sie an einem kleben und nicht ins Bett wollen, dann liegt es daran, das sie so verliebt in ihre Mama sind und einfach nicht genung bekommen können davon, mit ihr zusammen zu sein und mit ihr zu spielen, sie anzusehen usw.
gabi