Update unserer 1. Klässler

AW: Update unserer 1. Klässler

Dann will ich auch mal:
Morgens aufstehen ist Tagesformabhängig. Zwischen 7 und halb 8, wo wir um 7.50 losmüssen.
Yannick rechnet und liest sehr gerne und sehr gut. Schreiben macht er notgedrungen aber sehr unordentlich. Darum, weil es bei ihm wohl auch ein motorisches Problem ist, bekommt er nun jeden Tag eine Seite in einem Schönschreibheft auf, das ist für ihn ganz schlimm, da er der einzige in der Klasse damit ist.
Anschluß hat er sehr viel gefunden, wenn wir unterwegs sind, höre ich immer öfter:"Hallo Yannick", auch von den "Großen". Da ist er dann immer besonders cool. Feste Freunde hat er nicht allzu viele, nur 3 mit denen er sich hin- und wieder trifft, aber er ist auch mehr ein Alleinegänger.
Hausaufgaben werden gemacht, aber nie mehr als nötig. Die.-Fr. macht er sie in der Betreuung, Mo. zuhause und da nur mit Gezeter und Gemecker.
Alles in allem sind wir, Yannick und vor allem seine Lehrerin sehr zufrieden mit ihm! Ich bin auch schon aufs 1. Zeugnis gespannt!
 
AW: Update unserer 1. Klässler

Huhu,

ich habe am 12. ein Gespräch mit der Lehrerin und bin gespannt darauf.

Um einen kurzen Überblick zu geben

Daniel:
kommt morgens kaum aus dem Bett, muß immer angetrieben werden, will Zähne nicht putzen- also, da könnte es klar besser laufen.
In der Schule ist er in Mathe sehr gut, Lesen kann er auch schon ganz gut, Schrift ist sehr krakelig und schlampig.

Larissa:
Kommt morgens besser aus dem Bett als ihr Bruder, bei ihr läuft es gut von allein, mit einigen Anstupsern von Zeit zu Zeit.
Im Lesen ist sie Klassenbeste, Schrift ist sehr sauber und sorgfältig.

Beide machen die Hausaufgaben gerne und freiwillig, beide haben Freunde. Larissa ist sehr beliebt und hat auch in der 2.KLasse Freundinnen gefunden, bei Daniel ist es im normalen Rahmen.

Daniel soll den Unterrichtsablauf hin und wieder stören, aber wie schlimm das jetzt genau ist, weiß ich nicht- werde ich dann wohl beim Gespräch erfahren.

LG
 
AW: Update unserer 1. Klässler

Tja ..

Aufstehen klappt gut. Manchmal muss ich beim Anziehen und Frühstücken etwas drängeln. Inzwischen hat sie die Uhr aber ganz gut im Blick, zumal inzwischen einen große direkt in ihrer Blickrichtung hängt ;)

Lernen klappt auch. Oftmals macht sie mehr als sie muss. Das "Zeugnis" sieht entsprechend gut aus. Lesen kann sie alle Buchstaben und neue Wörter kriegt sie hin. Sie nimmt vieles sehr genau, schafft es aber inzwischen den Perfektionismus mit Geschwindigkeit zu kombinieren und wird schneller. Mathetechnisch hat sie gar keine Probleme, selbst wenn sie behauptet dass das Rechnen doof ist ;) Und sie wird gelobt, weil sie so selbstständig arbeitet.

Freundschaften schließen ist so ne Sache. Bislang kam keine Anfrage, ob sie wen einladen darf. Schade irgendwie. Wenn sie erzählt, mit wem sie nachmittags zusammen war, dann sind es immer ältere Schüler - also das gleiche Muster wie im Kindergarten, dass sie sich an die Älteren hält und entsprechend sich Dinge abguckt. Merkt man ziemlich heftig in der Sprache :umfall: Himmel, was für ein Jargon ... Ich stelle inzwischen oftmals einfach auf taub, verstehe sie also einfach aus Trotz nicht, bis sie in ordentliche Umgangssprache wechselt.

Ganztag erweist sich bei uns als enormer Gewinn. Ariane macht sehr viel nachmittags dort, feste wie offene Kurse. Sie lernt Gitarre, macht einen Nachmittagssportkurs und inzwischen Dance Arobic dazu. Ich fand das anfangs komisch, andererseits ist es ja auch nur ne Beschäftigung, nur dass sie mit Anleitung und nicht im freien Spiel ist. Und solange sie damit ausgeglichen ist, soll mir das recht sein. Ausser dem Gitarrenunterricht ist ja alles kostenlos.

Ein bisschen irritiert mich ihre Selbstständigkeit und die Einforderung derselben. Sie läuft allein zum Bus, fährt allein zur Schule und kommt allein heim zur vereinbarten Zeit wobei sie inzwischen sogar vom Hort aus allein zum Bus geht und sie keine Erzieherin mehr bringt wie am Anfang. Sie kriegt es sogar gedeichselt, wenn sie wie die Woche den falschen Bus erwischt, der die gleiche Nummer hat und in die gleiche Richtung fährt aber eine andere Strecke. Da ist sie zu früh losgelaufen, der Busfahrer hat dann auf der Rückfahrt einen Abstecher gemacht und sie bei uns im Ort rausgelassen :herz: Inzwischen fragt sie den Busfahrer, welche Strecke er denn fährt und schickt ihn dann los unter dem Motto "nö, ich warte auf den anderen, ich muss ja nach Alt B." :umfall:

Mir geht das irgendwie zu schnell mit dem groß werden. Aber schulisch kann ich nicht klagen ...
 
AW: Update unserer 1. Klässler

Schulisch ist alles okay, aufstehen auch, Freundinnen (Zickenterror sag ich nur)

GsD gibts noch keine Kopfnoten :ochne: :bruddel:
 
AW: Update unserer 1. Klässler

Klappt es morgens

Im Prinzip ja, das ist auch nicht anders als in der Kiga-Zeit. Außer, dass ich morgens meinen Zug schaffen muss und wir uns es nicht leisten können, mal 5 Minuten später loszugehen. Das war in der Kiga-Zeit anders, da wir mit dem Auto gefahren sind.

lernen Euerer freiwillig und gerne

Ja und mit großer Freude. Jetzt waren anderthalb Wochen Ferien und Tim war das schon wieder zu lange. Nun war er ja vorher auch noch ´ne Woche krank. Jedenfalls geht er morgens gerne in die Schule und es macht ihm eigentlich auch alles Spaß.

seid ihr auch so überrascht mit was für einen Tempo der Stoff reingehauen wird

Oh ja, Ich habe das so richtig gemerkt, als Tim krank zu Hause war und wir alles, was in der Schule in Deutsch und Mathe dran war, zum Nacharbeiten mit nach Hause bekommen haben. Das ist mächtig gewaltig. Das ist schon ´ne Menge, was die Kinder in der kurzen Zeit gelernt haben.

wie haben sich Euere Kinder entwickelt.

Sehr gut. Tim kannte ja nun hier überhaupt keinen, weil er nicht hier in den Kiga ging, aber er hat prima Anschluss gefunden. Er hat schon ein paar Freunde, die sich öfter mal gegenseitig zum Spielen besuchen. Sein Tempo beim Arbeiten ist zwar noch nicht optimal, hat sich aber schon ganz schön verbessert. Das Meiste schafft er in der vorgegebenen Zeit. Seine Lehrerin ist jedenfalls sehr zurfrieden und wir natürlich auch :herz: .
 
AW: Update unserer 1. Klässler

Bei uns läuft es gut, Samuel geht gerne zur Schule und beim Elternsprechtag war auch alles super. Die Unterrichtsfächer mag er auch alle... Manchmal ist ihm Mathe zu langweilig, weil es ja oft Aufgaben nach Schema x sind. Lesen und Schreiben mag er glaub ich am liebsten.
Leider macht er seine Hausaufgaben (im Ganztag) oft seeehr schnell - sie sind dann richtig, aber seine Schrift, besonders die Zahlen in Mathe, lassen manchmal zu wünschen übrig und wenn es zu arg ist, dann machen wir es zu Hause nochmal (aber eher selten).
Freunde - er hat einen "festen" Freund, noch aus dem Kiga, ansonsten hat er sich bisher nur mit 2 anderen aus der Klasse getroffen (mehrmals). Allerdings ist er ja auch an drei Tagen die Woche bis 16:30 im Ganztag und verabredet sich dadurch weniger.
Und sonst? Er ist so groß geworden... Ich finde es toll, wie gut man sich mit ihm unterhalten und austauschen kann.

LG
Nicole
 
AW: Update unserer 1. Klässler

Michelle kam schon immer leicht aus dem Bett, die Zeit hat sich seit dem KiGa auch nicht geändert. Keine Probleme.

Sie lernt freiwillig und macht auchmal ein bißchen mehr, ist laut Lehrerin bei den Schnellsten der Klasse.
Mich freut, dass ihr Schriftbild ordentlicher wird und sie ihre Hausaufgaben ganz selbstständig macht.
Lesen klappt schon ganz gut, Schreiben fängt gerade erst an, rechnen bis 10 ist prima, im 20er Raum gibt es noch kleinere Schwierigkeiten mit dem Grundverständnis.

In der Klasse kommt sie gut klar, hat auch 2, 3 Freundinnen. Schwätzt noch gern im Unterricht :rolleyes:

Ich finde nicht, dass besonders viel Stoff durchgenommen wird. Aber entwicklungsmäßig hat sie einen Riesenschub gemacht, wahrscheinlich, weil sie jetzt ohne große Schwester allein was machen darf (zur Schule und nach Hause fahren). Jetzt hat sie drauf bestanden, nach dem Kinderchor allein aus der Stadt heimzufahren - mir ist noch nicht ganz wohl, es klappt aber bisher.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und sehr gespannt auf das Elterngespräch am Samstag.
 
Zurück
Oben