AW: @Tulpinchen und andere Heilpraktiker oder Heilpraktikererfahrenen
Hi Nadine,
also Korschenbroich liegt zwischen Neuss und Mönchengladbach und ist eigentlich relativ gut erreichbar - ganz im Gegensatz zu dem Kaff, wo ich wohne :-D
Der Osteopath - ja er betrachtet den Körper ganzheitlich. Es ist ein ziemlich kompliziertes Thema. Nerven- und Muskelstränge werden in Verbindung gebracht und Kettenreaktionen analysiert. Während der Orthopäde z.B. sich bei einer Verspannung im Schulterbereich eher ausschließlich der Schulter zuwendet, interessiert den Osteopathen z.B. auch eine Blinddarm-OP von vor 15 Jahren. Hier mal mein Beispiel:
Durch diese Blinddarm-OP haben sich Verwachsungen gebildet, diese wieder haben Einfluss auf Muskel- und Nervenbahnen, was wiederum zu einer Beckenschiefstellung führte. Diese hat dauerhaft zu einer Blockkade im X. ten Brustwirbel geführt, welche dann die Verspannung auslöst. Der Ostheopath arbeitet ausschließlich mit seinen Händen, ihm steht nur dein Wort und seine Hände als diagnostische Mittel zur Verfügung. Er löst deine Blockaden (sanfter als der Chiropraktiker) und "beabeitet" dich. Außerdem gibt er dir ausgleichende Übungen an die Hand, die du dann zu Hause wiederholen mußt.
Das ist jetzt ziemlich Laienhaft dargestellt. Der Osteopath hat das vieeeeel besser und konkreter erzählt und mir stand echt der Mund offen. So interessant und aufschlussreich.
Wie gesagt, bei mir war's echt der HIT! Nachdem ich zig Orthopäden und Neurologen durchhatte, hat dieser Osteopath mich vom jahrelangen Leid erlöst. Es gibt auch Orthopäden, die eine Zusatzausbildung zum Osteopathen haben. Vorteil: Er kann über die Kasse abrechnen. Nachteil: Orthopäden sind eh überlastet und er wird sich wahrscheinlich nicht so die Zeit für dich nehmen, wie ein reiner Osteopath.
Liebe Grüße
Angela