ela
Süße
Lapislazuli hat gesagt.:Guten Abend in die Runde
Ich war heute in einer Fortbildung. Ganz passend zum Thema hatten wir zu Beginn ein Spiel zu spielen: die Dozentin las einige Sätze und wir mussten uns im Raum hinstellen, so wie wir die Aussage empfinden würden. Rechts für 'wahr', links für 'falsch'. Zwischenaufstellungen waren erlaubt.
Einer der Sätze war: 'Ein Klaps hat noch keinem Kind geschadet'.
Wohlgemerkt, alle Teilnehmerinnen in diesem Kurs sind daran oder werden in Zukunft mit Kindern zu tun haben. Kleinen Kindern.
Ich gebe zu, ich war und bin es noch immer, wirklich zutiefst entsetzt, dass ein Viertel der Teilnehmerinnen sich NICHT ganz links hingestellt hat.
In der darauffolgenden Diskussion kamen genau die gleichen Beispiele, die hier auch genannt wurden. Und, was ich ganz heftig fand, diese jungen Frauen waren wirklich zutiefst überzeugt, dass erstens ein grosser Unterschied zwischen klappsen und schlagen besteht, zweitens klappsen das einzige Mittel ist, um Kinder vor Gefahren (Verkehr, Herd etc) WIRKLICH wegzuhalten.
Jegliche logischen Argumente kamen nicht an. Auch Beschreibungen wie Situationen anders gelöst werden können, wurden mit einem Handwinken abgetan.
Ja, ich gebe zu, dass mir dieses Erlebnis wirklich noch nachhängt. Ich bin ntsetzt, dass Menschen heutzutage solche Erziehungsmittel wirklich vehement als legitim verteidigen.
L.
mehr fällt mir dazu nicht ein Steinchen