Übernahme Kindergartenbeiträge

  • Themenstarter Themenstarter magic
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Nancy,
wie ich sehe bist Du neu (erst 2 Beiträge) hier. Würde mich über Deine Vorstellung unter Familie und ... sehr freuen.

Yo der meinung bin ich auch, eine Vorstellung im "Meine Familie und ich" wäre sehr nett gewesen.Dann wissen wir auch genau wer da schreibt ;-)
 
hallo nancy...
ärger dich mit dem typen vom amt nicht rum !! leg schriftlich widerspruch ein, dann müssen die sich nochmal mit eurem antrag befassen ! wie die rechtliche lage ist, weiß ich leider auch nicht, aber dazu sind ja eigentlich die beamten da, um ihre kunden aufzuklären und zu beraten, oder nicht ???


Michi72 hat gesagt.:
.Wir bekommen bei 4 Kids und einem Alleinverdiener nichts hinter her geschmissen.Hier wird nämlich das gehalt auch nur auf das Kind gerechnet, das in den Kiga geht und da interessiert es keinen, ob da noch 3 andere Kids sind die essen,Kleidung,Schulsachen und Co brauchen.

Leicht angesäuerte Grüsse
Michaela

also ich hab 2 kiddis, und bis jule 14 wird hat ihre existenz einfluss auf die betreuungskosten für lilly luna !!!

lg anja
 
Hallo Nancy!

Also, bei uns gab es bei Antragsstellung erst mal eine vorläufige Einstufung, die richtige erfolgte bei Abgabe des Lohnsteuerjahresbescheides.
Und noch etwas zu dem Typen beim Amt:
Wenn Du das Gefühl hast - und das auch noch von Kollegen Deines Mannes bestätigt wird -, dass hier irgendetwas falsch läuft, dann wende Dich halt an seinen Vorgesetzten und bitte um Neuberechnung.
LG
martina
 
also ich hab 2 kiddis, und bis jule 14 wird hat ihre existenz einfluss auf die betreuungskosten für lilly luna !!!

Glaub ich dir gern, aber hier in Wiesbaden ist das leider nicht so!Hier muss man das Kind schon mit beginn der schwangerschaft in einem Kiga anmelden um überhaupt Chancen auf einen Kigaplatz mit 3 jahren zu haben.Und soviel zum Thema Kigaplatzgarantie unserer Politiker....Und genauso ist es mit der Übernahme der kosten, hier wird alles anders berechnet.

Ich denke schon ans umziehen, wir hatten hier schon mal im Forum eine Umfrage zu den Kigakosten und irgentjemand schrieb einen Link rein mit den Kigakosten von Neuss.Da gilt je nach Einkommen kostet der Kiga.bei dem gehalt meines Mannes wurde uns ein Kigaplatz dort höchstens 50 Euro kosten.Hier in Wiesbaden sind die Kosten leider je nach Träger (kirchlich,Städtisch oder Privat) festgelegt und erhöhen sich auch gern mal jährlich :-?
 
Hier in Dortmund sind die Beiträge auch nach Einkommen gestaffelt und Geschwisterkinder werden "angerechnet". Du zahlst auch nur für 1 Kind Beitrag egal ob 2 oder mehr Kinder den KiGa besuchen.
 
Michi72 hat gesagt.:
ich versteh das Problem nicht!Sei doch froh, das ihr überhaupt einen Zuschuss bekommt!Viele wären froh, wenn sie einen Zuschuss bekommen würden! Wir müssten den vollen Kigabetrag (260 Euro Kleinkindergruppe von 2-3 jahre) für Fabienne selbst bezahlen.Wir bekommen bei 4 Kids und einem Alleinverdiener nichts hinter her geschmissen.Hier wird nämlich das gehalt auch nur auf das Kind gerechnet, das in den Kiga geht und da interessiert es keinen, ob da noch 3 andere Kids sind die essen,Kleidung,Schulsachen und Co brauchen.
Ich kann mir den kigaplatz für Fabie also nicht leisten und muss warten und hoffen, das ich wenn fabi 3 Jahre ist, das ich einen Kigaplatz bekomme der "nur" dann 180 Euro kosten würde.

Leicht angesäuerte Grüsse
Michaela

Hallo Michaela...

du verstehst das Problem nicht, schreibst Du. Aber ehrlich gesagt verstehe ich Deines gerade genauso wenig.

Es ist sicher schlimm, wenn ihr als Familie mit 4 Kindern nicht angemessen unterstützt werdet, aber dafür einem Neuling hier im Forum per Posting zu antworten, er solle doch froh sein, dass er was bekommt und sich den Widerspruch sparen, auch wenn das Amt einen Fehler gemacht hat, das finde ich schon schlimm.

"wenn ich nichts kriege dann andere bitte auch nicht"

Nicht gerade eine sehr nette Einstellung wie ich finde.

verwunderte Grüsse....
 
Ich würde auch Widerspruch einreichen. Die Spesen dürfen normalerweise nicht mit angerechnet werden. Es geht ja nicht nur ums Essen und Trinken an sich auswärts (was übrigens mind. das Doppelte kostet als zuhause - eine Tasse Kaffee 2,50 Euro und mehr sag ich da nur), sondern z.B. auch um die Körperpflege. Jeder Rasthof langt für den WC-Gang und die Dusche auch schon kräftig hin und das kostet bei weitem mehr als es zuhause "kosten" würde.

Weiterhin finde ich es momentan sehr schlimm hier wie man angeprangert wird wenn man beim Staat eine Hilfe in Anspruch nimmt (die einem nunmal rechtlich zusteht) und dann auch noch die "Dreistigkeit" besitzt auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu bestehen. Darüber kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

LG Conny
 
Conny hat gesagt.:
Weiterhin finde ich es momentan sehr schlimm hier wie man angeprangert wird wenn man beim Staat eine Hilfe in Anspruch nimmt (die einem nunmal rechtlich zusteht) und dann auch noch die "Dreistigkeit" besitzt auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu bestehen. Darüber kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

LG Conny

:jaja: :jaja: :jaja:

Das stimmt leider Momantan wirklich.

Viel schlimmer dabei ist aber noch, zumindest sehe ich das so, dass unser Vater Staat viel zu wenig tut. Zwar wird was angeboten aber es bekommt doch keiner bewilligt! Ich frage mich nur immer wo für es Kindergeld gibt wenn dann eh alles für den Kiga drauf geht.
Man möchte doch gerne arbeiten gehen um nicht mehr von Vater Staat zu leben, aber wenn dann schon wieder alles für die Betreuung drauf geht???
Die dann bei uns z-B- noch nicht mal rosig ist weil alle KITAs total überlaufen sind und keinGeld für mehr Betreuerin da sind... Na ja anderes Thema!

Wollte eigentlich nur Conny beistimmen
 
Zurück
Oben