AW: Turbo-Abi in Niedersachsen gekippt
Das einzig, einzig Richtige, was man machen kann: Back to the roots. Alles andere war und ist Wahnsinn und geht auf Kosten der Kindheit und Jugend. Ich hoffe so sehr, dass die anderen Bundesländer schnellstmöglich nachziehen werden.
Ich finde nicht, dass das die einizg richtige Lösung ist. Ich hätte es besser gefunden, wenn der Lehrplan entmüllt werden würde. Dann schafft man das Abi auch nach 12 Jahren. Ich habe mein Abi auch nach 12 Jahren geschafft und bin mit Sicherheit nicht dümmer als heutige Schüler mit vollerem Lehrplan. Nicht umsonst hatte die DDR eines der besten Schulsysteme, wenn man mal von dem ganzen politischen Umfeld absieht.
Und auch ich habe soviel Mist in der Schule gelernt, den ich nie wieder gebraucht habe.
Meiner Meinung nach müsste dieses ganze Faktengelerne raus und mit Inhalten gefüllt werden, die dem Menschen was bringen für seine Ausbildung und seine spätere berufliche Tätigkeit. Die Schüler sollten meiner Meinung nach viel mehr lernen, wie sie den Computer als effektives (und ich meine wirklich effektives!!!) Arbeitsmittel nutzen, wie sie sich selbst Wissen und Informationen besorgen, wie sie das Wissen unterschiedlichster Fächer miteinander verknüpfen und auch anwenden können, wie sie dieses Wissen anderen präsentieren, wie sie sich selbst organisieren. Dass ein bestimmter Grundstock an Wissen da sein muss, finde ich unbestritten. Aber Wissen, was man nicht auf Abruf da haben muss, wie z.B. irgendwelche Geschichtszahlen, das kann man nachschlagen. Und mittlerweile ist das ja auch unabhängig von Zeit und Ort möglich. Und wer von euch hat je wieder Integral- und Differentialrechnung benötigt? Ich nur noch in meinem Informatikstudium und da hat mir das, was ich in der Schule gelernt habe, nix genutzt
. In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich dies nicht mehr benötigt!!! Und da fallen mir noch etliche Dinge ein.
Und wenn das alles umgesetzt wäre, würde auch ein Abi nach 12 Jahren stressfreier möglich sein. Davon bin ich überzeugt. Aber mich hat bis jetzt noch niemand gefragt, wie ich die Lehrpläne gestalten und die Lehrerausbildung reformieren würde