@ Ute: Trinkt er genug?

  • Themenstarter Themenstarter AndreaHK
  • Beginndatum Beginndatum
Hat der Alnatura-HIrsebrei andere Inhaltsstoffe als nur die Flocken ???? Ich hab leider keine Tüte davon da.

Das was kalorienreicher ist gib ihr bitte.

Die Humana-Analysen habe ich - schreib mit am besten die Instantflocken Inhaltsstoffe pro 100 g ab.

Dankeschön

Ute
 
Hallo Ute!

Hier sind die Inhaltsstoffe des Hirse-Breis von Alnatura pro 100g:

Brennwert: 1598 kJ/377 kcal
Eiweiß: 12,5 g
Kohlenhydrate: 73,0 g (davon Zucker: 2,1 g)
Fett: 3,9 g (davon gesättigte Fettsäuren 1,0 g)
Ballaststoffe: 3,8 g
Natrium: 0,003 g
Eisen: 7,4 mg
Vitamin B1: 1,0 mg

Ich nehme für den Brei 18 g und 6 Meßlöffel Humana Folgemilch 2.

Leider ißt Philip seit 2 Tagen mehr schlecht wie recht beide Breie. Seinen Mittagsbrei, von dem er nie genung kriegen konnte und den Milchgetreidebrei auch.

Die Kinderärztin will von mir wissen, wieviele Kalorien er jeden Tag genau zu sich nimmt. Kein Problem, ich schreibe ja immer die genau Trink- und Breimenge auf.

Aber mein Mann und ich machen uns sehr Sorgen, weil wir Angst haben, daß Philip ins Krankenhaus muß und zwangsernährt wird.
Die Ärztin hat zwar sowas nie gesagt, aber als (Erst-)Eltern macht man sich halt Sorgen.

Wir hoffen sehr, daß Philip endlich wieder mehr trinkt und ißt.

Vergangene Nacht war er mal wach und hat gemeckert. Das hat er schon lange nicht mehr gemacht. Da habe ihm eine Flasche gemacht. Immerhin hat er 170 ml getrunken. Dafür dann heute morgen nur 110ml.

Trotz allem ist Philip ein sehr munteres Baby, das den ganzen Tag in Bewegung ist (außer wenn er schläft natürlich). Es geht im sehr gut und er ist glücklich und zufrieden.

Aber wie bekomme ich genügend Kalorien in ihn rein? Soll ich mal das Milupa basic-p ausprobieren? Oder erst mal noch ca. 4 Wochen abwarten?

Deine Seite "Trinkprobleme" habe ich schon gelesen.

Philip war schon immer ein Baby, das weniger getrunken hat wie es eigentlich vorgeschrieben war, aber trotzdem immer schön zugenommen hat. Zwar immer auf der leichten Seite der Kurve gewesen, aber trotzdem immer stetig zugenommen. Nur hat er jetzt auf einmal halt nicht viel zugenommen, sondern nur 80 g in 4 Wochen.

Ich schreib mal noch ein paar Daten dazu.

U1: 52 cm / 3220 g
U2: 52 cm / 3080 g
U3: 58 cm / 4040 g ( am 04.11. - 1 Monat alt)
U4: 65 cm / 5770 g ( am 20.01. - 3 1/2 Monate alt)
U5: 72,5 cm / 7070 g ( am 16.04. - 6 1/2 Monate alt)
am 11.05. - 7150g 7 Monate 1 Woche

Philip lag nach der Geburt 1 Woche auf der Kinderstation, da er einen Infekt hatte. Wir bekamen immer gesagt, er wird nicht entlassen, wenn er weiterhin so wenig trinkt. Aber da er trotz wenig trinken gut zugenommen hatte, wurde er planmäßig nach 1 Woche entlassen.

Danke!

Liebe Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,

jetzt antworte ich Dir einfach mal.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass alles noch ok ist. Du kannst auch nicht unbedingt von einem Baby auf das andere schließen, jeder Mensch ist ein Individuum.

Zu der Meinung komme ich deshalb, weil mir mal gesagt wurde, dass ein Baby bis zum Alter von 6 Monaten sein Geburtsgewicht verdoppelt und dann bis zum Alter von 12 Monaten noch mal das Geburtsgewicht zunimmt. Wenn man davon ausgeht, dann hat Dein Kind eigentlich gut zugenommen.
Auch lag er schon immer bei leicht in der Wachstumskurve, das heißt es gab eigentlich keine große Änderung in seinem Wachstums- und Zunahmeverhalten. Wesentlich bedenklicher wäre es, wenn er aufeinmal von "seiner" Linie deutlich herunterfallen würde.

Auch verweigert er die Nahrung ja nicht, dass er momentan nicht so viel isst, kommt bestimmt durch seine momentane Krankheit. Vielleicht würde er ja auch anstatt der Breie mehr Milch zu sich nehmen in dieser Phase. So ist das bei gestillten Kindern meist auch.

Mir kam auch der Gedanke, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte, von der 2er Milch zurück auf eine Pre oder 1er Milch zu gehen. Denn Du hast ja nicht das Problem, dass er sonst zu große Milchmengen zu sich nehmen würde. Dadurch würde sich vielleicht die Trinkmenge erhöhen und somit auch die Kalorienaufnahme. Andererseits meinte Ute ja aber auch, dass die Trinkmengen bei Euch ok sind.

Und auch die Kinderärztin hatte keine Bedenken, wie Du schriebst.

Ich würde auch wirklich erst mal ruhig bleiben, zwar natürlich ein Auge auf die Gewichtsentwicklung haben, aber das hat man ja immer irgendwie ein bißchen, aber nicht übertrieben und nicht das Essen "reinzwingen". Am Ende verweigert er vielleicht das Essen weil er diesen Zwang und Deine Angst spürt. Dein Kind weiß auch selbst, wieviel es braucht, das hat es ja bis jetzt sehr gut bewiesen.

LG, Fenja
 
Hallo Andrea,

raten kann ich dir leider auch nichts, aber es tut mir leid das ihr euch im Moment solche Sorgen macht... :( Hoffe es geht dem Kleinen bald wieder besser und er mampft wieder ordentlich...


LG
 
Hallo!

@ Fen76

Philips Gewichtskurve ist eigentlich immer schön gestiegen. Nur halt nicht in den letzten 4 Wochen. Aber wir "arbeiten" dran. ;-)

Er ißt jetzt wieder besser. Ich habe von Alnatura (DM) einen Brei entdeckt, den er sehr gerne ißt und der auch viel Kalorien und Fett hat. Karotten mit Kartoffeln und Rindfleisch. Ist ab 8. Monat. Öl füge ich trotzdem noch hinzu.

Ich hab jetzt noch gar nicht bei der Kinderärztin angerufen, die ja wissen will, wieviele Kalorien er zu sich nimmt jeden Tag. Ich hab gedacht, wir warten jetzt einfach mal noch ein paar Wochen ab. Ich schreibe aber jeden Tag die genaue Milch- und Breimenge und die Gesamtkalorienzahl auf.

@ Onni

Philip geht es wieder sehr gut. Es ging ihm eigentlich nur 1 Tag lang mies. Und da war er abends auch schon wieder topfit. Dafür hatte ich 2 Tage lang den totalen Durchhänger mit Schnupfen, Kopfweh und Halsweh. :-( Aber es geht uns jetzt allen wieder gut.


Da Philips Getreide-Brei langsam alle wird, habe ich jetzt auch mal den Miluvit mit gekauft. Ich hatte eine Probe da, die Philip ganz gut gegessen hat.
Scheinbar nehmen ja die allermeisten Eltern hier den Miluvit mit. Dann muß ja was gutes dran sein. :-)

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,

mach dich bitte nicht verrückt! Er isst gute Menge, vermutlich zappelt er zur Zeit einfach alles wieder ab. Füt basic-p sehe ich im Moment keinen Einsatz. Schau einfach weiterhin auf kaloriengerechte MZen und gib ihm nach Bedarf sein Essen. Es gibt Fressphasen und es gibt Hungerphasen. Klar muss es schmecken, aber in der Regel pendelt sich alles alleine ein.

Solange er fit ist, gut wächst und auch kleine Mengen zunimmt sowie sonstige gesundheitliche Probleme außen vor sind, brauchst du keine Angst haben dass ihr in eine Klinik eingewiesen werdet. Bleibe ruhig, das ist das wichtigste überhaupt.

LIebe Grüße
Ute
 
Zurück
Oben