Turbo-Abi in Niedersachsen gekippt

AW: Turbo-Abi in Niedersachsen gekippt

Apfelkuchen, Anna Gymi ist auch im letzten Jahr zurück zu G9, der Jahrgang vorher macht noch G8, also wird Lina noch G8 machen müssen?

Und ja, wir sind auch froh…Bei uns liegt die Entscheidung auch bei den Schulen. Wir wollten eine Schule mit G9.

Lehrplan entmüllen, werden meine Kinder nicht mehr erleben.
 
AW: Turbo-Abi in Niedersachsen gekippt

Lehrplan entmüllen, werden meine Kinder nicht mehr erleben.

Das wird auch nicht geben. Hier gibts keine Totalreformen, sondern imme rnur Reförmchen, die an der Oberfläche kratzen. Leider. Und solange Bildung Ländersache ist, kocht jeder sein eigenes Süppchen und bringt seine eigenen Schäfchen ins Trockene.

Und das Ganze muss auch von den Schulen ausgehen, dann geht auch was. Tims Schule ist da ein echt gutes Beispiel. Die waren eine der ersten Ganztagsschulen im Land, obwohl es noch gar keinen offiziellen Startschuss gegeben hat. Die habens einfach beschlossen gemeinsam mit den Eltern, den Schülern und den Lehrern und dann gemacht und dann erst dem Land Bescheid gegeben. Auch die jetzigen Lernformen haben die so eingeführt und sind jetzt Referenzschule fürs Land, damit die anderen Schulen das auch so machen.

Es liegt halt viel an den Schulleitern und den Lehrern der jeweiligen Schule. Ist halt unbequemer und macht viel mehr Arbeit, wenn man was Neues einführt. Und ich denke, die meisten sind halt zu bequem und auch zu ängstlich, mal was Neues, Innovatives zu machen. Es könnte ja Ärger von oben und von unten geben und das will man nicht.

Außerdem interessiert die in den Schulbehörden und im Kultus nicht, wie man seinen Unterricht macht, sondern nur, ob der Papierkram in Ordnung ist. Die Schule meines Mannes (eine Berufsschule) wurde evaluiert. Aber nicht der Unterricht, sondern die Abläufe und die Bürokratie. Klar ist das auch wichtig, aber viel wichtiger ist doch, ob im Unterricht was rumkommt und die Schüler auch was mitnehmen am Ende ihrer Ausbildung oder Schulzeit. Aber das interessiert keinen.

Ich wünsche mir z.B. auch Personalhoheit für die Schulleiter. Solange im Land Lehrer, die keiner haben will, hin- und hergeschoben werden und diese quasi unkündbar ist, solange gibt es Missstände. Das Gleiche gilt auch für unfähige Schulleiter. Die sind hier bei uns verbeamtet und sitzen fest auf ihren Stühlen. Und wenns an einer Schule nicht mehr geht, werden sie an eine andere Schule, wo gerade eine Schulleiterstelle vakant ist, umgesetzt. Und dann können sie dort weiter "ihr Unwesen treiben". Erlebt mein Mann leider gerade :( .

Eigentlich gibt es ganz viel Reformbedarf, aber es ist natürlich viel einfacher G8 wieder in G9 umzuwandeln.
 
AW: Turbo-Abi in Niedersachsen gekippt

ich muss ehrlich sagen, dass ich trotzdem für das G9 bin, selbst wenn man den Lehrplan entmüllen würde, dass man ja theoretisch eh länger arbeiten muss.da würde also das eine jahr mehr in der schule auch nicht schaden.

aber andererseits hört man von vielen "alten", dass es zu DDR-Zeiten einfach besser war, was das Schulsystem angeht.dafür bin ich leider zu jung.ich kenne es nur aus einzelnen Erzählungen.

ach, und was mir persönlich noch viel mehr sauer aufstösst, ist, dass wir mehr oder weniger 16 unterschiedliche Niveaus haben.ich fände es sinnvoller, wenn alles vom bund gelenkt werden würde.dann gebe es auch nicht mehr solche großen unterschiede.
 
AW: Turbo-Abi in Niedersachsen gekippt

Kokosflocke: Meinst Du wirklich, dass die kommenden Fünftklässler noch G8 machen müssen? Das wäre ja verrückt!
Ich hoffe nicht, dass da so sein wird. Aber für welche Jahrgänge das gilt, weiß wohl keiner so genau. Gestern sagte mir eine Bekannte, es würde für die 5.-7. Klassen gelten.
 
AW: Turbo-Abi in Niedersachsen gekippt

wie gesagt, ich hab gestern in der HAZ gelesen, dass es dazu tatsächlich noch keine Entscheidung gibt.....wir müssen wohl abwarten.. Sicher geplant ist es aber für Sommer 15 - ist nur die Fragen, welche Jahrgänge dann alles wählen dürfen.....
 
Für meinen Sohn, NRW, jetzt in der fünften, sicherlich ein Segen wenn er davon auch noch profitieren könnte. Ich weiß aber gar nicht wie es in NRW derzeit aussieht, muss mich mal schlau lesen. Dass Schulen wählen können hier ist mir jedenfalls neu. In unserer Stadt bietet kein Gym G9 an, sind doch Gesamtschulen (ganze drei) da, in denen man in 9 Jahren Abi machen kann. Ich war Gesamtschulverfechter, bis ich mir die hiesigen angeschaut hab...für den Tiger war das nix gewesen. Mal abgesehen davon dass auf rund 150 Plätze mindestens doppelt so viele Anmeldungen kommen und das echt Glückssache Ist überhaupt einen Platz zu bekommen.
 
AW: Turbo-Abi in Niedersachsen gekippt

Claudia, 2010 oder 2011 konnten sich die Gymnasien entscheiden, ob sie G8 oder G9 anbieten wollen. Hat aber kaum ein Gymmi gemacht, weil das zurückrudern wohl zu aufwendig gewesen wäre. Ich bin auch ein Gesamtschulverfechter - aber nicht zu dem Preis, dass mein Kind zuviel Zei im Bus verbringen muss.
 
Zurück
Oben