AW: Ungarn - Balaton
Balaton ist klasse, Glückwunsch zu der Wahl.
Baden ist ja klar und daß es eine Weingegend ist, ist sicherlich bekannt, besonders in B.lelle. Man kann Betriebe ansehen und natürlich auch für schmales Geld gute Tropfen erwerben. Keine Angst vor den Plastikflaschen. Nicht aus der Plastikflasche, aber köstlich (wer's selbst nicht mag, prima zum Verschenken): Marillenbrand "Barack Pálinka", am besten den aus Kecskemét.
Wer sich traut, kann Wasserski fahren.
Ich persönlich esse in Ungarn immer "Langos", für den kleinen frittierten Teigfladen gibt es etliche tolle Varianten. Die ungarische Antwort auf Pizza, wenn man so will.
Die Halbinsel Tihany ist sehr schön, es gibt eine Fährverbindung, ihr müßt nicht um den ganzen See fahren.
Die größeren Städte Siófok und Keszthely laden zum Shoppen, wer interessiert ist, kann sich auch mit der Geschichte auseinandersetzen. Héviz ist ein bekannter Kurort. (Dient jetzt nicht der Erholung, kann aber Geld sparen: moderne Zahnmedizin zu moderaten Preisen. Man spricht deutsch.)Von B.fenyves aus fährt eine kleine Eisenbahn durch das Naturschutzgebiet in die Puszta. Wenn die Kids auf Züge stehen: machen!
Kostet nicht viel.
Der Markt in Fonyód ist ganz interessant, der Fleischer in der Markthalle zu empfehlen.
Wenn Ihr nach Budapest fahrt, macht ruhig Station in Székesfehérvár (Stuhlweißenburg), Station, der Ort ist sehenswert und wer sich nicht in budapest oder am balaton neppen lassen will, kann hier zu normalen ungarischen Preisen einkaufen.
Ansonsten, wenn es auch ein Stückchen weiter sein darf.
Pécs: war (glaube ich) letztes Jahr Kulturhauptstadt und ist frisch renoviert. Sehr sehenswert. Man muß aber schon mit 3 Stunden Anfahrt rechnen und es kann da sehr heiß werden. Am besten auf dem Zentralparkplatz parken, alles andere ist eher sinnlos.
Zagreb: 2008 war die M 7 schon ziemlich weit fortgeschritten, inzwischen dürfte sie wohl fertig sein. Es sind gute 200 km.
Wem Zagreb zu weit ist, der kann auf halber Strecke Varaždin besuchen, eine sehr schöne Stadt.
Ormož: Nicht ganz so weit ist es in die Gegend von Ormož, Ptuj usw. diese unbekannte Gegend eines unbekannten Landes hat einen besonderen Reiz, malerische Städte und Weinberge wechseln sich ab, vielleicht das nächste Urlaubsziel? Auch hier gilt: hoffentlich ist die neue Straße schon fertig. Der Routenplaner empfiehlt allerdings die Strecke über Kroatien, da sind es dann ca. 150 km oder gut 2:20 h, ideal mit Varaždin kombinierbar.
Man kann den Tag aber auch prima mit Gulyas kochen verbringen, wer ein originales Rezept braucht, kann sich melden. So ein Bogrács (Gulyastopf mit Dreibein) ist auch ein prima Souvenir und macht sich auch im heimischen Garten prima.
Viel Spaß und gute Erholung!