Unterscheidung Herzenswunsch oder "nur weil xy das auch macht/hat/kann/tut"

AW: Unterscheidung Herzenswunsch oder "nur weil xy das auch macht/hat/kann/tut"

Bei uns ist das ausprobieren lassen und abwarten. Ariane wollte Englisch, durfte gucken und ging dann nicht mehr hin. Inzwischen geht sie wieder, weil Fabienne geht - muss aber in die Gruppe für die Kleinen. Das scheint ihr besser zu passen, weil die nicht so lange machen wie die Großen.

Ariane will auch vieles, allerdings mehr im materiellen Bereich, kann das aber schon aus finanziellen Gründen einfach nicht bekommen. Englisch kriegen wir grad so hin und da würd ich im Zweifel auch mal bei Oma oder den Paten fragen, wenns ganz knapp würde. Bei Spielsachen sehe ich das nicht ein.

Und von daher wird es bei solchen Problematiken wie das Ballett eine Abwägung geben müssen zwischen finanzierbar, realisierbar (es muss sie ja auch einer fahren) und der Frage, wie wichtig ist es wirklich. Wenn sie darauf auch warten kann, weil wir das halt erst organisieren müssen und sie es dann immer noch will, dann soll sie probieren. Wenn eure Mädels eh so eng sind, halte ich es für sogar recht ratsam, Laura in einer anderen Gruppe schnuppern / lernen zu lassen.
 
AW: Unterscheidung Herzenswunsch oder "nur weil xy das auch macht/hat/kann/tut"

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, was ist so schlimm daran das sie eine beste Freundin hat und die halt momentan die wichtigste für Sie ist.
Warum wird da vom KiGa und Euch gegengesteuert?

Es ist wunderschön, dass sie eine beste Freundin hat. Einerseits. Bedenklich finden die Erzieherinnen das (und ich teile diese Meinung), dass die beiden so stark aufeinander fixiert sind und wenig interesse haben, sich mit anderen Kindern abzugeben. Und es ist keine momentane Phase, sondern ein Dauerzustand. Sie bringen sich damit beide um die Erfahrung, sich mit unterschiedlichen Charakteren auseinanderzusetzen. Sie klammern aneinander. Und klammern ist nie gut - egal in welchem Alter. Deshalb wird nicht versucht, die beiden auseinanderzubringen, nein, sie sollen sich ihre Freundschaft bewahren. Aber sie sollen halt auch lernen, sich anderen Kindern zuzuwenden. Auch als Schutz für den Fall, dass eine der beiden Mädels mal beschließt, dass die andere nun passe ist. Das wäre momentan in der jetzigen Situation für das sitzengelassene Mädel ein wirkliches Fiasko. Wie gesagt: Sie sollen Freundinnen sein und auch bleiben. Aber ein paar nette Bekanntschaften nebenher haben noch niemandem geschadet. :zwinker:

Doch Conny, hat mir geholfen :)

Liebe Grüße
Angela
 
AW: Unterscheidung Herzenswunsch oder "nur weil xy das auch macht/hat/kann/tut"

Ariane will auch vieles, allerdings mehr im materiellen Bereich, kann das aber schon aus finanziellen Gründen einfach nicht bekommen.

Ja, das kommt bei uns auch dazu. :jaja: Da hab ich aber mittlerweile irgendwie spitz gekriegt, was nun wirklich wichtig und "lebensnotwendig" :-D oder was eine Eintagsfliege ist. Bei den nicht-materiellen Dingen muss ich da wohl noch üben und ein Gefühl für die Zwischentöne kriegen. :-)

Liebe Grüße
Anglea
 
AW: Unterscheidung Herzenswunsch oder "nur weil xy das auch macht/hat/kann/tut"

Ich finde das auch nicht so einfach, Angela!
Bei uns wird ja auch viel gut gefunden, was der große Bruder so treibt. Mir wäre ja das Geschwister-Modell "beide suchen sich unterschiedliche Zeitvertreibe" lieber als "der kleine findet cool was der Große macht*. Aber in dieser Hinsicht habe ich noch nie das bekommen, was ich wollte.
Allerdings habe ich keinerlei Hemmungen ein Kind nach zwei Probestunden auch ein halbes Jahr Ballett durchziehen zu lassen, es sei denn es ist psychsich wirklich zu schwer (wegen Vorfällen, schlechter Trainingsstimmung etc.). Levin hat zB keine Lust mehr zu turnen, denn er fühlt sich, als ob er Familienzeit verpaßt :verdutz:. Trotz daß er Spaß hat, wie er selber immer wieder bestätigt. Das halbe Jahr, das wir bezahlt haben wird trotzdem beendet (Familienzeit ist nämlich nur Besorgungen erledigen und das meist nicht mal zusammen...)

Lulu :winke:
 
AW: Unterscheidung Herzenswunsch oder "nur weil xy das auch macht/hat/kann/tut"

Allerdings habe ich keinerlei Hemmungen ein Kind nach zwei Probestunden auch ein halbes Jahr Ballett durchziehen zu lassen, es sei denn es ist psychsich wirklich zu schwer (wegen Vorfällen, schlechter Trainingsstimmung etc.).

Vielleicht bin ich da (noch :-D ) zu zart besaitet oder zu neu in der Situation. Ich mein ja auch: versuch macht kluch :-) und nichts lernt man besser, als aus eigener Erfahrung. Aber sie ist doch noch mein kleines Hascherl *gluckgluck* :zwinker:

Über kurz oder lang - sprich mit wachsendem Alter - werde ich das aber sicher auch so handhaben, wie du.

Das Ballett ist eigentlich auch ein "doofer Start" für sowas. Weil wir uns das eben eigentlich finanziell auch nicht soooooooooo leisten können und ich nicht für etwas bluten möchte, was nach zwei Monaten wieder total out ist.

Und ewig kann ich bei meinem jetzigen Muster nun auch nicht bleiben, sonst hab ich nachher noch 'nen Pferd hier stehen ala ... üb du erst mal zu Hause reiten. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 
AW: Unterscheidung Herzenswunsch oder "nur weil xy das auch macht/hat/kann/tut"

Angela,
wenn Euch Balett eigentlich zu teuer ist, dann kannst Du das Deinem Kind auch so sagen. Du kannst Ihr günstigere Alternativen anbieten. Und Du kannst Dir selber vorbehalten, daß Du zu teuer, wenn sie in einem Jahr immer noch nach Balett fiebert, doch möglich machst.
Wenn eines unserer Kinder anfangen wollte zu reiten :spinnst:... das ginge einfach nicht. Obwohl ich den Wunsch durchaus nachvollziehen kann.
Lulu
 
AW: Unterscheidung Herzenswunsch oder "nur weil xy das auch macht/hat/kann/tut"

Lulu, dass es sehr viel Geld kostet - ja eigentlich zu viel Geld für uns, hab ich ihr schon gesagt. Das war mein Hauptargument ihr gegenüber, als ich sagte, sie soll erstmal zu Hause üben und wenn dann immer noch der Wunsch da ist, sprechen wir nochmal und suchen nach einer Lösung. Laura hat nur noch keinen Vertrag mit Geld, ihr Spruch: Ja, dann geh doch zum Geldautomaten und hol was oder verkauf was bei Ebay. :hahaha:
 
AW: Unterscheidung Herzenswunsch oder "nur weil xy das auch macht/hat/kann/tut"

*lol* den Spruch mit dem Geldautomaten kenn ich auch *gg* (Madame sagt immer "Gehst Du zur Tankstelle Geld kaufen?" :-D)

Wir haben noch keine Herzenswünsche - aber auch so wirklich GAR keine (das war ein Akt mit den Weihnachtsgeschenken....). Gottseidank hat sie sich bisher auch noch nicht von Claras Geigenspiel anstecken lassen *gg* das wär nämlich MEIN Albtraum. Ballett ist jetzt auch nicht so meins, aber zumindest mein Kind ist dazu auch überhaupt gar kein Typ. Die bräuchte eher was "fetzigeres". Wobei sie für Sport auch so gar nix über hat - ganz die Mama eben :-D

Wenn Laura aber eh so fixiert ist auf ihre Freundin liegt es ja eher nahe, dass sie das nur deshalb machen möchte und nicht, weil sie selbst Ballett so toll findet, oder?Und wenn es Euch zu teuer ist hat es sich doch eh erledigt... erstmal jedenfalls.

Versuch ihr doch mal andere Sachen schmackhaft zu machen und guck mal, wie sie drauf reagiert? Madame wird wohl dieses Jahr mal zum Schwimmkurs gehen, sie ist so wild aufs Schwimmen da kann das nicht falsch sein. Aber es wäre nicht das erste Mal, das ich mich täusche in sowas ;) (zumal sie den "Wunsch" natürlich noch nicht geäußert hat, woher soll sie auch wissen, dass es sowas wie Schwimmkurse überhaupt gibt :rolleyes: )

Liebe Grüße

Alex
 
Zurück
Oben