Daggi
Columbinchen
gabriela hat gesagt.:@alouetta
ich weiss nicht, ob das abwarten die regelmässigkeit fördert :???: war das schon immer so bei ihr?
Nein, sie war schon mal ziemlich regelmäßig, dann kamm eine Freßphase, dann eine Hungerphase und schwups war sie aus dem Rhythmus. Ich bin aber zuversichtlich, daß sich das bei ihr wieder einpendelt.
gabriela hat gesagt.:mit 10 monaten sollte sie eigentlich sich an einem festen rhythmus gewöhnt haben, der würde ihr auch als orientierung im tagesablauf helfen. pünktlich auf die minute sollte es nicht sein, aber so ungefähr regelmässig, dass man am tag eckpfeilen wie esszeiten und schlafzeiten hat. diese zuverlässigkeit brauchen die babys, der restliche tagesablauf richtet sich danach und wird drumherum gebaut.
Hm, die Abendzeiten sind ja schon recht regelmäßig und damit auch die Schlafenszeit (meistens), aber ich werde mich hüten, mein hellwaches Kind ins Bett zu legen. Sie schläft jetzt so schön freiwillig ein, zeigt auch, wann sie ins Bett möchte, da muß ich mir nicht künstlich Schlafprobleme produzieren.
gabriela hat gesagt.:um 21.30 würde ich keinem baby abendessen löffeln :o das ist keine uhrzeit, wo ein kind zum abend essen soll!
Das mag in Deutschland ungewöhnlich sein, in Spanien ist es gang und gäbe.
gabriela hat gesagt.:abendessen bis spätestens 19 uhr und dann bis 20 uhr ins bett, das bleibt in etwa so bis tief im schulalter.
Da spricht wohl die Frühaufsteherin? Nee, Gabriela, das tu ich mir noch nicht an (ich bin ein extremer Nachtmensch). Julie schläft Nachts nur 9- max 10h, wenn ich sie um 20 Uhr ins Bett legen würde und sie würde dann wirklich einschlafen (ich glaube, dann käme eher :mad: ), stünde sie ja schon zwischen 5 und 6 Uhr wieder auf der Matte. Ich denke, wenn ich sie ca. 1/2 Jahr vor dem Kindergarten langsam umstelle, ist das früh genug.
Außerdem braucht sie die Zeit nach 20 Uhr dringend, um runter zu kommen. Meine Große Tochter ist dann in ihrem Zimmer verschwunden und wir lassen den Tag ganz gemütlich mit Julie ausklingen.
gabriela hat gesagt.:du must ihr dabei helfen, nicht zusehen und abwarten, dass sie das von alleine schafft. ihr tagesablauf ist zu chaotisch, alleine kommt sie nicht da raus.
Warum muß sie da raus? Alle sind zufrieden damit! Ich werde mir wie gesagt keine Schlafprobleme produzieren, indem ich Julie ins Bett schicke, wenn sie nicht müde ist, noch werde ich sie morgends wecken, dann sind wir nämlich beide knatschig. An die deutschen Zeiten (Schule, Kiga usw.) wird sie sich noch früh genug gewöhnen müssen.
Und essen soll Julie auch, wenn sie Hunger hat und nicht, wenn die Uhr sagt daß es Zeit ist. Wenn ich sie zu früh füttere macht sie den Mund nicht auf und später werde ich sie auch nicht füttern, da sie wirklich schon lange genug in ihrem Leben hungern mußte. Das tu ich ihr nicht an, nur damit sie einen regelmäßigen Rythmus bekommt, den sie eigentlich noch gar nicht braucht.