AW: Trotzphase 4-5-jährige
Redet ihr gerade von Kevin :zahn: Was mich zwischendurch am meisten aufregt ist, wenn er 5 mal das selbe fragt und ich schon 5 mal diese selbe Antwort gegeben habe und dann beleidigt ist, weil ich dann mal sage, das es langsam gut ist.
Im Zimmer bleibt er noch nicht wenn er rumwütet, aber ich arbeite dran.
Aber am meisten liebe ich: " Ich will..." da kommt meistens von mir, "Kinder zu viel wollen, kriegen am Ende garnichts...und das heißt Bitte." oder diesen Befehlston " Mama durst", kurz und knapp :rolleyes: und wenn er es dann nicht sofort bekommt, dann wird er immer lauter und wütet rum
So wie du das geschrieben hast, ist es für uns gut...ruhig, konsequent und kurze Ansagen. Ist aber, wie vieles andere auch, ein langwieriger Prozess :zahn:
Redet ihr gerade von Kevin :zahn: Was mich zwischendurch am meisten aufregt ist, wenn er 5 mal das selbe fragt und ich schon 5 mal diese selbe Antwort gegeben habe und dann beleidigt ist, weil ich dann mal sage, das es langsam gut ist.
Im Zimmer bleibt er noch nicht wenn er rumwütet, aber ich arbeite dran.
Aber am meisten liebe ich: " Ich will..." da kommt meistens von mir, "Kinder zu viel wollen, kriegen am Ende garnichts...und das heißt Bitte." oder diesen Befehlston " Mama durst", kurz und knapp :rolleyes: und wenn er es dann nicht sofort bekommt, dann wird er immer lauter und wütet rum
Was hier bei beiden ganz gut funktioniert:
In den akuten Situationen: ruhig und konsequent bleiben, kurz erklären und dann STOPP, kein langes Blabla mehr. Wer dann neben mir steht/liegt und mir die Ohren vollheult, kommt aus dem Zimmer raus, denn das ist mir zu laut. Rückkehr jederzeit bei angemessener Lautstärke möglich.
Bei regelmäßig wiederkehrenden Kämpfen: Vorher überlegen, wie man es lieber hätte, in einer ruhigen Situation mit dem Kind ansprechen, neue Regeln erklären und ankündigen, wie, wann sie gelten, Konsequenz in Aussicht stellen.
Bei Akutfall: an die Regeln erinnern, bei Bedarf angekündigte Konsequenz.
So wie du das geschrieben hast, ist es für uns gut...ruhig, konsequent und kurze Ansagen. Ist aber, wie vieles andere auch, ein langwieriger Prozess :zahn: