VERA und andere Tests

AW: VERA und andere Tests

Es soll zeigen, wie die Schule auf dem MArkt der Schulen einzuschätzen sind, eben, wie unterrichten sie. Ist das was sie tun genüge um den Kindern bis Ende 4. Klasse alles mit zu geben?

nach dem, was ich bisher an Übungsblättern gesehen habe, ist das wenig vergleichbar mit dem was unsere Schule den Kindern lehrt und lernt und vor allem WIE. Logik z.B. wird hier genauso unterrichtet, aber auf dem Arbeitsblatt waren Fragen drauf, da haben wir Eltern hier die Lösung nicht gefunden :umfall: .. muß das sein? Dritte Klasse? Unklare Formulierungen, Arbeitsaufträge doppeldeutig forumuliert - etc - und aus dem Ergebnis heraus soll dann Rückschlüsse auf die Qualität "unserer" Schule geschlossen werden? Ich hab da eher Rückschlüsse auf den Fragensteller :heilisch: ...
Es ist doch sicherlich auch sehr schulabhängig, die Fragen sind doch abhängig vom Institut welches sie einreicht - wie überall halt - wie will man das deutschlandweit aussagekräftig vergleichen.

mir gehts wie Claudia - ich find das nicht sinnvoll und auch noch dazu völlig unnötig :ochne: ... hier liegen grad andere Themen wie Sachkunde oder Musik ziemlich brach :ochne: ....
 
AW: VERA und andere Tests

Also uns wurde VERA so erklärt, dass die Aufgaben so gestellt werden, dass sie in Summe das Niveau zeigen, dass alle Kinder eigentlich zum Ende der 4. Klasse erreicht haben sollten. Sprich, der Test ist gar nicht darauf ausgelegt, dass die Kids den tatsächlich schaffen, sondern soll nur den Lernstand dokumentieren.

In unserem Fall erhalten wir eine Auswertung ebenso wie die von den Kindern gelösten Aufgaben. Das hat bei uns ja z.B. erst den Stein für die LuBK ins Rollen gebracht, weil Ariane zum Ende der 3. Klasse, als der Test geschrieben wurde, bereits bei über 90 % war.

Geübt wurde bei uns nie, weil das auch gar nicht im Sinne des Tests ist. Schließlich soll der IST-Stand der Kinder gezeigt werden.

Unsere Schuldirektorin hält von VERA ansich nicht sonderlich viel und sagte mir im letzten Jahr, dass der eigentlich wieder abgeschafft werden soll. Scheinbar ist dem aber nicht so. Unsere Große hat nächste Woche und übernächste Woche jeweils eine Lernstandskontrolle. Einmal in Deutsch und einmal in Mathe. Dürfte in eine ähnliche Richtung wie VERA gehen, tangiert mich aber maximal peripher. Für uns ist jetzt nur noch wichtig, Ende Mai ne Zusage für einen Platz auf dem Wunschgym zu bekommen.
 
AW: VERA und andere Tests

Ach so, wir haben auch "Lernstandserhebungen". 2 Tage Mathe und 2 Tage Deutsch. Ich bin jetzt vollkommen verwirrt, ist das nicht dasselbe wie VERA und schreiben nicht alle dritten Klassen in jedem Bundesland dieselbe Prüfung oder ist das auch schon wieder nach Bundesländern separiert?

kopfschüttelnd, Katja

Im Übrigen finde ich es unter den gegebenen Umständen mehr als unfair, wenn ein Kind, das zwischen zwei Noten steht, dann nach einer Lernstandserhebungsnote bewertet wird, dessen Aufgaben es gar nicht unbedingt lösen kann..... tsststs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VERA und andere Tests

Katja, Ariane ist ja schon in der 4. Klasse ... keine Ahnung ob das identisch mit VERA ist. Es wurde nicht so bezeichnet.
 
AW: VERA und andere Tests

Also ich kann nur aus dem RS Bereich sprechen.

Wir sagen den Schülern meist gar nciht, dass das Ergebnis nicht ins eig. Notenbild zählt, weil sie sich dann eben gar nicht anstrengen. Aber bei uns sie die Termine so geblockt, dass keine anderen Arbeiten/Kurztests oder Exen geschrieben werden können.

Weitere Fragen beantwort ich auch gerne noch präziser. Auch per PN

LG
 
AW: VERA und andere Tests

So, heute Mittag wieder so ein Mathe-Übungsblatt. Die Kinder sollten die Menge an Eiern in einer Schachtel, dann in einem Karton, dann auf einer Palette, und zum Schluss die gesamte Menge auf einem ganzen LKW berechnen. Herausgekommen ist die Zahl 27.304. Nee, ist klar, dass das ein Drittklässler auch berechnen kann. Ich bin sooo sauer. Heute hat meine Tochter geweint, weil sie glaubt, sie sei eine mathematische Nullnummer :ochne:... Ich habe der Lehrerin jetzt etwas drunter geschrieben-. Das macht doch echt keinen Sinn.
 
AW: VERA und andere Tests

Bei uns wurde auch null geübt (auch die Eltern wurden gebeten, nicht mit den Kidern zu üben), denn das ist nicht Sinn des Testes. Der soll nämlich den Ist-Stand des Kindes anzeigen.
Warum bei euch überall geübt wird, verstehe ich nun auch nicht wirklich.
Ich finde die Tatsache, dass an vielen Schulen auf Vera geübt wird und die Kinder somit kirre gemacht werden, unmöglich!!

Wir haben eine Rückmeldung erhalten, aber die Schulnoten bei "Wackelkandidaten" wurden durch den Vera Test nicht beeinflußt.

Die Kinder wußten, dass der Test nicht benotet wird, allerdings hat die Lehrerin ihnen den Test als Wettkampf schmackhaft gemacht, damit sie sich trotzdem anstengen.

*hier* ist der Mathetest von letzten Jahr, den meine Große geschrieben hat, falls ihn jemand anschauen mag.

Übrigens haben alle Eltern das Recht, sich den überprüften Test zur Ansicht aushändigen zu lassen.


Wie es nun mit der Kombi Vera Test und Schularbeiten rechtlich ist, weiß ich leider auch nicht.
 
AW: VERA und andere Tests

Ich hab gestern mal mit unserem Ministerium telefoniert. Super nett am Telefon die Dame.

Dass sie das Übungsblatt aus frühreren Veras für die Kinder genommen hat, ist in Ordnung und dass das dann auch benotet wird auch. Sie hätte ja auch ein ähnliches selbst zusammenstellen oder einfach nur abschreiben können. Hab ich auch nix gegen, kam halt vom erzählen durch den Tiger anders rüber, aber das ist geklärt.

Dass sie in der Woche von Vera noch zwei Arbeiten schreiben, ist legitim, wenn auch äußerst ungeschickt. Vera sind gerade mal 20 Minuten, also im Endeffekt nix anderes, als wenn sie im Unterricht eine zeitbegrenzte Aufgabe lösen.

Und dann hat sie was gesagt, was mir und auch dem Tiger gut getan hat:

Die Veradinger schaffen nur Überfliegerkinder komplett richtig zu lösen. Dass die Anforderungen teiweise so hoch sind, liegt auch daran, dass die Tests bundesweit gleich sind, die Lehrpläne aber länderbezogen unterschiedlich. Vera soll den Lernstand der Kinder spiegeln, so sie stehen und wo sie noch hin sollten.

Auf keinen Fall sollte von der Lehrkraft das Gefühl von Druck o.ä. vermittelt werden, geübt werden sollte nicht, die Kids sollen da ganz unbedarft ran gehen, aber trotz allem, wie bei jeder anderen Übung auch, sich anstrengen. Ich glaub ich hab mir da mehr einen Kopf gemacht, als der Tiger. Der sieht das Ganze, jetzt wo er weiss, dass man die gar nicht alle richtig schaffen kann und wenn ja wäre das super, total locker.

Achso: Dass die Veratests herangezogen werden können zu Benotung, falls ein Kind zwischen zwei Noten stehen würde, wurde abgeschafft, Eben u.a. deswegen, weil bei bei den meisten die Tendenz dann zur schlechtern Note geht und das Kind die Möglichkeit haben soll sich zu verbessern.

Alles in allem hab ich und auch der Tiger für sich daraus gezogen in den letzten Tagen: Vera ist o.k., sein Bestes geben sowieso, aber das möchte er ja eh in der Schule und dass es total o.k. ist, wenn man mal was nicht weiss.

:winke:
Claudia
 
Zurück
Oben