Verhütung

Nina81 hat gesagt.:
Ich hätte auch sooo gerne dieses Gynfix, aber es ist in Deutschland doch noch gar nicht zugelassen!? Warum setzen es manche Ärzte schon ein?

Liebe Grüsse,
Nina

Hab grad mal gegooglet - Gynefix hat wohl die EU-Zulassung, aber noch nicht speziell die Zulassung für Deutschland, und darf wohl daher nicht offen beworben werden.

LG,
Mullemaus
 
Hallo!

Hm, ich habe meine gynäkologin danach gefragt und die hat gesagt, dass es in D nicht zugelassen ist und somit auch nicht eingesetzt werden darf.

Ich finde es schade, das klingt wirklich viel besser als die Kupferspirale. Aber wenn es nicht "legal" ist, versteh ich nicht, warum manche Ärzte es schon verwenden können.

Liebe Grüsse,
Nina
 
Also ich hab jetzt auch den Nuvaring und bin bisher sehr zufrieden.

Nach dem ersten Einsetzen hatte ich während meiner Tage zwar dauernd ein unangenehmes Jucken, aber als die Tage weg waren, war es verschwunden und man setzt den Ring ja nur beim ersten Mal während der Tage ein :jaja:

Ich habe mich total schnell dran gewöhnt und merke ihn auch gar nicht mehr!!!! Kann ihn also nur empfehlen :jaja:

LG
Annette
 
Hallo Zusammen,

ich möchte hier noch mal was richtig stellen: Es ist nicht richtig, dass die Gynefix nicht eingesetzt werden darf.

Gynefix ist in der EU zugelassen, nicht aber in Deutschland. Das bedeutet nicht, dass es verboten ist sie in Deutschland einzusetzen, aber es darf nicht öffentlich Werbung für sie gemacht werden oder Info-Material verteilt werden. In Belgien, Holland, England und der Schweiz ist Gynefix sehr verbreitet. Die belgische Hersteller-Firma Contrel hat noch keine Vertriebs-Netz in Deutschland aufgebaut, da die deutsche Bürokratie sehr umfangreich ist.

Ich habe mir die Gynefix bei Dr. Tauber in Essen einsetzen lassen. Er stellt sie auch als Verhütungsmethode auf seiner Homepage vor. Dr. Tauber ist ein ganz normaler, zugelassener, serioser Arzt - wenn Gynefix nicht eingesetzt werden dürfte, dann würde er auch schon längst nicht mehr praktizieren.

Abgesehen davon würde ich mir niemals diese Kette einsetzen lassen, wenn es verboten wäre und ich mir nicht 100% sicher wäre, dass diese Methode auch Hand und Fuss hat.

LG Sandra
 
Hallo Sandra!

Entschuldige, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich wollte die Ärzte, die es schon verwenden, sicherlich nicht als kriminell darstellen.

Ich hätte das Gynefix auch sehr gerne. Meine Ärztin sagte mir nur, dass man es sich in D. noch nicht einsetzen lassen kann, da es noch nicht zugelassen ist.
Da ich nicht bis Essen fahren möchte (und Dr. Tauber bisher der einzige Azt ist, von dem ich wiess, dass er es einsetzt), wollte ich jetzt generell mal wissen, warum er es schon einsetzen kann und andere Ärzte nicht.

Liebe Grüsse,
Nina
 
Hallo Nina,

die Gynefix kennen wohl wenige Ärzte aus besagten Gründen noch nicht und es könnte wohl ohne Übung auch nicht jeder einsetzen.

Mein FA kennt sie, kann sie aber selber nicht einsetzten - ist außerdem ein Mirena-Fanatiker. Der verschreibt einem noch nicht mal gerne die Pille, da er Mirena für das Non plus Ultra hält. :???:

Dr. Tauber arbeitet sehr innovativ und legt sie seit über 5 Jahren - wie er dazu kam habe ich ihn allerdings nicht gefragt.

Mir war der Weg von Wiesbaden nach Köln nicht zu weit, da es tatsächlich für mich die einzige Alternative zur Verhütung war und ich jetzt erst mal drei Jahre Ruhe habe.

Hier noch mal ein Link, wo über die Gynefix diskutiert und informiert wird:

http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/Verhuetung/79800/1/

LG Sandra
 
Zurück
Oben