Wachsstumsstillstand/Eisenmangel?

AW: Wachsstumsstillstand/Eisenmangel?

Danke :) Gut, dann seh ich das mit dem Wachstum mal als normal an und lerne daraus, die Babywaage in den Keller zu verbannen und nur noch den Arzt bei den Us wiegen und messen zu lassen ;)

Hmm, sie hat schon mal weniger geschlafen und war diesen Monat schon 2x krank... ich glaube, ich lasse wirklich beim Kinderarzt mal den Eisenwert bestimmen, sobald wir das nächste Mal da sind. Die Grippeschutzimpfung steht an, d.h. wir sind eh bld da.
 
AW: Wachsstumsstillstand/Eisenmangel?

Huhu,
ich wollte eigentlich nur noch mal kurz berichten ;-). Wir waren dann 20. doch noch beim Kinderarzt, aber nicht wegen des möglichen Eisenmangels, sondern weil das große Kind krank war. Und wo wir eh schon da waren und ich sie eh mitschleppen musste, hab ich gleich mal wegen des Wertes gefragt. Baby hat tatsächlich einen Eisenmangel und eklige Tropfen dagegen bekommen :-(. Heute beim Anziehen passten dann plötzlich zwei Strampler nicht mehr - sie ist also gewachsen :-). Ob das nun mit den Eisentropfen zusammenhängt oder Zufall ist keine Ahnung, aber man merkt, dass sie schon nicht mehr so verschlafen ist und sie hat sich (zumindest bisher) nicht beim Großen angesteckt, obwohl sie die letzten Wochen alles von ihm mitgenommen hat.
 
AW: Wachsstumsstillstand/Eisenmangel?

Na ein Glück, dass du doch hast testen lassen! Haben die Blut abgenommen?
Prima, siehste, jetzt ist sie sicher nicht mehr so oft krank!
 
AW: Wachsstumsstillstand/Eisenmangel?

Dachte ich bei Luc auch, Vivi leider war das damals nicht so.
Luca hatte mit 8 Monaten einen ganz krassen Eisenmangel, da waren sogar die Speicherwerte viel zu niedrig und die Ig's schon angegriffen.
Knusperkeks, deshalb hatte ich so komische Fragen gestellt.

Gut, dass ihr habt testen lassen.
Nun müsst ihr nur noch aufpassen, dass ihr auf zwei Milchfreie Mahlzeiten kommt - mittag und nachmittags. Da Calcium Eisen bindet und der Körper es dann nicht mehr verwerten kann. Schwierig bei Babys weil sie noch viel Milch trinken. Ist aber nur Gewöhnungssache.

Liebe Grüße Uta
 
AW: Wachsstumsstillstand/Eisenmangel?

Hallo,
ja, ich bin nun auch ganz froh, dass wir das haben testen lassen ;-). Blut wurde abgenommen.
Danke für den Tipp mit den milchfreien Mahlzeiten. Wir geben unser Bestes bei der kleinen Stillmaus.Viel Brei isst sie ja noch nicht, aber das wird bestimmt alles noch.
 
AW: Wachsstumsstillstand/Eisenmangel?

Ich weiß es nicht. Ich versuche mich schon ausgewogen zu ernähren, aber ab und zu lass ich auch mal Fünfe grade sein.
Mein KiA hat mir dazu gar nichts gesagt. Ist aber in der Hinsicht eh nicht so fit - er wollte mir bei der U5 erzählen, mein Baby - das da seit 2 Wochen mittags etwas Brei aß und sonst nur gestillt wurde - sei zu dick und ich solle nicht so oft stillen, schon gar nichts nachts. Und nachmittags sofort Obstbrei geben, aber ohne Getreide, sie sei ja sooo dick. Ansonsten ist der kompetent, aber was Ernährung angeht sollte man sich vielleicht nicht unbedingt an ihm orientieren...
 
AW: Wachsstumsstillstand/Eisenmangel?

Leider sind das viele Kinderärzte nicht.
Glücklicherweise ist da unsere KiA etwas anders. Vor Allem bei Stillkindern sieht sie die Gewichtsentwicklung sehr gelassen, da sich das pummelige Aussehen schlagartig mit 2, spätestens mit 3 Jahren ändert. :-)

Du selber kannst leider so gar nix tun um den Eisenhaushalt des Kindes aufzupeppen, da das Eisen nicht in die MuMi geht. Der Vorrat, den sich das Baby vor der Geburt angelegt hat, ist einfach jetzt aufgebraucht. Solltest halt nur sehen, dass Du selber genug Produkte mit Eisen zu Dir nimmst, aber das für Dich und deine eigene Gesundheit.
Liebe Grüße
Uta
 
Zurück
Oben