AW: "unkonventionelle" Beikosteinführung - Meinungen?
Liebe Ute,
irgendwie klappts mit Deiner Seite (den Karotten
) immer noch nicht....ich habe ja trotzdem schon viel auf Deiner Seite herumgelesen und auch hier, aber irgendwie habe ich das Gefühl, langsam vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen. Darf ich noch mal Fragen loswerden?
1. Gemüse-Kartoffel-Brei: bei Dir steht, dass Gemüsebreie nie kaloriengerecht sind und daher immer durch eine Milchmahlzeit ergänzt werden müssen. Gilt das auch für ein 190-Gramm-Gläschen Gemüse-Kartoffel-Brei, das mit einem TL Öl angereichert wurde? Lena isst nämlich jetzt oft schon ein ganzes Glas (zu früh, zwei Wochen nach Einführung??) und will danach nicht mehr an die Brust...
Wieviel Kalorien muss denn eine Mahlzeit haben, um auszureichen (Gewicht derzeit ca. 6800-6900 Gramm, gewogen mit Personenwage, also nicht allzu exakt)?
2. Müssen alle Breie auch immer mit etwas Saft (wg. Vit. C) angereichert werden oder gilt dies nur für bestimmte Sorten? Wie ist es mit Milchbrei - auch da Saft dazu? Von Obstmus als Nachtisch oder Beigabe zum Milchbrei rätst Du ja eher ab, oder?
3. Milchbrei: Trotz Kopf-bedenken habe ich heute Abend doch auf mein hartnäckiges Bauchgefühl gehört und Lena Milchbrei (Alnatura Hirse-Milchbrei für nach dem 4. Monat) angeboten. Und siehe da, ich musste die Dame davon abhalten, gleich eine ganze Portion (130ml) wegzuschlabbern, es hat ihr total geschmeckt. Aber sie ist doch trotzdem erst heute genau 18 Wochen alt....geht das nicht alles ein bißchen schnell?
Ich weiß, dass Du vor allem Aptamil oder auch Milupa-Milchbreie empfiehlst. Ich möchte jedoch gern einen Bio-Milchbrei verwenden. Der heute verwendete von Alnatura ist gluten- und kristallzuckerfrei und ganz einfach zusammengesetzt. Allerdings steht nicht explizit drauf, dass das darin enthaltene Milchpulver Folgemilch ist. So weit ich es aus der Zusammensetzung aber sehen kann, sind die gleichen Milchteile darin wie z.B. bei Milupa - meinst Du, Alnatura ist auch ok?
Herzlichen Dank!
Löwin