Verstopfung/Darmträgheit falsche Nahrung?

AW: Verstopfung/Darmträgheit falsche Nahrung?

Hallo Mädels,
:winke: Danke für eure Vorarbeit und Unterstützung!

Hallo und herzlich Willkommen!

Nach Deiner Beschreibung würde ich auch zur Aptamil Pre (für die gute Darmflora) angedickt mit Nestargel plädieren. Für das Spucken ist die Andickung einfach prima, dabei kann es durch dieses Johannisbrotkernmehl auch zu festen Stühlen kommen. Die prebiotischen Ballaststoffe in der Aptamil Pre wirken diesem auf natürliche Weise entgegen. Es dauert allerdings ein paar Tage bis die Darmflora sich erneuert hat.

Achte darauf Milchsauger der Gr. 2 (ab dem 6. Monat) für AR-Nahrungen zu verwenden. Sonst ist es zu anstrengend und die Trinkmenge fällt unter den eigentlichen Bedarf. Was sich auch wieder negativ auf die Stuhlentwicklung auswirken kann. Keinen Milchzucker zugeben - das bläht und macht dick!

Gute Besserung und liebe Grüße
Ute
 
AW: Verstopfung/Darmträgheit falsche Nahrung?

Hallo Ute, vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir vielleicht noch verraten, wie das mit dem Nestargel funktioniert?
Ich benutze die Sauger von Avent, nehme da den 3er Sauger. Den 4-er hab ich schon probiert, aber da trinkt sie meiner Meinung nach zu schnell, was auch wieder Bauchweh macht. Seit ich gestern das Glycerinzäpfchen gegeben habe, hat sie schlimme Blähungen und ich hatte auch den Eindruck, dass im Stuhl wie Schleimhautstückchen drin waren, kann das sein?
Und wenn ich jetzt auf die Pre-Nahrung umsteige mit diesem Nestargel, wird sie dann öfter Hunger haben? Oder soll ich lieber die 1er Nahrung nehmen? Und kann ich einfach so umsteigen, oder muss das nach und nach erfolgen? Findest du die Gewichtszunahme bisher zu wenig?

LG
Nadine
 
AW: Verstopfung/Darmträgheit falsche Nahrung?

Hallo Nadine,
zu Nestargel-Zubereitung kann ich nicht viel sagen. Lies Dir dazu die Gebrauchsanweisung gut durch und halte dich daran.

Der 3-Loch-Sauger von AVENT ist, nach meiner Erfahrung, nicht geeignet für dickflüssige/sämige Nahrungen. Eine Nahrung sollte flott zur Verfügung stehen und darf sehr zügig getrunken werden. Probiere mal NUK Gr. 2 Milchloch aus.
Schnelles Trinken macht satt aber kein Bauchweh. Das ist in aller Regel nur die Angst der Mutter ..... und eine Mär. Ein Kind das genügend Brustmilch zur Verfügung hat ist auch schnell fertig mit der MZ und die Brust läuft mitunter 8-12 strahlig ....... Die Natur macht es den Babys leicht. Es spricht also nichts gegen eine flotte Mahlzeit (außer die Angst was verkehrt zu machen ....).

Es kann schon sein dass ein Stuhlgang mal schleimig ist. Das kommt auch bei Nahrungswechseln vor, die Schleimhaut baut sich neu auf.

Die Gewichtszunahme kannst Du quer rechnen. Ideal sind 30 pro Tag = 210 g die Woche gerechnet ab der 2. Lebenswoche und dem Geburtsgewicht.
Unter 20 g / Tag ist es mir immer zu wenig ;-) aber entscheidend bin nicht ich, sondern das Baby :mrgreen:

Ich würde also an Deiner Stelle Aptamil Pre mit Nestargel füttern und direkt umstellen um das Verstopfungsproblem möglichst schnell zu beheben.
Viel Erfolg wünscht Ute
 
AW: Verstopfung/Darmträgheit falsche Nahrung?

Hallo Ute,

also, ich habe deinen Ratschlag befolgt, leider jedoch ohne Erfolg. Das Nestargel hilft überhaupt nicht gegen das Spucken und die Verstopfung ist leider auch nicht besser geworden. Ich habe dann jetzt letzten Freitag die Nahrung einfach noch mal umgestellt auf Novalac AR.

Also, ich kann es nur empfehlen. Seit dem hat die kleine Maus 2-3 Mal täglich Stuhlgang, senfgelb, zwar etwas breiiger aber ok. Das schiebe ich jetzt mal noch auf die Umstellung. Ich habe einfach das Gefühl, dass es eine gute Entscheidung war. Ich hoffe es bleibt so und wollte mal nachfragen, ob von Euch auch jemand so gute Erfahrungen mit Novalac gemacht hat? DAs Aptamil AR war vom Ding her auch nicht schlecht, allerdings war die Verstopfung so schlimm, dass ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe die Maus so leiden zu sehen.

LG
Nadine
 
AW: Verstopfung/Darmträgheit falsche Nahrung?

Hallo Nadine,

fein dass es jetzt klappt :-)

Mit dem Nestagel kommen nicht alle Mamas und Babys zurecht. Deshalb ist es auch nicht meine erste Empfehlung. Allerdings braucht der Darm 8 - 14 Tage um auf GOS/FOS zu reagieren und sich für weicheren Stuhlgang aufzubauen. Ich schätze dass Deine Fütterphase dafür zu kurz war.

Aber wichtig ist, dass es jetzt klappt!
Liebe Grüße
Ute
 
AW: Verstopfung/Darmträgheit falsche Nahrung?

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch. Hab mal die Inhaltsstoffe verglichen. Das Novalac hat weniger Kalorien und auch von der Mengenangabe zum Verzehr ist es weniger. Bei Aptamil ist angegeben jetzt in dem ALter 180 ml und bei Novalac nur 150. Jetzt meine Frage, wird die kleine dann nicht abnehmen? Mit der Menge kommt sie super zurecht, maht ihr scheinbar auch nichts aus. Aber gestern waren wir beim Impfen und da hat sie 200 Gramm weniger gewogen als letzte Woche bei der Hebamme. Kann es auch sein, dass es daher kommt, weil sie letzte Woche ja noch so schlimm Verstopfung hat und jetzt der Darm immer leer ist, da sie ja regelmäßig macht? Und dass evtl. auch die Waagen variieren?
Sie macht jetzt 3-4 Mal am Tag schön breiig (sorry), ist das ok, oder ist das zu viel?

Fragen über Fragen :-) Aber ist halt alles noch neu und aufregend...
 
AW: Verstopfung/Darmträgheit falsche Nahrung?

Hallo,

in der Tat finden sich auf unterschiedlichen Päckchen unterschiedliche Angaben.
Stets sind diese Angaben nicht verbindlich sondern Vorschläge. Ein Kind muss soviel zu Essen bekommen bis es satt und zufrieden ist. Nur dann kann es kontinuierlich zunehmen - 150 - 200 g die Woche sind erwünscht.

:winke: Ute
 
Zurück
Oben