Verlernen Kinder das Stillen altersbedingt?

AW: Verlernen Kinder das Stillen altersbedingt?

Liebe Andrea!


Kinder können Stillen eigentlich nicht verlernen von heute auf morgen. Für eine Saugverwirrung ist sie schon viel zu groß.

Ich tippe aber auch eher auf Schmerzen im Mund.

:(

Ich drück Dich, aber nicht zu doll, wegen der vollen Brust!

:tröst:
 
AW: Verlernen Kinder das Stillen altersbedingt?

Andrea, als erstes würde ich auch versuchen mit einer Stillberaterin Kontakt auf zu nehmen. Die können im Allgemeinen sehr gut helfen.

Was aber leider auch sein könnte: Fabienne stillt sich ab:-? .

Ich habe Fabian 7 Monate voll gestillt, dann noch morgens und abends bis kurz vor seinem
1. Geburtstag. Ich hatte mehr als genug Milch und er hat auch immer super gut getrunken (nach riesigen Anfangsschwierigkeiten). Dann hat er sich von einem Tag auf den anderen abgestillt, einfach so. Ich war sehr traurig, habe es aber dann schweren Herzens akzeptiert.

Ich hoffe sehr, dass Du bald zu einer Stillberaterin gehen kannst.
Weiterhin alles Gute und viel Glück

Corina
 
AW: Verlernen Kinder das Stillen altersbedingt?

Ich denke auch nicht, dass sie das Saugen verlernt. das gibt es so, von Heute auf Morgen, nicht, denke ich.

Wie die anderen tippe ich auf Schmerzen. Das sollte sich dann aber in einigen Tasgen wieder geben, oder? Da kennst du Fabienne besser.


Hast du es mal mit Ausstreichen probiert?
Wie melken, schön weit hinten den Warzenhof hinter den Milchseen fassen. "C"-Griff mit Daumen und Zeigefinger und dann nach vorne zur Warze hin streichen. Dauert etwas, dann aber können 5 Strahle auf einmal spritzen.
Und dann? Die Milch löffeln? Becher? Trinktasse? Ausprobieren.Und ihr in den Mund reinspritzen? Aus der Brust in den Mund? Geht! Habe ich auch schon gemacht.


Ich kenne das "Schnekige" von Malte.
Aufgetaute Milch trinkt er gar nicht. Frisch ausgestrichene ja, aber nicht viel.


Gute Besserung und einen lieben Gruß
Tati (und nicht Bruni *grins*)
 
AW: Verlernen Kinder das Stillen altersbedingt?

Aus der Brust in den Mund? Geht! Habe ich auch schon gemacht.

Stimmt, das "Brusternährungsset" gibt es auch noch. Das kennt eine Stillberaterin sicher. Am besten unter fachkundiger Anleitung erklären lassen. Das Kind liegt an der Brust, und die Milch kommt aus winzigen Schläuchen, deren Öffnungen auf die Brustwarzen gepappt werden.

Also dass ICH mal Stilltipps gebe würde 8-) :-)
 
AW: Verlernen Kinder das Stillen altersbedingt?

hm, dann werden es sicher schmerzen sein. wie verhält sie sich sonst beim normalen essen o. trinken. gibt es da auch probleme?
oder nur bei bestimmten mundhaltungen?
bekommt sie zähne? wenn das zahnfleisch wund ist und der mund muss beim saugen ja zusammengezogen werden, kann das auch weh tun. wenn sie dann noch wirklich eine infektion im mund hat wie dein mann gerade, käme das verstärkend hinzu.
frag die ärzte, was du da machen kannst. sehen tun die leider manchmal von außen nichts. das weiß ich von meinem sohn, der eine zeitlang beim essen weinte und aua sagte. die ärztin sah nichts. nach ein paar tagen war das vorbei.

fingerfütterung mit spritze wäre eine idee. kenn ich aber auch nur von neugeborenen. eine plastikspritze bekommst du ja sicher. probier es mal.

ansonsten würde ich die milch auch in anderes essen unterrühren, wenn sie das nimmt. sie muss sie ja nicht unbedingt trinken.;-)

mit dem abpumpen: stell die pumpe neben dein kind. sieh es an dabei!!! ich kenne das, dass da so wenig kommt. bei dieser praktik kam mehr. ohne kind daneben konnte ich es auch vergessen. versuch dich zu entspannen dabei. nicht auf krampf dort in die flasche sehen. lehn dich so weit es geht, zurück. vorher einen warmen waschlappen auflegen. vielleicht auch kurz schon etwas rausspritzen lassen. den reflex auslösen.

die pumpe selbst ist auch wichtig. ich hatte die ameda lactaline, wenn ich mich recht erinnere. meine hebamme sagte, es gibt auch da trabis und mercedes.;-) die kk kann dir die verschreiben. in der apotheke bestellen. innerhalb 1 tages da. (ich kann nochmal nachschauen, welche es war, wenn du willst.)

ps: habe gerade mal nachgesehen. es war die ameda lactaline, doppelbrustpumpe.:prima:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verlernen Kinder das Stillen altersbedingt?

Liebe Andrea

die Pumpe ist wirklich wichtig. Ich habe eine schlechte Elektropumpe verschieben bekommen. Im Westend hatten sie richtig gute Klinikpumpen von Medela (glaub ich). Hat die das Virchow auch? Mit einer guten Pumpe bekommst Du viel mehr Milch. Ich muß meine Brüste nebenbei möglichst etwas kneten, dann komnmt viel mehr. Bei einer schlechten Pumpe bekomme ich nur 20ml bei einer guten 160ml...

Der 11monatige Sohn einer Freundin läßt sich auch gerade nicht stillen. Sie hat von einer Stillberaterin erfahren, dass es auch mal zu bis zu zweiwöchigen Stillstreiks kommen kann.

Ganz liebe Grüße
Annette
 
AW: Verlernen Kinder das Stillen altersbedingt?

Puh, so viele Infos.

Ich hab die Avent Isis. Hab im KH aber auch schon mit der elektrischen von Meleda gearbeitet und habe mir diese auch verschreiben lassen, als Fabis Diagnose stand. Resultat: Milch in Brust im Überfluß nur raus kommt nix, weder mit Kind gucken noch mit allen anderen Tricks. Hab die elektrische dann nach 8 Wochen wieder abgegeben.

Katja, wir haben Flasche mit Sauger (Avent), Flasche mit Trinkschnabel und Tasse getestet. Mumi gehört aber in die Brust *augenverdreh*

Sagt mal, ist das tatsächlich so, dass zahnende Kids Probleme haben????? DAS wär nämlich auch was. Dass da was im Anmarsch ist, da stimmen mir sogar die Ärzte zu. Wird auch Zeit, dass unten mehr als zwei Zähne sind, oben sind wir komplett. Ich hatte da bei beiden bislang kein Problem, aber einmal ist ja immer das erste Mal .... Vielleicht liegt da der Hund begraben?

Tati, austreichen kann ich. In den Mund spritzen auch. Endet in Verschlucken und brüllen :( Ich fürchte, wenn fabi sich bis morgen nicht rappelt, stellt sich die Brust wieder auf zwei Mahlzeiten ein. Könnte zum nächsten Block doof werden, weil wir dann erst wieder ankurbeln müssen. Mal sehen, ob meine Abpumperei ein bissel was abfedert. Ich werd am Ball bleiben und wenns 20 ml sind.

Abstillen wär im Moment das Blödeste, wo doch einzig und allein Mumi im Kinde bleibt während des Blockes. Stillberaterinnen sind ne gute Idee, obwohl mir die beim linksseitigen Abstillen mit 4 Monaten auch nicht helfen konnte. Wir haben aber eine in unmittelbarer Umgebung. Und meine Hebi ist ja auch noch für uns da ...
 
Zurück
Oben