:???:
Schwieriges Thema!
Aber ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben würde ich mal sagen, du hast dem A***-Wort schon zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, als daß es jetzt NICHT mehr interessant sein dürfte! :-?
Prinzipiell gilt: Erst mal so tun, als hätte man das Wort gar nicht gehört!
Kommt dieses Wort dennoch immer wieder, sich umdrehen und sagen: "Komisch! :???: Wo siehst du denn hier ein A*** ??? ... ICH sehe hier keinen, der so heißt!"
... :wink:
Die Tochter einer früheren Freundin hatte im KiGa-Alter mal Mundsoor, mit diesen schmerzhaften Bläschen und die Freundin hat natürlich gleich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und behauptet: "Das hast du nun davon, daß du immer diese Schimpfwörter sagst!" ... :wink: :nix:
Ich muß nicht extra erwähnen, daß ich dieses Kind in etwa 2-Millionen Mal dazu aufgefordert habe meinen Kindern zu erzählen, was IHR "passiert" ist als sie Schimpfwörter sagte?!?!?!! :nix:
(Bei Kindern "unter sich" wirkt sowas naürlich gaaaaanz anders als wenn Eltern was sagen! )
Elena hat mich auch gerne als "blöde Mama" beschimpft, worauf ich ihr dann geantwortet habe:"Und DU bist ein SCHNUCKI-PUTZI!!!" *böseguck
*( :-D Mein Vater hat dieses "Schimpfwort" übrigens "eingeführt"... )
Sie hat von da an tatsächlich gedacht, daß "Schnucki-Putzi" ein Schimpfwort sei und dementsprechend oft hat sie mich als solches betitelt...
War gar nicht "peinlich" außerhalb unserer Wohnung, weil es ja nun wirklich nichts "schlimmes" war, was sie da sagte!
*gehässiggrins*
Also wenn ignorieren nichts bringt, einen auf "blöd" tun (Hab ich mal in einem Erziehungsratgeber gelesen, hat tatsächlich funktioniert...
) und wenn das auch nicht "fruchtet", würde ich "harmlose Schimpfworte" erfinden und anwenden, damit das Kind auch mal was "ganz schlimmes" sagen kann, ohne daß Mami gleich im Erdboden versinken muß! :wink:
Ich denke, Kinder sind erst mal glücklich, wenn sie gelernt haben, sich überhaupt auszudrücken!
Warum also auch nicht die "negativen" Gefühle?
Und wenn es ein so "schlimmes" Wort sagen darf (wenn auch von Mami selbst-gezimmert
), wird es wesentlich langweiliger!
Und hat das Kind tatsächlich mal das Bedürfnis mit Schimpfworten um sich zu "schmeißen" kann man sich wenigstens (fast) sicher sein, daß es nichts Peinliches vom Stapel läßt!
Ruhig Blut, gute Nerven und eine rege Phantasie im Schimpfwort-Erfinden wünscht