Unterhaltszahlungen - wer weiß Rat!

  • Themenstarter Themenstarter Bella65
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo.

Susan - vielen Dank für den Hinweis! Da werd ich mal schauen gehen, ob es mehr geworden ist....

Sicher bin ich - vor allem der Kinder zuliebe - um eine friedliche Einigung bemüht! Das Problem ist bei mir nur manchmal: ich bin einfach zu gutmütig und lass mich da schnell auch mal über den Tisch ziehen! Deshalb will ich meine Rechte immer schriftlich haben, dann fühle ich mich bei Diskussionen sicherer - könnt Ihr das verstehen?

Gabriela - kannst Du dem Vater von Flavia denn nicht gerichtlich bekommen - sorry, falls die Frage dir zu nahe kommt, aber der Gedanke kam mir quasi sofort, als ich Dein Posting las.

Susan, noch eine Frage: was bedeutet das "KA" unten hinter Julie-Renèe? Bin heute überhaupt nicht neugierig..... :-D

liebe Grüße
Bella
 
bella,

klar könnte ich flavias vater mit einem internationalen haftbefehl suchen lassen, er schuldet mir immerhin 14 jahre unterhalt für sein kind (für mich habe ich verzichtet bei der scheidung). ich habe keine ahnung wo er sich in moment aufhält, der letzte kontakt war vor ca. 8 jahre, als er meine hilfe brauchte. ich weiss nicht mal ob er noch in D lebt oder sonstwo.

ich möchte aber kein unterhalt von ihm, weil dann ist auch flavia ihm gegenüber unterhaltspflichtig und DAS erspare ich meinem kind. er hat sie ein paar mal in ihrem leben besucht, noch nie zum geburtstag gratuliert, kein cent bezahlt, noch nie etwas geschenkt - wieso soll flavia irgendwann für ihm blechen, weil er garantiert keine rente bekommen wird? für eltern die auch nur unregelmässig, aber bezahlt haben, müssen die kinder finanziell aufkommen, wenn sie in einer notlage geraten.

nein danke, ich habe sie auch ohne seine hilfe gross gezogen und bald steht sie auf eigenen füsse, sie muss nicht auch für den kerl arbeiten gehen. sie kennt ihn so gut wie nicht und hat nur unter seinen falschen verspechungen sich zu melden gelitten.

zu dir: lass dich nicht unterkriegen, was dein ex von dir verlangt ist NICHT rechtens. lass dich beraten, erklären ihm was sache ist, schicke ihn zum jugendamt, dort bekommt er auch auskunft über seine rechte UND pflichte - falls er sie nicht kennt. euere situation ist anders als meine mit flavias vater, ich würde mich hier nicht ausnutzen lassen. zum streit muss deswegen nicht kommen, wenn er über seine pflichten informiert ist, oder?

liebe grüsse,
gabriela
 
Das KA steht für Karlsruhe.
Nach unserem großen Schnullertreffen in "KA" musste ich den Titel "wilde Hummel" abgeben.

Julie ist als seitdem die Liebe.
Und Anja's (LLB) Luca ist die Wilde :-) :jaja:

Aber danke für den Hinweis, ich werd's mal ausschreiben. Das verstehen ja wirklich nur die, die dort waren!

Gabriela hat recht:
Es sollte möglich sein, sich nicht abspeisen zu lassen und dennoch keinen Streit zu haben. Auch mein Ex hat das begreifen müssen! Du hast Rechte, genauso wie Pflichten. Er ebenfalls, nur dass er in diesem Fall die Pflicht zur vollständigen Zahlung hat!
Was bei mir geholfen hat, war die Wahl der Schriftform. Ich habe alles offizielle stets per Brief oder (meistens) Email mit ihm festgehalten.
Kam "Wischi-Waschi" von ihm zurück, habe ich solange weiter konkret forumuliert, bis er nicht mehr rauskonnte aus der Geschichte. Und diese Emails habe ich (mit vorheriger Ankündigung) ans Jugendamt weitergeleitet. Das hat gezogen, und leider war meinem Ex anders nicht beizukommen.

Aber soweit seid ihr ja noch nicht.
Ich drücke die Daumen, dass ihr es gütlich schafft, euch zu einigen :prima:
 
Hallo
Also beim lesen kommt mir die galle hoch echt sorry aber nur weil du Gabriela nie Unterhalt vom vater gesehen hast und er nur halli galli gemacht hat heißt das nicht das alle Unterhaltzahlenden Väter so sind sorry echt.
Mein Mann zahlt auch für seinen Tochter, und er macht nicht halli galli hat er noch nie getan, er mußte von anfang an einen Nebenjob ausüben wegen des Unterhalts was ja auch nichts schlimmes ist , für seine Tochter würde er alles tun , es gibt genug Väter die sich nicht um Ihre Kinder kümmern,keine Frage aber eben nicht ALLE.
Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu Ex nebst Mann und neuem Baby (es ist selten aber klasse).
Vor kurzem war mein Mann arbeitslos ,und wir haben mit der Ex gesprochen ob wir für 1-2 Monate das Unterhalt mal weglassen könnten weil es sonst sehr eng werde würde bei uns ,und ohne weiteres hat sie zugestimmt jetzt seit 1 Woche hat mein Mann wieder arbeit und sie bekommt es nächsten Monat sofort zurück obwohl sie es gar nicht möchte ,also solche Ex gibt es auch.
Bei uns klappt es einfach vorbildlich und es ist nur vom Vorteil für das Kind.
Also nicht ALLE sind so
 
hallo giusy,

ich habe nie behauptet dass ALLE geschiedenen väter halli-galli machen! die haben nur bei weitem nicht dieselbe verantwortung und investierte zeit für ein kind, wie die mütter - wenn die kinder bei mama leben, es soll auch anders gehen. die rede ist auch nicht von väter die sich fast so viel die mutter um ihren kindern kümmern, sondern von gelegenheitsväter, wenn ich so ein wort verwenden darf.

in diesem fall von bella geht aber darum, dass der vater im ausland lebt, seine kinder 2-3x im jahr sieht und dann noch den unterhalt kürzen will. ich denke dass die situation eine andere ist als bei euch und auch als bei mir, mit flavias vater.

sorry, aber ich glaube du hast etwas im falschen hals gekirgt :-?

liebe grüsse,
gabriela
 
Zurück
Oben