Hallo Ute!
Hier sind die Inhaltsstoffe des Hirse-Breis von Alnatura pro 100g:
Brennwert: 1598 kJ/377 kcal
Eiweiß: 12,5 g
Kohlenhydrate: 73,0 g (davon Zucker: 2,1 g)
Fett: 3,9 g (davon gesättigte Fettsäuren 1,0 g)
Ballaststoffe: 3,8 g
Natrium: 0,003 g
Eisen: 7,4 mg
Vitamin B1: 1,0 mg
Ich nehme für den Brei 18 g und 6 Meßlöffel Humana Folgemilch 2.
Leider ißt Philip seit 2 Tagen mehr schlecht wie recht beide Breie. Seinen Mittagsbrei, von dem er nie genung kriegen konnte und den Milchgetreidebrei auch.
Die Kinderärztin will von mir wissen, wieviele Kalorien er jeden Tag genau zu sich nimmt. Kein Problem, ich schreibe ja immer die genau Trink- und Breimenge auf.
Aber mein Mann und ich machen uns sehr Sorgen, weil wir Angst haben, daß Philip ins Krankenhaus muß und zwangsernährt wird.
Die Ärztin hat zwar sowas nie gesagt, aber als (Erst-)Eltern macht man sich halt Sorgen.
Wir hoffen sehr, daß Philip endlich wieder mehr trinkt und ißt.
Vergangene Nacht war er mal wach und hat gemeckert. Das hat er schon lange nicht mehr gemacht. Da habe ihm eine Flasche gemacht. Immerhin hat er 170 ml getrunken. Dafür dann heute morgen nur 110ml.
Trotz allem ist Philip ein sehr munteres Baby, das den ganzen Tag in Bewegung ist (außer wenn er schläft natürlich). Es geht im sehr gut und er ist glücklich und zufrieden.
Aber wie bekomme ich genügend Kalorien in ihn rein? Soll ich mal das Milupa basic-p ausprobieren? Oder erst mal noch ca. 4 Wochen abwarten?
Deine Seite "Trinkprobleme" habe ich schon gelesen.
Philip war schon immer ein Baby, das weniger getrunken hat wie es eigentlich vorgeschrieben war, aber trotzdem immer schön zugenommen hat. Zwar immer auf der leichten Seite der Kurve gewesen, aber trotzdem immer stetig zugenommen. Nur hat er jetzt auf einmal halt nicht viel zugenommen, sondern nur 80 g in 4 Wochen.
Ich schreib mal noch ein paar Daten dazu.
U1: 52 cm / 3220 g
U2: 52 cm / 3080 g
U3: 58 cm / 4040 g ( am 04.11. - 1 Monat alt)
U4: 65 cm / 5770 g ( am 20.01. - 3 1/2 Monate alt)
U5: 72,5 cm / 7070 g ( am 16.04. - 6 1/2 Monate alt)
am 11.05. - 7150g 7 Monate 1 Woche
Philip lag nach der Geburt 1 Woche auf der Kinderstation, da er einen Infekt hatte. Wir bekamen immer gesagt, er wird nicht entlassen, wenn er weiterhin so wenig trinkt. Aber da er trotz wenig trinken gut zugenommen hatte, wurde er planmäßig nach 1 Woche entlassen.
Danke!
Liebe Grüße, Andrea