Veilchen-Tee für wunden Po???

  • Themenstarter Themenstarter kahli
  • Beginndatum Beginndatum
Ehrlich gesagt, habe ich es immer schon "angerührt", also als Tinktur bekommen und mußte es dann stellenweise mit dem Wattestäbchen auftupfen. In der Kur habe ich allerdings auch mal darin gebadet. Da kommt das Pulver dann in die Wanne. Ist aber alles schon etwas länger her. Am besten mal in der Apotheke fragen. Vielleicht frag ich morgen gleich mal nach, wenn ich dazu komme. Jetzt, wo wir darüber plaudern, bin ich wieder "auf den Geschmack gekommen", daß man das immer mal im Haus haben sollte.

Was mir noch einfällt zum Thema "wunder Po" ist die blaue Kamillen-Salbe aus der Limes-Apotheke in Pohlheim. In der "Hebammensprechstunde" wird die hochgelobt und ich fand sie - wenn Marlene mal wunde Stellen hatte - auch wirklich gut. Allerdings kann ich nur von "normalen" wunden Stellen sprechen. Von Zahnungs-Durchfall und so hab ich noch keine Ahnung. Das kommt wohl noch auf uns zu....
 
Besserung in Sicht

Hallo an alle,

Dank an eure schnelle Hilfe.

Das mit dem "blauen Zeug" werde ich mir mal merken, aber jetzt haben all die Bemühungen doch angeschlagen... wir haben sie gestern auch viel mit nacktem Po rumkrabbeln lassen (mit viel Pfützen und nasser Wäsche), nur hat sie heute Nacht tierischen Schnupfen bekommen - ich denke unsere Dielen sind einfach zu kalt und auf einer Decke ist sie kaum zu halten, naja nicht so einfach.
Aber Stiefmütterchenkraut-Bäder und Waschungen plus die gut abdeckende Salbe lassen jetzt alles schon etwas besser aussehen. Also hoffen wir, dass wir das schlimmste hinter uns haben.

Zur Frage: Die Pasta Cordes ist der Salbengrundstoff, Nystatin das Pilzmittel, auf der Packung steht drauf:
Pasta Cordes ad 50,0
Nystatin 5 Mio iE
was immer das heißen mag, Apotheker rühren es jedenfalls nach diesem Rezept an, unser KiA verschreibt die auch.

Das Stiefmütterchenkraut soll auch bei Neurodermitis hilfreich sein, als Grundbehandlung neben Umschlägen wird auch empfohlen, morgens und abends eine Tasse Tee davon zu trinken. Habe ich gefunden bei http://selbsthilfegruppe.bei.t-online.de/GrundsNeur.htm

"Stiefmütterchentee
Morgens und abends können je 1 Tasse Feldstiefmütterchentee (Herba viola tricoloris) getrunken werden. 2 TL Kraut mit einer Tasse kochendem Wasser überbrühen, 5-10 Minuten ziehen lassen. Feldstiefmütterchentee ist ein Basistherapeutikum bei Neurodermitis und kann auch äußerlich in Form von Teekompressen oder Bädern angewendet werden."

Also ich bin immer wieder begeistert, wieviel Wissen und Erfahrung durch dieses Forum schnell und unkompliziert ausgetauscht werden kann!

Seid alle herzlich gegrüßt
Kahli
 
Stiefmütterchenkraut wird in meine Hausapotheke aufgenommen!

Hallo,

der Po sieht jetzt wieder gut aus - wirklich irre, so geschunden, wie er noch vor 2 Tagen aussah.
Was es nun genau war, wissen wir nicht, aber alles zusammen hat wohl geholfen:
Pasta Cordes mit Nystatin hat die Haut geschützt und den Pilz eingedämmt
Bad und Waschungen mit Stiefmütterchenkraut scheinen mir ziemlich einfach und wirksam für die Wundheilung gewesen zu sein
Mit nacktem Po krabbeln - haben wir versucht, aber davon hat sie nun einen richtig dicken Schnupfen bekommen. Unsere Dielen sind einfach zu kalt und 26 Grad so wie heute waren es vor zwei Tagen draußen noch nicht, naja.

Zum Stiefmütterchenkraut hatte ich auch gefunden, dass es bei Neurodermitis helfen soll:
"Stiefmütterchentee
Morgens und abends können je 1 Tasse Feldstiefmütterchentee (Herba viola tricoloris) getrunken werden. 2 TL Kraut mit einer Tasse kochendem Wasser überbrühen, 5-10 Minuten ziehen lassen. Feldstiefmütterchentee ist ein Basistherapeutikum bei Neurodermitis und kann auch äußerlich in Form von Teekompressen oder Bädern angewendet werden."

Das mit dem "Blauen Zeug" werde ich mir aber auch merken,
Gruss + Danke für Eure Hilfe

Kahli
 
Sorry, doppelt

Hallo,

hab mich schon gewundert wo meine Antwort ist und nicht kapiert, dass wir schon auf Seite 2 sind - daher der doppelte Beitrag.

Sorry,
kahli
 
Zurück
Oben