und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

So, nun will ich doch mal nach ganz langer Zeit wieder etwas hierher schreiben. Die letzten Monate waren turbulent, zum Glück sind jetzt Ferien.

Im Frühjahr (war doch erst gestern, oder :???:) waren wir mit der Maus zur erneuten Testung. Da die Schulpsychologin beim Kurzscreening zusätzlich andere Baustellen entdeckt hat, waren wir dann zwei mal dort.
Diskalkulie oder jetzt neu Rechenstörung besteht immer noch (ach neee...), aber es handelt sich schon um eine schwere Rechenstörung. Zusätzlich, trotz Lerntherapie, kein Druck zu Hause und allen nur möglichen Flörderungen, hat das Mädel dann noch Ängste entwickelt, die auf den ersten Blick gar nicht mit Mathe im Zusammenhang stehen. Doch - stehen sie.
Arbeitsverhalten ist impulsiv bei nicht unerheblichen Konzentrationsdefiziten. Das Ergebnis in Kürze: Und nun? 5 in Mathe, Lerntherapie ausgelaufen und wir stehen immer noch am Anfang (der erste Gedanke). Stehen wir natürlich nicht, aber wir standen vor einem Riesenberg....

Lange Gespräche mit Schulpsychologe und Beratung machen deutlich, eine bloße Klassenwiederholung bringt keine Änderung in der Mathenote, lediglich der Schuldruck würde wegfallen. Da wir aber Zeit brauchen um Grundlagen weiter zu festigen, an den Ängsten zu arbeiten und auch an der Stabilisierung der ganzen kleinen Person wiederholt Lena jetzt ab Herbst freiwillig die Klasse 4. Mit Sonderregelung hätte sie weiter gehen können und wer den Durchschnitt sieht, der fragt sich auch warum nicht.... Aber wir glauben, es ist die beste Entscheidung.
Zu allem Glück müssen wir die Lerntherapie nicht neu beantragen (ihr erinnert euch, dass wir damals 1 Jahr gekämpft haben bis wir die Förderung hatten). Sie wurde einfach verlängert um ein weiteres Jahr :prima: Geht doch!!! Und ich habe mich wegen dieser anderen Sache an die hiesige Erziehungsberatungsstelle gewandt. Dort sitzt eine ganz liebe Psychologin, die mit Lena daran arbeitet. Nun schauen wir was das neue Jahr bringt. Zwischen Überforderung in einem Fach und Unterforderung in anderen Fächern ist ein schmaler Grat. Mal sehen, wie die anderen Fachlehrer das schaukeln.
Was Mathe angeht sind wir guter Hoffnung. Sie bekommt die Direktorin als Mathelehrerin. Besser geht nicht. Diese hat mich auch gleich angesprochen, sie möchte einen Termin mit uns damit wir besprechen können, was sie beachten soll/kann und wie sie Lena am Besten helfen kann. Wow. Ich war baff. Die Lerntherapeutin nehm ich gleich mit. Die Lehrerin der letzten beiden Jahre (nicht Klassenlehrerin) fühlte sich damals regelrecht angegriffen.

Alles in Allem: Voraussetzungen sind gut, Weichen gestellt nun schauen wir mal....
Liebe Grüße
Uta
 
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Darf ich fragen welche Sonderregelung ihr bekommen habt Uta??

Chris hat ja auch Lerntherapie, das 2. Jahr jetzt, und hat sich grade so mit hängen und würgen auf ne 3 bringen können. Allerdings weil die Mathelehrerin ihn sehr oft mündlich und die Hefteinträge sehr gut und gut bewertet hat. Im schriftlichen ist er immer wesentlich schlechter (4). Jedenfalls wird er ab dem neuen Schuljahr (7. Klasse) den M-Zug der Mittelschule hier besuchen und ich hab schon etwas Bauchweh. Deshalb würd ich gern auch soviel wie möglich rausholen was geht, denn an den bayrischen Schulen gelten für Dyskalkulie Schüler überhaupt keine Rechte.

LG Conny
 
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Nur ganz kurz, wir selber haben die Sonderregelung nicht in Anspruch genommen. Theoretisch wird ein Kind mit 5 in einem Kernfach nicht versetzt, da gibt's aber bei Dyskalkulie und LRS hier in Sachsen die Möglichkeit, dass Kids mit dieser Diagnose trotzdem weiter gehen in die nächste Klasse. Das wäre dann endet versetzt per Sonderregelung.

Aber ihr könntet zusammen mit der Lerntherapeutin schauen, welche Hilfsmittel er nehmen könnte. Mehr Zeit bei Arbeiten und eben das Nutzen von Hilfsmitteln sollten in der Schule dann besprochen und genehmigt werden. Noten aussetzen geht leider in Sachsen nicht,aber vielleicht bei euch?

Lena hatte leider ne absolute doofe Mathelehrerin die letzten zwei Jahre. Hilfsmittel usw war alles ok, aber zwei mal erklären "brauch ich es nicht, du verstehst das eh nicht!" :umfall:
LG Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Ich habe oft an Deine Große gedacht wie es bei ihr weiter geht/ging. Ich kann mich so in Euch hinein versetzen.....
Es freut mich, dass sie jetzt so gute in die 4 Klasse nochmals starten kann.
Wie sieht sie selbst di Situation?
 
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

Gute Frage. Ich bin selbst ein Mensch wo sich gewisse Dinge setzen müssen. Wir selbst haben lange gebraucht zu akzeptieren, was da mit dem Ganzen auf uns zurollt. Das ist nicht nur eben einfach mal "nicht - rechnen - können", sondern harte Arbeit, die sie nicht allein bewältigen kann. Dazu muss man erst mal in den Kopf von zwei studierten Leuten bekommen, dass man das nicht begreifen kann und es so gravierend ist, dass man auch noch ne Klasse wiederholen muss.........

Nachdem wir uns geordnet hatten, haben wir ganz zeitig schon angefangen mit ihr zu reden. Aus einer ablehnenden Haltung zu Beginn ist jetzt eine Freude auf die neue Klasse geworden. Verrückt. Der Druck war in den letzten Wochen dann schon raus und es tat ihr gut.
 
AW: und wieder ne 4 in Mathe... Erfahrungen zu Rechenschwäche erbeten

ach ich finde das so großartig dass ihr eine Lösung gefunden habt die euch allen so gut tut :herz:

wer fragt denn je danach ob sie wiederholt das, das ist doch so egal... aber nicht egal ist dass da so viel Erleichterung und Entlastung für euch alle verbunden ist und das ist doch das Wichtigste.

Nun könnt ihr hoffentlich sehr gelassen das nächste Schuljahr gemeinsam genießen :achwiegu:
 
Zurück
Oben