Na dann nehme ich das mal so als Grundlage
- war ja nun eben dann doch etwas konkreter bei dir als vorher.
Du kannst idR auf den Homepages der zahlreichen Anbieter - wie
www.vivobarefoot.com,
www.leguano.eu und
www.wildling.shoes (meine Favourites)- vieles zu den Vorteilen lesen, Barfußschuhe zu tragen. Bei mir war die Entscheidung recht schnell klar, nachdem ich massive Probleme mit den Füßen gehabt hatte (Schmerzen im Mittelfußknochen, Fersensporne - > lange Zeit dicke Einlagen) und zudem bei mir möglichst viel Muskelarbeit beim Gehen optimal ist, weil ich eine Venenschwäche habe.
Beim Gehen mit Barfußschuhen kann der Fuß wieder so abrollen, wie es eigentlich zu optimalem Gehen nötig ist. Man hat in den sehr biegsamen Schuhen dieser Art viel Platz für die Zehen und eine sogenannte "Nullsohle" - sie ist sehr dünn und bietet keinen Absatz. Beides hilft beim guten Gehen.
Mir hat das schnell und viel geholfen, ich trage seit mehr als vier Jahren gern nur noch Barfußschuhe. Es gibt, auch in meiner Umgebung, viele Menschen, die Haltungsprobleme damit korrigieren konnten oder weniger oder keine Rückenschmerzen mehr hatten etc.
Wenn du nicht sicher bist, ob das für dich in Frage kommt, suche einen Orthopäden auf, bevor du dich entscheidest. Ein erstes Probierpaar kann sicher nicht schaden. Anfangen sollte man immer langsam, nicht gleich zu 100 Prozent umsteigen.
Ich persönlich würde als erstes Probierpaar nicht gerade die Ballerinas nehmen, auch wenn ich sie dir gern und zu einem guten Preis verkaufen würde.
Du kannst natürlich auch gleich zwei Paar nehmen