hallo steffi,
das mit der schicht deines mannes ist wirklich doof, ihr wollt bestimmt auch mal zusammen essen wollen und überhaupt, es geregeltes familienleben kommt da nicht so leicht zustande :-? ich würde aber etwas anderes versuchen, nämlich, dass du und justin gemeinsam regelmässige esszeiten habt und dass dein mann für sich alleine isst wann er kommt. nicht alleine am tisch, aber dass sich das kochen nicht um seine schichten dreht, sondern um die beiden zuhausegebliebenen. manches lässt sich leicht wieder aufwärmen, andere sachen schnell kochen wenn er kommt. je nach schicht klappt es bestimmt alle 3 wochen, dass ihr alle drei gemeinsam abends oder mittags isst, oder?
wie du selber richtig erkannt hast, es ist wichtig für justin, dass er regelmässige mahlzeiten bekommt UND dass er nicht alleine isst. bis jetzt ging es so, dass er für sich alleine essen konnte, aber er ist jetzt in dem alter wo das nicht mehr so einfach geht, ohne dass es konsequenzen auf sein zukunftiges essverhalten hat. sein essensplan ist jetzt schon nicht der allerbeste, wie dir ute schon vor längere zeit sagte. vorallem, die kindern suchen sich nicht nur unsere besten seiten als vorbild aus, sondern auch unsere schlechten - leider.
des weiteren würde ich - wahrscheinlich der schwierigere teil - das essen umstellen. neue rezepten ausprobieren, alte rezepte überprüfen und ein bisschen verändern, so dass das sich das regelmässige essen auch für dich lohnt. nicht regelmässige mahlzeiten lassen die pfünde purzeln, sondern das was man zu diesen mahlzeiten zu sich nimmt. von regelmässig kloss mit sosse würde ich bestimmt auch zunehmen und ich hatte ein beneideswerter stoffwechsel, zumindest bevor ich aufhörte zu rauchen.
iss kleinere portionen, überwinde dich zu salat und gemüse, dann ist deiner figur geholfen und deinem sohn ebenfalls, dann bist du ihm ein vorbild - das alles zu regelmässige mahlzeiten. es gibt viele bücher zum thema gesunde ernährung, du must deswegen kein diät halten! "nur" das essverhalten umstellen. bei viele klappt es gerade wenn sie kinder bekommen, weil sie den kindern zuliebe bewusster essen. du sollst nicht ganz auf das kloss verzichten, aber wenn wenn die sosse nicht eine kalorienbombe ist, das fleisch mager und 2/3 der portion aus gemüse und salat besteht, am nächsten tag anstatt kloss reis nimmst zum gemüse und fleisch und am übernächsten eine selbstgemachte pizza mit viel gemüse, isst du nicht weit von deinen gewohnheiten entfernt, trotzdem gesund, kind- und hüftengerecht :-D
auf die kleinen kalorienbomben zwischendurch, zb auf joghurt und quark aus dem kühlregal und was du sonst unbewusst nimmst wenn du hunger hast und nicht regelmässig isst, solltest du aber besser verzichten. ich koche zwei mal am tag, kann dir aber versichern, wenn meine hüfte in die breite gehen, dann sind es die chips und die schokolade gewesen, die ich nachts mampfe, wenn laurin im bett ist :-D (ich esse NICHT jeden tag heimlich im bett, auch nicht jede woche! ich sündige ab und zu :engel: nur damit es keinen falschen eindruck entsteht).
www.babyernaehrung.de/kleinkind_kost.htm schau bitte auch unter rezepte nach, auch in der bücherkiste wegen kochbücher. ich habe nicht den eidnruck (vom foto her), dass du diät notwendig hast, aber wenn du der meinung bist du solltest, schau auch in unserem ran an den speck forum nach, einschliesslich leicht+locker rezeptforum. um diät geht es nicht - dein sohn sollte auf keinen fall diät halten! - aber um essumstellung und motivation dazu. vielleicht klappt es!
grüsse,
gabriela