Hallo,
ich war insgesamt 3 Jahre hintereinander in Tunsesien (Port el Kantaoui) und 2x in Marokko (Agadir).
Ich kann nur sagen, ich war begeistert. Das Land, die Leute, solch eine Gastfreundschaft habe ich noch nirgendwo erlebt.
Wir waren in Tunesien und auch in Marokko privat bei Bediensteten vom Hotel eingeladen. (Meinen damaligen Schwiegis waren schon oft dort und haben Kontakte geknüpft).
Tunesien ist um einiges Europäischer als Marokko. Wir waren dort zum Essen eingeladen und haben die Familien kennengelernt. Die Leute haben nicht viel Geld aber was uns alles aufgetischt wurde. Es war wirklich unbeschreiblich. Wir haben immer wenn wir hingeflogen sind Süssigkeiten, Kugelschreiber, Luftballons und mehrere Kleinteile mitgenommen. Wenn uns dann Kinder angesprochen haben um etwas Geld zu bekommen, haben wir ihnen was von den Mitbringseln gegeben. Sie haben sich so gefreut. Allein der Souk in Sousse war für mich phantastisch. Klar wird man da angsprochen und an einem gezogen, die Händler wollen ja was verkaufen, aber das weiss ich doch alles vorher. Und es hat mich auch nicht gestört. Bei uns betteln die Leute auch (wenn sie mit ihren Hunden in der Fussgängerzone sitzten und um eine Spende bitten), in Tunesien weiss ich das die Menschen wirklich arm sind.
Auch in Marokko waren wir eingeladen. Es ging ganz weit raus ins Gebirge. Im winzigen Dorf wurden wir erst einmal von der ganzen Familie begrüsst. Dann wurde Tee gekocht. Eine richtige Zeremonie. Gegessen haben bei uns nur die Männer, die Frauen haben anschliessend den Rest geholt und im Hof gegessen. Strom, fliessend Wasser gab es nicht. Ein Video-Film wurde uns mittels einer 12 V Autobatterie gezeigt, hereingetragen in einer Apfelsinenkiste.
Dann habe die Frauen mir und meiner damaligen Schwiemu ein Kleid angezogen, uns ihren Schmuck umgehangen und haben Musik gemacht und getanzt.
Bei Abschied hat die Frau unseres Gastgebers 2 von ihren goldenen Armringen abgemacht und uns geschenkt. Dann nahm sie noch einen von ihren Ketten und hat sie uns auch gegeben. Wir haben uns unter Tränen verabschiedet, noch nie habe ich vorher Menschen erlebt die selbst so gut wie nichts haben und das noch mit einem teilen. :-(
Da wir wussten das wir warscheinlich wieder eingeladen werden, haben wir zu Hause schon Sachen von Daniel u. Tim rausgesucht und mitgenommen. Sowohl in Tunesien als auch in Marokko haben wir die Anziehsachen dann den Kindern der Gastgeberfamilie geschenkt.
Alles in allem, wenn ich jemals meinen jetztigen Mann zum fliegen überreden kann (er ist noch nie geflogen) dann weiss ich welches Land ich ihm zeigen möchte. Nordafrika!!!!
Ich hoffe sehr, das er meine Begeisterung teilen wird. Es gibt einen schönen Spruch der absolut zutrifft.
Entweder Du liebst das Land und es zieht dich immer wieder hin oder du hasst es und kommst nie wieder.
Ich liebe dieses Land mit seinen Basaren, den Gerüchen, wenn der Muhezin ruft, die Menschen und die Landschaft.
Ich brauche keine Priatenschiffahrt und keine Animation. Ich durfte die Menschen in diesem Land bei sich zu Hause mit all ihrer Tradition kennenlernen.