Vanessa, warum? Wenn meine Oma ihn fragt, dann sagt er nein, weil Opa für ihn einfach blöde telefoniert. Elias mag seine Telefonierart nicht. Mein Vater KANN NICHT telefonieren. Er erwartet mehr oder weniger, dass Elias das Gespräch aufrechterhält, womit Elias natürlich restlos überfordert ist, bei dem Feedback, das OPa gibt. Opa kann it erwachsenen telefonieren und mit Babys. Der Mittelweg ist schwierig, das wird er mit seinen 70 Jahren auch nicht mehr lernen.
Elias liebt seinen Opa. Er schnitzt mit ihm Borkenbote und macht lauter tolle Sachen mit ihm. Aber er möchte es ihm nicht mit aufgesetzten Höflichkeitsgesten zeigen, das ist einfach so! Auf "hast Du mich auch lieb?" reagiert Elias allergisch. Kein Kpsschen auf Kommando und ich unterstütze das!!
Und DASs sage ich meinem Vater bestimmt nicht, denn ich weiß, dass meine Eltern Höflichkeit wichtiger ist als Ehrlichkeit und diese Grenze werde ich nicht überschreiten und schon gar nicht, wo mein Vater wieder Herzrhythmusstörungen hat und vor zwei Wochen im Krankenhaus lag.
NimueVerdandi hat gesagt.:
Vanessas Anmerkung finde ich wichtig!
Und auch ein Feedback für Elias, vom Opa. Der ist zu Recht verletzt und ich denke er muß das Elias merken lassen.
Elias hat ein recht darauf zu sprechen mit wem er möchte und es auch zu lassen. Aber beides hat Konsequenzen. Und das er die nicht erlebt, finde ich Schade.
Also ein Opa der anruft und sagt, "hör mal Elisa, ich kann das ja verstehen, dass Du mich nicht sprechen willst, aber ich bin auch traurig darüber, ich mag Dich gern und ich spreche gern mit Dir!" So was in der Art.
Ja, genau so etwas fände ich auch gut. Ich möchte nicht über die Gefühle meines Vaters "spekulieren" - Elias gegenüber, ICH hab kein Problem mit Elias straighter Art, sondern mein Papa!!
NimueVerdandi hat gesagt.:
Was ich noch schwierig finde ist die Vermittlerrolle in die Du gedrängt wirst. Dein Vater spricht mit Dir und nicht mit Elias usw. Da nimm Dich raus, wenn Du kannst. Sie sollen ihm selber sagen was ihnen nicht gefällt. Das heißt auch, das Du ihn nicht schützt wenn er mit der Kritih nicht umgehen kann. Aber ich fände das gesünder.
Meine Mutter handhabt das so mit ihren Enkeln. (die sind allerdings schon größer)
Liebe Grüße
Silke
Ja, genau, da möchte ich mich rausnehmen, weil mein Vater wieder auf mein Erziheungsvermögen oder unvermögen anspielen wird. Mein Vater wird Elias nicht mit seiner Kritik konfrontieren, sondern nur mich. Und mein Vater hat auch nicht die emotionale Intelligenz, seinem Enkel gegenüber ausdrücken zu können, was ihn verletzt hat.
Liebe Grüße