Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank nochmal für Euren Zuspruch!
Ich werde nicht nochmal zu einem anderen KiA gehen, denn im großen und ganzen bin ich mit unserem KiA ja eigentlich recht zufrieden. Vielleicht hatte er am Donnerstag einfach einen Aussetzer, wer weiß?!?
Heute habe ich Johannes nochmal gewogen und auf unserer Waage hat er 9.800g, das finde ich voll o.k.! Auf der Skala wäre er damit zwischen leicht und normal, also meiner Meinung nach kein Grund zur Besorgnis.
Johannes hat im Moment auch einen guten Appetit, ich hoffe mal, er holt jetzt nach, was er in den letzten Wochen "versäumt" hat. Außerdem scheint er essenstechnisch auch in einer Umbruchsphase zu sein, denn Brei ist mehr und mehr out. OGB am Nachmittag mag er nicht mehr, Obstmus und Zwieback dagegen ißt er gern. Abends das gleiche, Milchbrei nur noch ein paar Löffelchen, aber dafür ißt er gut und gern 1,5 Scheiben Vollkorntoast mit Frischkäse. Mittags braucht er nach den 250g Gemüsebrei auch immer noch einen Nachtisch, am liebsten was Festes zum Knabbern. Zusätzlich gebe ich ihm jetzt noch morgens und - wenn er mag - abends eine Flasche von diesem Aufbauzeugs; er trinkt es recht gern, schmeckt ja auch schön süß nach Vanille.
Außerdem ist er frech wie Oskar und so fit und fidel wie schon lange nicht mehr - ich kann mir echt nicht vorstellen, daß mein Kind unterernährt ist oder gar irgendeinen Mangel hat!
@ Su: Rumpfhypotonie bedeutet, daß Johannes zu wenig Körperspannung im Rumpfbereicht (untere Wirbelsäule) hat. Das merkt man u.a. daran, daß er sich beim Sitzen sehr weit vorlehnt und furchtbar wackelt. Deshalb ist wohl auch die Zahngeschichte passiert. Er zieht sich jetzt überall auf die Knie hoch, kann sich dann aber nicht ausbalancieren und wenn es dumm kommt, fällt er voll auf die Schnauze - platt ausgedrückt. Das arme Kind ist schön völlig verbeult, weil ihm das ständig passiert!
Er will halt jetzt auch die Welt entdecken, nur hält seine körperliche Entwicklung noch nicht mit der geistigen Schritt, sodaß er immer mehr möchte (und auch versucht), als er schon kann.
LG, Bella :blume: