@ ute und andere: suppenwürfel &co

gabriela hat gesagt.:
p.s. ich habe gemüsebrühe, würfel und auch gekörnte, von erntesegen und rapunzel (bio) und finde sie zum :P vom geschmack her *brrrr*

Ich sag es ja: Würzel. Keine Ahnung von welcher Marke das ist :???:.
 
lulu,

für laurin koche ich kein gemüse mit brühe. er soll erstmal lernen wie gemüse pur schmeckt, für würzigeren sachen hat er genug zeit. flavia hat auch neue geschmackserlebnisse mit laurins essen, die beiden bekommen mittags dasselbe. mir persönlich schmecken die nudeln auch im salzwasser, da kommt eh eine sosse drüber, aber ich bin nicht so der nudelesser. wenn ich lese was alles drin ist in gemüsebrühe, dann habe ich das meiste eh im kühlschrank, gerade würzelgemüse, und nehme lieber das frische. sonst habe ich ein schrank voll mit gewürze aller nationalitäten und setze sie lieber ein.

sojasosse liebe ich über alles, aber das kommt auch nicht ins gemüsewasser, das ist etwas für asiatische gerichte. ...und ausserdem zählt die für mich zu den kräutern und salze, nicht zu den geschmacksverstärkern :-)

nee, im ernst... ich benutze auch hin und wieder brühe, aber ich wusste nicht wozu laurins gemüse damit verderben :???: wenn ich fenchel, karotte, wurzelpetersilie und kartoffel nehme, oder sellerie, karotten, kartoffeln und auberginen, dann hat das ganze so einen intensiven geschmack (und geruch) dass es keiner würze bedarf. finde ich :)

liebe grüsse aus der hausfrauenecke,
gabriela
 
hallo ihr köchinnen!

ich hab so was gar nicht zuhause :???:
mit gewürzen bin ich bis jetzt gut ausgekommen.
gemüse und nudeln koche ich nur in wasser (bei nudeln etwas salz), gemüse wird meistens dampfgegart. meine mutter hat einen dampfgarer, das ist eine meiner nächsten investitionen!

ab und zu koch ich eine basenbrühe (kartoffeln, wurzelgemüse), 5 stunden :jaja: auf ganz kleiner flamme , das gemüse wird dann weggeworfen. die brühe verwende ich dann auch zur zubereitung von speisen (zb. risotto).

es ist reine gewohnheit, glaube ich. gutes frisches (bio)gemüse hat ja viel eigengeschmack!
ich persönlich salze auch wenig, einfach, weil ich es nicht mag.

sophie schmeckt das scheinbar geschmacklose übrigens :-D

liebe grüße
barbara
 
Ist ja auch gut, daß alle etwas anders kochen und essen, sonst müßten wir uns ja nicht mehr bei Freunden einladen :-D.

Ich stimme Euch zu, daß Gemüsebrühe nicht automatisch zum Gemüsedünsten genommen werden sollte - Schimpfe an Jackie :->. Aber mein heißgeliebtes Würzel gebe ich trotzdem nicht her. Brühe selber kochen - 5 Std. 8O - ist mir dann doch zu viel Arbeit, bzw. man kann ja gar nicht spontan was machen, das muß ja bewacht werden :-?. Nee, da siegt die Bequemlichkeit. Und das mit den Vollkornnudeln stimmt wirklich, probiert es mal. Weiße Nudeln werden leckerer mit einer prise Salz im Wasser.

Übrigens sind in Würzel, soweit ich weiß, keine Geschmacksverstärker enthalten. Ich schau nachher mal nach.

Lulu
 
@lulu
die brühe mache ich, weil wir sie abends gerne trinken, nicht hauptsächlich zum kochen.
und überwachen tut sie die bedienerin, sonst wärs fad, da hast du wirklich recht :-D

liebe grüße übern teich
barbara
 
@barbara (lulu weggucken, nix für veggis)

wieso kochst du 5 stunden das zeug? :o so viel kochen überlebt keine vitamine :eek: geht es nicht nur 1/2-3/4 stunde kochen und weniger wasser nehmen (konzentriert)? ich koche die rinderbrühe 3/4-1 stunde im dampfkochtopf und manchmal friere ich die konzentrierte brühe ein, nehme bei bedarf 3-4 würfeln. das gekochte gemüse und das fleisch werfe ich nicht weg, sondern verwende sie für salat mit majo. geht auch mit joghurt, wenn man auf die kalorien achten muss :-> es muss auch nur mit gemüse gehen, ohne so viel kochen.

@lulu

würzel darfst du behalten, du nimmst ja nicht für alles das zeug *absolutionsmiliesuch*

@ alle

mädels, machen wir einen koch- und strickclub auf? :-D
 
@gabriela
kochen ja, stricken definitiv nein :-D

klar, gemüsesuppe oder rindssuppe koche ich so wie du. da ißt man ja auch das gemüse und das fleisch.

die basenbrühe ist was anderes, kommt aus der mayr-kur, und auch bei der tcm gibt es solche brühen, die so lange gekocht werden. eine ist besonders toll, die trinkt man nach der entbindung (mit huhn). jeder, der das kennt, will nix anderes. einigen freundinnen hab ich sie ins spital gebracht im thermos. und auch die, die das nicht geglaubt haben, waren begeistert. hilft sogar gegen den baby-blues. auf diese suppe schwör ich :-D

die nährstoffe wandern vom gemüse in die brühe. sogar christoph trinkt das so gerne, obwohl er sich sonst nur an die stirn tippt bei solchen ideen :-D es schmeckt sehr intensiv, ganz ohne salz und gewürze.

lacht mich aus, es klingt ja auch wirklich ein bissel komisch.
aber hat sich sehr bewährt!

liebe grüße
barbara
 
und auch bei der tcm gibt es solche brühen, die so lange gekocht werden. eine ist besonders toll, die trinkt man nach der entbindung (mit huhn). jeder, der das kennt, will nix anderes

Stimmt genau!
Diese Erkenntnis verdanke ich meiner TCM-Heilpraktikerin - auch wenn der Tipp erst einige Zeit nach der Geburt und für den Erstansturm von Babyblues ein bißchen zu spät kam. Aber die tat soooo gut!

:jaja:

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben