Ute, Hilfe, auch die anderen: zu dick mit 3 Jahre???

  • Themenstarter Themenstarter Mamitroll
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Sandy,

wie reagieren die Eltern denn, wenn Du sie darauf ansprichst? Wieviel Zeit verbringt der Kleine bei EUch, sodass er zumindest bei Dir nicht so viel Kram zu futtern und zu trinken bekommt.

Wie schon gesagt wurde, ich glaube auch nicht, dass Du da grossen Einfluss drauf hast, leider.

bis dann
Isabelle
 
hallo,
danke erstmal euch allen.
Also, wenn der kleine bei mir ist bekommt er grundsätzlich nichts anderes wie meine auch. Wäre ja nicht fair ihm sachen vorzuenthalten. Ne das mach ich nicht. Da es bei uns eigetnlich nie viel Süsses in dem Sinne gibt, wir sind allesamt Obstesser, nimmt seine Mutter halt schon vorsorglich seine Tagesration an süssem mit. Das heisst sie hat den Wickelrucksack mit eigenem Getränk und eigenem Essen mit dabei??
"Was mich manchmal schon ärgert, komm ich mir doch vor, als würde es bei uns nichts geben??"

Wenn ich sie darauf Anspreche, weshalb sie ihn den so volstopft, lenkt sie ab, oder geht erst gar nicht daurauf ein. Manchmal kommt n ur der Satz von ihr;
Lass mich doch, wenn er Hunger hat soll er Essen, er ist nicht zu dick??

Der einzige der es glaube ich wirklich kapiert das man den kleinen nicht mehr so stopfen kann, oder soll ist sein Vater. Aber der hat keine Chance gegen seine Frau??? :(

Ich werde nocheinmal versuchen mit ihr darüber zu Reden, das sie dem kleinen seinem Alter gerechte Portionen geben soll und statt der Schokolade oder so, eine Portion Obst. Da ist ja auch genug süsses drin. Finde ich mal?

mal sehen was daraus kommt.

Nur eines würde mich noch Interessieren, 20kg ??? Calvin mein jüngster wird nun im August 4 und der hat gerade mal 18 kg?? wiviel ist den René nun zu schwer, soviel mag es ja jetzt noch nicht sein, oder?
 
Hallo Sandy,

ich kann mich dem, was schon geschrieben wurde nur anschliessen. :jaja:

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe wiregt dein Patenkind 20 kg und ist 3 Jahre alt. Marie wird diesen Monat auch 3 Jahre alt und wiegt jetzt schon über 17 kg. ABER, sie ist nicht dick, nichtmal pummelig. :jaja: Wenn sie nackig ist, kann man teilweise die Rippen zählen. Und sie ist auch den ganzen Tag am essen. :? Der Sohn einer Bekannten ist genau ein Jahr älter als Marie und wiegt gerade mal 14 kg.

Was ich damit sagen will ist, daß Du dein Patenkind nicht mit deinen oder anderen Kindern vergleichen kannst.

LG

Silvia
 
Huhuu!

Das Gewicht allein ist ja auch nicht ausschlaggebend - die Größe kommt doch auch noch dazu!

Hast Du schon mal im gelben Untersuchungsheft hinten nachgeschaut, auf welcher Kurve er liegen könnte??

Du weisst ja bestimmt seine Größe auch, oder???

Pauschal kann man da keine Aussage treffen - Justy wiegt auch schon mehr als 12 Kilo und ist gerade mal 16 Monate alt. Andre in seinem Alter liegen irgendwo bei 8 oder 9 Kilo!

Liebe Grüße
Sandy
 
Hi,

Das mit dem Trinken aus der Flasche würde ich bei dir auch weg lassen. Gib ihn eine Trinklerntasse die nur seine ist. Und noch die Essgewohnheiten die ihr habt.

Ich denke mal das es auch Faulheit von der Mutter her ist. Den Eistee aus den Tetrapack ist einfach und schnell als selber Tee zu kochen. Was ich selber auch nicht mache. Den bei mir gibt es Wasser aus der Leitung oder Selter. :jaja:

Obst kann ich David zur Zeit nicht geben da er auf alles zur Zeit mit Durchfall reagiert. Außer Banana aber die mag er zur Zeit nicht. Oder es gibt es halt mal in kleinen Portionen. Sein Freund der öfters hier ist wird dann so behandelt obwohl er locker mehr essen könnte weil er mit seinen 3 Jahren nur 10 kg wiegt. (größe 90cm)

Seine Mutter ernärht ihn zu Hause mit viel Chips und so....wir haben da mal öfters darüber gesprochen. Sie läst es langsam sein. Aber die Umstellung geht nicht von heute auf morgen.

LG Kathrin
 
Hallo Sandy,

ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst. Klar, letztlich bist Du nicht die Mutter oder der Vater, aber als Freundin und Patentante des Kindes kann man ja auch mal seine Gedanken und Sorgen zum Ausdruck bringen. (solange Du Dich da nicht total reinsteigerst und selbst deswegen leidest)
Schließlich ist Übergewicht heutzutage ja auch ein relativ weit verbreitetes Problem, das sehr oft zu gesundheitlichen Problemen führt. Und bei Kindern möglicherweise auch zu psychischen Problemen, wenn sie deswegen von anderen Kindern gehänselt werden.

Zum Thema Durchfall kann ich Dir sagen, das weiß ich aus einem aktuellen Buch über Ernährungsmedizin, dass heute Cola und Salzstangen gar nicht mehr empfohlen werden bei Durchfall. (Das hatte ich vorher auch nicht gewußt).

Und wegen den vielen Süßigkeiten. Das sind halt hauptsächlich Zucker. Und davon braucht man nicht unbedingt sooviel. Bei zuviel wird man davon auch dick und es fehlt vielleicht der Platz für andere notwendige Lebensmittel mit Eiweiß, gesunde Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe usw. und das ist dann für das Wachstum ja auch nicht so gut, aber das weißt Du ja sowieso selbst, und vielleicht auch Deine Freundin, nur kann sie vielleicht ihr Wissen nicht richtig umsetzten??

Vielleicht kannst Du Dir ja auch ein gutes Buch über Kinderernährung beschaffen, dass Du ihr dann mal zeigen kannst, weil Du es gut findest und Du schon tolle Rezepte darin gefunden hast.

LG, Fenja
 
Zurück
Oben