U7a

AW: U7a

Ein bißchen am Rande: bei uns dauern Us IMMER so 1-2 Stunden und Luca macht immer prima mit! :jaja:

Und wir haben auch diese ZwischenU gemacht und sie kostete 60 Euro. Ich wollt sie noch bei der KK einreichen und habs vergessen... :oops:
 
AW: U7a

Also ich kann nur sagen, dass unsere U7 mit Sichheit 30-45 Minuten dauern wird. Die Ärztin nimmt sich sehr viel Zeit und Tom ist entwicklungsverzögert, daher werden wir nach diesem Termin sicherlich zur Ergotherapie und/oder zur Sprachtherapie müssen.

Noch was zu den Kosten. Natürlich sind 60 Euro viel Geld, aber sollte man an der Gesundheit seines Kindes sparen? Ich finde, wenn die Untersuchungen doch angeboten werden, gibt es gar keine Frage ob man es macht oder nicht. Man sollte doch wohl froh sein, dass es jetzt noch merh U-Untersuchungen gibt!
Es ist wohl schon etwas anderes, als wenn ich mit meinem Kind zum Arzt gehe und mal genauer draufgeschaut wird. Bei uns wir alles ganz genau getestet/ abgefragt usw.
Einige Male waren wir die letzten in der Sprechstd. da hat die Ärztin sich auch so für uns 45 Min Zeit genommen, um darüber zu sprechen, wie man Tom am besten fördern kann.
 
AW: U7a

Ach genau, dass wird eben auch gesagt, man kann eben versuchen, sich die Kosten von der KK erstatten zu lassen.

Und wenn sie es nicht übernimmt: Dafür haben ich alles getan, dass mein Kind optimal gedeiht!!!!!
 
AW: U7a

Ich werde diese U7a voraussichtlich nicht machen lassen. 60 Euro sind mir einfach too much. Zwischendurch wenn wir wegen irgendwas beim Kinderarzt sind hab ich immer die Gelegenheit Fragen zu stellen oder die Mücke mal kurz wiegen zu lassen und unser Kinderarzt würde sofort sagen, wenn ihm da was auffällt. Was Anderes wäre es, wenn die U7a in den Katalog der bezahlten Leistungen aufgenommen wird, dann würde ich schon hingehen.

Allerdings mache ich mir wegen Ginas Entwicklung auch keine Sorgen, sie ist eher zu weit für ihr Alter als dass sie irgendwo verzögert sein könnte. Vom Kindergarten kommt auch sehr regelmäßig ein feedback wenn denen was auffällt was man abklären lassen sollte. Ich werd dafür demnächst nochmal einen termin beim Augenarzt machen um zu schauen, ob da alles in Ordnung ist.

Das soll jetzt nicht heißen, dass mir Ginas Gesundheit keine 60 Euro Wert ist und wenn ich mir irgendwelche Sorgen machen müsste, würde ich das sicherlich auch anders sehen.

Im Übrigen schließe ich mich Gabis Aussage bezüglich des Kindergeldes mit der teilnahme an den vorgeschriebenen Us zu verknüpfen in vollem Umfang an.

LG brini
 
AW: U7a

Hallo,

es ist richtig, das zwischen U7 und U8 eine lange zeitspanne ist.
Mein Kia findet es aber Schwachsinn, das er für die neu eingeführte U Eltern einen haufen Kohle abnehmen soll. Diese U7a ist genauso eine Vorsorgeuntersuchung wie die anderen US auch und sollte somit, gerade für Kinder, von Anfang an kostenfrei sein.

Ich meine, er hat ja recht,aber wer erklärt das mal den Politikern 8-)

Lg,
Michaela
 
AW: U7a

Ich denke, bis die Politiker das kapiert haben, sollten wir unsere Kinder nicht warten lassen.

60 Euro für die Gesundheit der Kinder muss einfach drin sein. Solange die KK jetzt noch sicher bezahlen, kann es doch nicht zum Nachteil für unsere Kinder sein.

Ich schließe mich auch der These an, dass man das Kindergeld an die U-Untersuchungen knüpfen sollte.

Brini, habe Dir gerade drei Muster geschickt. Gib mal Bescheid, ob Du damit was anfangen konntest.
 
AW: U7a

Ich finde es halt bescheuert, das die überhaupt dafür geld wollen.Die J1 war von Beginn an kostenfrei und jetzt soll man plötzlich für ne U bezahlen.
Schwachsinn....
 
Zurück
Oben