Um 5:55 Uhr stellt man sich an, um etwas zu kaufen....

Susala

Prinzessin auf der Palme
Früher stellten sich einige von uns lange an für Bananen und Orangen.

Heute muss man sich hier ganz früh anstellen, um einen Schwimmkurs für sein Kind zu bekommen.

Um 5:55 Uhr stellte sich mein Ex an, damit unser Zwerg einen Schwimmkurs machen kann. Als um 6:30 Uhr geöffnet wurde standen schon genug Eltern für die verfügbaren Plätze an.

Der Tag an dem die neuen Kurse verkauft werden, wird erst zwei Wochen vorher im Internet bekannt gegeben, weil der Andrang sonst noch viel mehr Andrang wäre.

Es ist eine Schande, dass die öffentlichen Schwimmbäder, Schwimmvereine und private Schwimmschulen zusammen nicht mehr genug Kurse für alle Kinder anbieten bzw anbieten können.
 
Meine beide bekamen damals Einzelunterricht von einer Bademeisterin, vielleicht auch eine Alternative?
 
Ich habe Rafael schon letzten Sommer für nen Schwimmkurs angemeldet. Start: Januar 2019. Aber die nehmen erst Kinder ab 5 Jahren und da Rafael erst im. September 5 wird passt das.
 
Hab Moritz vorgestern beim Nachbarn angemeldet. Der hat zum Glück ne private Schwimmschule und nen coolem Dodge RAM. Moritz vergöttert ihn :cool: kommendes Jahr März oder April gehts los. Er hat die Termine noch nicht genau. :umfall:

Sonst wäre es aber auch hier ein Drama.
 
In privaten Schwimmschulen steht er teilweise seit Jahren auf der Warteliste.
Nach einem Jahr warten hätte er im März einen Platz gehabt.
Diesmal ging es um einen zweiten Kurs, da er den begonnenen sehr mag und gerne weiter machen will. Zum Glück ist sein Papa Frühaufsteher und wir werden uns weiterhin vor 6 in die Schlange stellen....
 
Da lob ich mir unsere Grundschule damals. Jeden Sommer fand die Ferienbetreuung zur Hälfte im Schwimmbad statt; die Kinder wurden nach Schwimmvermögen eingeteilt und die Nichtschwimmer hatten am Ende der Zeit garantiert einen Freischwimmer.

Salat
 
Damals hatte die Kita des Großen eine Zusammenarbeit mit einem Schwimmverein. Wenn man wollte wurden die Kinder einmal in der Woche um 10 Uhr von der Kita abgeholt, waren schwimmen und wurden gegen 12 Uhr zurück gebracht.
Der Große hatte in seinem ganzen Vorschuljahr einmal in der Woche Unterricht und Zeit es in Ruhe zu lernen.
Die Kita des Kleinen sagt schwimmen lernen ist Sache der Eltern, sie machen soooo wichtige Dinge mit den Kindern, das müssen die Eltern leisten....
 
Schwimmkurs war hier auch schwierig. Und ist es auch für Erwachsene. Ich gehe einmal die Woche zum Aquacycling und auch da ist es so, das der Traininer zwar vorher ansagt, wann die neuen Kurse freigeschaltet werden. Aber wehe du bist dann nicht innerhalb der ersten halben Stunde online, dann kannst du das mit der Anmeldung auch vergessen...
 
Zurück
Oben