AW: Turbo-Abi in Niedersachsen gekippt
Lehrplan entmüllen, werden meine Kinder nicht mehr erleben.
Das wird auch nicht geben. Hier gibts keine Totalreformen, sondern imme rnur Reförmchen, die an der Oberfläche kratzen. Leider. Und solange Bildung Ländersache ist, kocht jeder sein eigenes Süppchen und bringt seine eigenen Schäfchen ins Trockene.
Und das Ganze muss auch von den Schulen ausgehen, dann geht auch was. Tims Schule ist da ein echt gutes Beispiel. Die waren eine der ersten Ganztagsschulen im Land, obwohl es noch gar keinen offiziellen Startschuss gegeben hat. Die habens einfach beschlossen gemeinsam mit den Eltern, den Schülern und den Lehrern und dann gemacht und dann erst dem Land Bescheid gegeben. Auch die jetzigen Lernformen haben die so eingeführt und sind jetzt Referenzschule fürs Land, damit die anderen Schulen das auch so machen.
Es liegt halt viel an den Schulleitern und den Lehrern der jeweiligen Schule. Ist halt unbequemer und macht viel mehr Arbeit, wenn man was Neues einführt. Und ich denke, die meisten sind halt zu bequem und auch zu ängstlich, mal was Neues, Innovatives zu machen. Es könnte ja Ärger von oben und von unten geben und das will man nicht.
Außerdem interessiert die in den Schulbehörden und im Kultus nicht, wie man seinen Unterricht macht, sondern nur, ob der Papierkram in Ordnung ist. Die Schule meines Mannes (eine Berufsschule) wurde evaluiert. Aber nicht der Unterricht, sondern die Abläufe und die Bürokratie. Klar ist das auch wichtig, aber viel wichtiger ist doch, ob im Unterricht was rumkommt und die Schüler auch was mitnehmen am Ende ihrer Ausbildung oder Schulzeit. Aber das interessiert keinen.
Ich wünsche mir z.B. auch Personalhoheit für die Schulleiter. Solange im Land Lehrer, die keiner haben will, hin- und hergeschoben werden und diese quasi unkündbar ist, solange gibt es Missstände. Das Gleiche gilt auch für unfähige Schulleiter. Die sind hier bei uns verbeamtet und sitzen fest auf ihren Stühlen. Und wenns an einer Schule nicht mehr geht, werden sie an eine andere Schule, wo gerade eine Schulleiterstelle vakant ist, umgesetzt. Und dann können sie dort weiter "ihr Unwesen treiben". Erlebt mein Mann leider gerade
.
Eigentlich gibt es ganz viel Reformbedarf, aber es ist natürlich viel einfacher G8 wieder in G9 umzuwandeln.