Urlaubsbescheinigung für's Kind?

AW: Urlaubsbescheinigung für's Kind?

MaikeS hat gesagt.:
So, ich habe mal bei der Behörde angerufen und die Frau meint, es gebe ja keine Grenze mehr, von daher bräuchten wir auch keinen Ausweis. Allenfalls eine Bescheinigung, dass unsere Tochter mit den Großeltern unterwegs sein darf.
Es geht doch nichts über die guten Ratschläge der Meldebehörde... Das Schengenabkommen beinhaltet nur, dass an der Außengrenze kontrolliert werden muss, innerhalb der EU nur bei Verdachtsvermutung - sprich: Wenn da ein Beamter in Holland meint, ein Kind mit Großeltern sei seltsam, darf er kontrollieren und nach den Ausweisen fragen...
Ich bin mit meinen Kiddies vorletzten Sommer im Bayerischen Wald wandern gewesen in der Nähe der tschechischen Grenze und in eine Kontrolle des Grenzschutzes gelaufen. (Allgemeine Kontrolle, jeder wird verdächtigt...) Meinen Personalausweis hatte ich bei, aber nix von den Kids. Wir haben 15 Minuten verhandelt, bis der BGS eingesehen hat, ich könnte ja doch der Vater sein, wo ich doch die KK-Karten dabei hatte, einen deutlich alten 3er-Satz Bilder der Kids in der Geldbörse, aber leider einen feixenden 12jährigen, der sagte, was wisse er, ob ich sein Vater sei, er wäre ja nicht dabei gewesen:nix: Die Herrn Beamten waren so stinkesauer, die hätten uns am liebsten mitgenommen...:bruddel:
 
AW: Urlaubsbescheinigung für's Kind?

:hahaha: Sorry Ralf, aber trotzdem musste ich bei Deiner Geschichte doch etwas schmunzeln ;-)

Das Tollste sind ja echt diese widersprüchlichen Informationen. Ich habe eben auch noch mit meiner Feundin gesprochen und sie sagte, dass in dem Kinderausweis noch nicht einmal die Eltern aufgeführt sind. Da frage ich mich doch wirklich ernsthaft, was der Ausweis dann bringt? Wenn man den Verwandschaftsgrad eh nicht nachvollziehen kann, kann man es sich doch auch sparen. Vor allem, weil Anne ja nicht so heißt wie meine Eltern.

Ich find's echt doof - zum einen diese tollen Aussagen, zum anderen kann ich ja fast wieder einen halben Tag Urlaub nehmen, nur um diesen Kinderausweis zu beschaffen. :-? Aber das ist wieder ein anderes Thema :-)
 
AW: Urlaubsbescheinigung für's Kind?

Tja, alles ist unproblematisch, solange kein Anlass da ist. Und das kann im blöden Fall 'ne Geschwindigkeitskontrolle sein und dann die Nachfrage. Natürlich steht in den blöden Ki-Ausweisen nichts drin. Aber wer den bei sich führt, kann theoretisch im Computer überprüft werden und man hat den Eindruck, die Eltern haben den Ausweis mitgegeben und alles ist klar. Wobei: Habt Ihr den Ausweis, weden die Großeltern garantiert nicht kontrolliert...
 
Zurück
Oben