Haustiere Unsere Mitbewohner - Wasserschildkröten

Hallo,

so viele Fragen, damit habe ich ja nicht gerechnet.

Also fange ich mal an und versuche, alles zu beantworten.

Die Wasserschildkröten brauchen eine bestimmte Temperatur, aber nicht genau 24 Grad, sondern schon so eine Spanne von 4-5 Grad. Unsere fühlen sich bei 26 Grad am wohlsten, haben wir festgestellt. Als wir noch das alte Becken hatten, war das schwierig, weil wir mit Thermometer und Heizstab geheizt haben, jetzt macht das der Filter für uns.

@TrimaeckHasi, die teuren Schildkröten sind entweder ganz exotische Wasserschildkröten oder Landschildkröten, wobei wir diese nicht wollten, weil sie uns nicht gefallen haben, u. a. von der Panzerform. Wasserschildkröten sind aktiver.
Bei guter Haltung können manche Arten sogar bis zu 40 Jahre alt werden. Wer sich also für Schildkröten entscheidet, sollte das berücksichtigen. Bei uns werden leider immer wieder welche an Baggerseen oder Bächen ausgesetzt. Außerdem können Sie sehr groß werden.

@ConnyP: Seit wir unser neues Aquarium haben ist die Haltung viel weniger aufwändig wie früher. Allerdings haben wir auch einen ordentlichen Filter drin. So alle 3-4 Wochen muß der Filter gewechselt werden, genausooft das Wasser zum Großteil gewechselt werden. Da wir im letzten Jahr renoviert haben bevor wir in die Wohnung gezogen sind, haben wir uns Wasser- und Abwasseranschluß ins Wohnzimmer legen lassen, in die Ecke, wo das Aquarium steht. Mein Mann muß sich dazu nur bücken, die Schranktür aufmachen, den Hahn zum Filter zudrehen und den Hahn zum Abfluß aufdrehen, und wenn das Wasser draußen ist gehts genauso leicht mit dem Frischwasser. So einfach hat es aber nicht jeder. Früher haben wir mit Eimern das Wasser raus- und wieder reingetragen.

Das Füttern ist noch so eine Sache. Am einfachsten sind die Fertigpellets, aber auch am ungesündesten. Es gibt getrocknete Gammarus usw. Unsere freuen sich ab und zu über ganz fein geschnittenes Putenfleisch, oder mal ein Blatt Salat. Regenwürmer gibts auch, aber selten. Die Fische im Becken werden seltsamerweise am Leben gelassen.

VG
 
Hallo,
wie groß ist denn euer Becken?
Wir liebäugeln auch mit Schildkröten. Kannst Du noch ein paar Tipps geben was man unbedingt beachten sollte etc.?!

Danke
Brigitte+2
Dominik 03.08.00 Annika 18.10.02
 
Hallo Brigitte,

unser Becken ist 160 cm x 80 cm x 80 cm, wobei der Wasserstand 40 cm beträgt.

Wir haben damals, als wir die Schildkröten kauften, uns nicht genug ausgekannt, und einige Fehler gemacht. Es gibt viele unterschiedliche Arten, welche brauchen einen höheren Wasserstand, anderen reicht weniger. Informier Dich wenn Du Dich für eine Art entschieden hast genau, welche Anforderungen erfüllt sein müssen.
Sie brauchen auf jedem Fall einen Sonnenplatz mir einer entsprechenden Lichtquelle. Viele gute Infos gibts bei www.schroete.de und den www.dghtserver.de/foren/. (Ich hoffe ich darf die Seiten hier reinsetzten, sonst bitte melden, dann nehme ich sie wieder raus). Auf diesen Seiten kriegt man viele Tipps, kann auch mal nachfragen wenn man sich mit etwas nicht sicher ist.

Schildkröten können uralt (bis 40 Jahre und älter) werden. Und die größe je nach Art bis zu 40 cm Panzerlänge. Dementsprechend viel Platz brauchen sie. Wir haben auch zwei Arten gemischt, was wir inzwischen wissen nicht das beste ist, allerdings hatten wir Glück, daß die Lebensbedingungen sehr ähnlich sind.

Man sollte bedenken, daß bei normalen Aquarien der Wasserwechsel nicht einfach ist, darum haben wir unser neues mit Abfluß im Boden bauen lassen, und außerdem direkt an den Wasserhahn und das Abflußrohr angeschlossen. Dafür haben wir uns extra die Anschlüsse ins Wohnzimmer legen lassen. Der Filter sollte entsprechend groß sein, da Schildkröten echte "Dreckbären" sind.

Wasserschildkröten sind auch keine Kuscheltiere. Man kann sie beobachten, unsere lassen sich das Putenfleisch auch von Hand füttern, aber sie sind trotzdem scheu. Sie sollten nicht nur Trockenfutter bekommen, da sie Abwechslung brauchen.

Wenn Du mehr Fragen hast, melde Dich bitte nochmal,
 
Hallo,

ich habe noch etwas ganz wichtiges vergessen. Die Schildkröten brauchen viel Platz und Wasser.

Nicht jeder Boden, ist für so ein Gewicht geeignet! Nicht, daß ihr plötzlich ein Loch im Boden habt. :o

VG
 
Zurück
Oben