Und plötzlich ist KiGa blöd und das Klo dort auch ....

AW: Und plötzlich ist KiGa blöd und das Klo dort auch ....

Achso,

pack Deiner kleinen Maus doch eine Packung feuchte Tücher oder sowas in der Art in die Hand, mit denen sie die Klobrille abwischen kann. Dann ist sie nicht so hilflos vorm Klo. Sonst kümmert sich ja auch die Mama darum, das das Klo sauber ist.
Sie hat dann die Möglichkeit, dieses doofe "Alleineseingefühl" selber zu bekämpfen:)
 
AW: Und plötzlich ist KiGa blöd und das Klo dort auch ....

Hallo Kerstin,

also ich denke, dass sie die Erzieherin auf keinen Fall als "Mutterersatz" ansieht. Sie kommt gut mit ihr zurecht, aber mag sie nicht übermäßig. Also ganz normal, denke ich.

Hm, wie normal das ist, weiß ich nicht, aber eine gewisse Vertrauensbasis sollte doch da sein. Hat sie denn evtl. noch andere Erzeiherinnen, die sie lieber mag?

Auf öffentlichen Toiletten bin ich schon ziemlich bedacht, dass wir vorher genau gucken, ob das Klo auch einigermaßen sauber ist und dann legen wir natürlich mit Klopapier die Brille aus. Hm, kann gut sein, dass Leonie sich das schon von mir "abgeguckt" hat, weil ich immer sage, sie soll auf keinen Fall die Hände auf die Klobrille zum Festhalten tun. Und gestern mittag, als ich Leonie abholte, bin ich mit ihr noch mal im KiGa auf die Toilette gegangen, sie sollte mir zeigen, was sie stört. Und da hatte - wie es der Zufall will - auch wirklich ein Kind vergessen, das große Geschäft runterzuspülen. Das war natürlich gleich wieder Wasser auf die Mühle *stöhn*.

Dumm gelaufen, aber so ist das mit dem Vorführeffekt!

Aber zumindest weiß die Erzieherin nun mal Bescheid und kann notfalls mit dem Lappen mal drübergehen, hoffe ich.

Die Idee von Steffi finde ich übrigens gar nicht schlecht, ihr Feuchttücher mitzugeben und ihr damit die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu helfen. Auch wenn sie vielleicht noch recht jung erscheint wird sie damit umgehen können - und es wird sie selbst vielleicht auch stärken.

Liebe Grüße

Rosi
 
AW: Und plötzlich ist KiGa blöd und das Klo dort auch ....

Hallo,

Feuchttücher ... klingt gut und werde ich auf jeden Fall mit Leonie "besprechen". Mal sehen, ob sie es annimmt.

In Leonies Gruppe sind übrigens 3 Erzieherinnen, die sich abwechseln bzw. teilweise zu zweit da sind (sind ja 22 Kinder pro Gruppe). Die eine kommt allerdings immer nur Do. und Fr., und die ältere Erzieherin hört nun leider auf und geht in Rente. Aber wie ich so mitbekommen habe, mag Leonie eh lieber die jüngeren Erzieherinnen. Auch die aus den anderen Gruppen. Zu denen hat sie aber nur Kontakt, wenn die Kids draußen spielen. Aber das mag Leonie ja momentan auch überhaupt nicht. Sie liegt dann immer auf der Couch. Ich hab das Gefühl, sie mag zur Zeit ausgiebig ihre Ruhe haben. Daheim spielt sie dann immer leidenschaftlich und ausdauernd mit ihren Püppchen. Hm, ich will nur nicht, dass mein Kind so ein kleiner Eigenbrödler wird, wie ich es als Kind war.
 
AW: Und plötzlich ist KiGa blöd und das Klo dort auch ....

Hm, ich will nur nicht, dass mein Kind so ein kleiner Eigenbrödler wird, wie ich es als Kind war.

Kerstin, und selbst wenn, dann kannst du es nicht wirklich ändern. Das ist u.a. auch eine Veranlagung. Vielleicht braucht sie momentan einfach auch nur Zeit für sich.

Und wenn du es doch von dir aus kennst, dann köntne das bei deiner Tochter durchaus auch sein.

Hast du es denn als so negativ empfunden?

Liebe Grüße

Rosi
 
AW: Und plötzlich ist KiGa blöd und das Klo dort auch ....

Eigenbrödler ist ein doofes Wort. Es gibt Kinder, wie zB mein Sohn, der ganz viel Zeit für sich braucht. Er spielt Stundenlang alleine und hat dann auch keinen Bock auf andere Kinder.
Leider hat er dadurch gerade das Problem inseinem neuen Kiga, das er nicht auf andere Kinder zugeht. dadurch findet er derzeit nicht richtig Anschluss.
Aber er bracuht eben etwas mehr Zeit. Die Erzieherinnen helfen ihm dabei:)

Es gibt so viele Kinder, die sich nicht konzentrieren können.

Sie es so, das deine Tochter da eine ganz tolle Eigenschaft hat!

Sie wird schon auftauen und zumindest eine beste Freundin finden.
 
AW: Und plötzlich ist KiGa blöd und das Klo dort auch ....

Eigenbrödler ... nun gut, ist irgendwie das falsche Wort. Stimmt schon. Und Rosi, ja ich für mich empfand es damals ziemlich schlimm, kaum Kontakt mit gleichaltrigen Kindern gehabt zu haben. Auch denke ich mir, dass dies ein Grund dafür ist, dass ich auch heute noch Probleme habe, auf andere Leute zuzugehen. Und DAS wollte ich Leonie eigentlich ersparen. Aber jetzt will ich das alles nicht überbewerten und warte einfach, wie sich die Lage im KiGa weiter entwickelt.

Ich danke euch.
 
Zurück
Oben