"Übergewicht" beim Säugling

AW: "Übergewicht" beim Säugling

Ich füttere mittlerweile kein Comformil mehr, da Anouk einfach nicht mehr satt wurde; es hatte sich ihr Stuhl auch normalisiert und mit ca. 6Mon habe ich umgestellt auf 2er Nahrung.

Ja, Anouk hatte fast 2 Monate unspezifischen Durchfall, alle Tests haben nichts ergeben und die Heilnahrung hat sie verweigert. Als dann irgendwann auch noch eine Magen/Darmgeschichte dazu kam, waren wir zur Infusion im Krankenhaus. Ich habe relativ früh mit etwa 6Wochen angefangen Comformil zu füttern, da Anouk sehr starke Blähungen hatte - zusammen mit den breiten MAM-Saugern bekamen wir das aber in den Griff.

Ich habe dann angefangen Beikost zu füttern und erst dann wurde es mit dem Durchfall erst richtig besser, bzw. es war vorbei. Mittlerweile kämpfen wir gegen Verstopfung :umfall: - sie verträgt keinerlei Lebensmittel mit Karotte etc.



Ich hoffe, es wird bald besser!
 
AW: "Übergewicht" beim Säugling

Hallo Wencke,

Comformil ist bei Durchfall die gänzlich ungeeigneteste Nahrung....
Zur Beschreibung der verschiedenen Spezialnahrungen bitte hier entlang http://www.babyernaehrung.de/spezialnahrungen.htm

Also, wenn die Heilnahrung drin bleibt, würde ich erstmal versuchen damit den Stuhl wieder zu stabilisieren. Sollte es weiterhin zu Rückfällen kommen, würde ich in Absprache mit dem Kinderarzt milchfrei ernähren.
http://www.babyernaehrung.de/unvertraeglichkeit.htm
(Verschiedene Nahrungen bei Milchunversträglichkeit siehe Link oben).

Sehe ich das richtig, dass der erste Durchfall aufgetaucht ist, unmittelbar nachdem KEIN HA, sondern normales Aptamil 1 gefüttert wurde? (Wenn mehr als ein, zwei Flaschen gegeben wurden, ist die Allergieprophylaxe jetzt so oder so sinnlos :wink:.... Darauf zielt meine Frage aber nciht ab.)

Also. Ich kann nur sagen: Mit dem Gewicht deiner Maus werden die Durchfälle nicht zusammenhängen. Ich empfinde die Trinkmengen als völlig okay und wie Lulu schreib: Deine Maus muss mehr zunehmen als leichte Kinder, um ihr Gewicht zu verdoppeln / verdreifachen im ersten Lebensjahr.

Jetzt müssen wir erstmal den Durchfall in den Griff kriegen.

Liebe Grüße
Kim
 
AW: "Übergewicht" beim Säugling

:huhu: Kim und alle anderen,

so neuester Stand:

Bei der KiÄ wog sie am Donnerstag 8.030 g, also gerade mal 30 g mehr als vor 2 Wochen. Das sehe ich aber jetzt durch die ganzen Krankheiten (noch) nicht so als das Problem an. Die "Ärzte" im KH wären allerdings begeistert :spinnst: .

Die Lunge war fast völlig frei *freu* und wir sollten mal mit dem Inhalieren absetzen. Nun heißt es abwarten und hoffen, dass es so prima bleibt.

Dank Heinahrung ist der Druchfall auch so gut wie weg *wiederfreu* und die KiÄ meinte nun flaschenweise wieder umstellen (auf HA kann ich verzichten - ist eh`zu "spät" bzw. vorbei :winke: Kim).
Habe sie auf die milchfreie Ernährung angesprochen, das hält sie allerdings nicht vonnöten. In der Heilnahrung ist ja auch Milch enthalten und da sie diese gut verträgt und sich der Stuhl bessert/normalisiert, bräuchte das Finchen keine milchfreie Ernährung. Ist das so? :???:

Nein Kim, der erste Durchfall trat relativ unerwartet auf (zwar nach der 2. 6-fach-Impfung - ob da allerdings ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht :?: ). Vermutlich ein Infekt, den die Große mit nach Hause geschleppt hat :-? .
Den hatten wir auch mit Heilnahrung gerade wieder in den Griff bekommen, da kam die Bronchitis dazu und die :-( KH-Einweisung (freitags). Und am Mittwoch darauf ging es wieder los mit Durchfall. ICH würde mit den "falsch" gegebenen Flaschen Aptamil statt HA keinen Zusammenhang sehen. Da sie diese ja von Freitag bis Dienstag problemlos vertragen hat. Dort auf der Akutstation lagen entweder Kinder mit Rota-Viren oder Bronchitis - also vermute ich hier Ansteckung.
Gäbe es denn da einen Zusammenhang von Umstellung von HA auf normal Aptamil?

Habe jetzt, NACHDEM sich der Stuhl normalisiert hat und in Rücksprache mit der KiÄ doch das Comformil mal probiert. Sie trinkt es sehr gut und auch die Stühle sind normal breiig (allerdings farblich wie Spinat, auch normal :???:?). Wir haben also erstmal keinen Rückfall *dreimalaufholzklopf*. Ist das auch in Ordnung? Allerdings hat sie unheimliche Winde :umfall: . Kann das mit der Umstellung auf Comformil zusammen hängen und sollte ich trotzdem erstmal dabei bleiben?
Zudem löffelt Fine seit drei Tagen mit wachsender Begeisterung :jaja: Pastinake, was ihr scheinbar auch bekommt. Heute hat sie fast ein komplettes Gläschen gemampft :bravo:

Insgesamt trinkt sie wieder besser. Vermutlich hat sie auch nachzuholen. Von daher sind auch die Trinkmengen größer, allerdings auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten.

So, irgendwie schaffe ich es nicht, unter einem Roman zu antworten...:-x

Wencke
 
AW: "Übergewicht" beim Säugling

Hallo Wencke,

der grüne Stuhl ist bei Conformil normal!
 
AW: "Übergewicht" beim Säugling

n der Heilnahrung ist ja auch Milch enthalten und da sie diese gut verträgt und sich der Stuhl bessert/normalisiert, bräuchte das Finchen keine milchfreie Ernährung. Ist das so?

Jain. Heilnahrung ist Lactosereduziert und kann deswegen auch bei einer Unverträglichkeit funktionieren....

Aber wenn keine Rückfälle erfolgen, ist ja alles wieder im grünen Bereich.

Liebe Grüße
Kim
 
AW: "Übergewicht" beim Säugling

:huhu:,

bis jetzt ist alles im grünen Bereich und wir hatten keine Rückfälle :bravo:.

Ich hoffe, dass bleibt auch so... Bis zum nächsten Infekt :umfall:.

Danke und :bussi: an alle.

:winke: Wencke
 
Zurück
Oben