Triple-P

AW: Triple-P

Ich hoffe, ich darf den Therad nochmals hochholen:heilisch:.

Vielleicht kommen dann doch noch mehr Antworten;).

Corina
 
AW: Triple-P

Ich sehe das etwas differenzierer.
Triple P ist eine gute Sache, wenn es gut gemacht wird. Die Supernanny macht kein Triple P. Sie geht in die Familie und sagt der Familie und sagt dort, was geändert werden soll und wer dort was zu tun hat.
Die Idee von Triple P ist eine andere. - Hier sollen Familien (und möglichst Mutter und Vater - aber es geht auch alleine :)) sich Ziele setzen und versuchen Erziehung nicht negativ zu sehen und handeln.
Statt "Hör auf mit den Bausteinen zu werfen!" - Eine Regel aufstellen: "Wir spielen mit den Bausteinen auf dem Boden." Und bei einem unerwünschten Verhalten werden dann entsprechenden Konsequenzen gezogen! - Allerdings logische. Fersehverbot z.B. hat nichts mit den Bausteinen zu tun.
All das lernen Eltern in diesem Kurs.
Sie lernen aber auch Verhalten der Kinder und das eigene Erziehungsverhalten zu beobachten. Sie setzen eigene Ziele und lernen schwierige Situationen zu planen (z.B. Einkaufen im Supermarkt, am Abend im Bad, zu Bett gehen...). Das kennst du sicher alles, oder?

Im Kurs werden zunächst Methoden vorgestellt. Und mit Videobeispielen und Übungen unterstützt. Vieles wird untereinander besprochen. In den anschließenden vier Wochen haben Eltern die Möglichkeit mit den Trainern individuell in Telefonkontakten ihre Ziele zu besprechen.

Ich bin überzeugt von Triple P. Bei uns funktioniert es. :)

Guck einfach mal auf www.triplep.de . Dort gibt es die Möglichkeit für Eltern Informationen zu bekommen, aber auch nach Kursen zu suchen.
Bei www.jakoo.de z.B. kannst du dir aber auch die kleinen Helfer bestellen. Die die bekannten Risikosituationen je nach Altersgruppe entschlüsseln und gute Hilfestellung bieten. Ein Buch für den Alleingang gibt es auch. Ein 10 Wochen- Kurs. Das kenn ich auch, ist das gleiche drin, wie im Kurs auch, es fehlt aber die individuelle Beratung. Und die ist wirklich wichtig.

P.S. Ich kenne nur zufriedenen Triple P - Leute. Und ich kenne viele denen es sehr gut geholfen hat.

Liebe Grüße
Frauke
 
AW: Triple-P

Hallo Tamara,
dein Kurbericht brennt mir richtig auf der Seele. Besonders dieser Satz:
"Wenn Du nicht so bist, wie ich das will, dann finde ich Dich doof und hab Dich nicht lieb" (überspitzt ausgedrückt)

Das ist sicher mehr als überspitzt ausgedrückt und ist definitiv nicht Triple P!
- Zu differenzieren ist stets das Verhalten und nicht die Emotion.

Das Verhalten kann doch manchmal nicht in Ordnung sein und kann unter Umständen auch mal ignoriert werden. Das entscheidet die erziehende Person. Z.B. Zunge rausstrecken oder ein Schimpfwort - kann je nach Situation ignoriert werden und durch das Ignorieren wird es für das Kind schon wieder uninteressant. Es hat gelernt es nicht mehr zu tun.

Aber ich habe dem Kind nicht gesagt, oder gezeigt, dass ich es doof finde oder nicht liebe. Sein Verhalten habe ich ignoriert. Das ist etwas ganz anderes.
Ganz wichtig sogar, später den positiven Weg wieder zu gehen und auf eine aufgestellte Regel "Wir sprechen freundlich miteinander." einzugehen und dem Kind zu sagen/zeigen, wie toll es das schon tut. Beispiel Punktekarte (hat auch schon jeder gehört.

:huhu: Liebe Grüße
Frauke
 
AW: Triple-P

Danke für deine Erfahrungen, Frauke.

Mein Mann und ich besuchen Ende Oktober einen Triple P-Kurs.
Ich freue mich, dass mein Man mitkommt und bin gespannt wie wir das gelernte umsetzen können.

Corina
 
AW: Triple-P

Frauke mag sein, das ich Triple-P unter falschen Voraussetzungen und von falschen Trainern kennen gelernt habe ;-) aber ich finde wie alles im Leben muss das "Ding" zu einem passen und mir gefällt Triple-P nicht (hab hier auch das Buch noch rumfliegen). Wir haben für uns andere Lösungen gefunden und das hat keinen Namen ;-) wir haben für uns aus all den vielen Dingen die man so liest, Erfahrungen der "Alten", eigene Erfahrungen usw. das rausgepickt was zu uns als Familie passt und fahren da mitlerweile wirklich gut mit.

Jeder wie er mag und für sich am besten findet.

Liebe Grüße
Tami
 
AW: Triple-P

Christina, das ist ein Arbeitsbuch [ISBN]3931521125[/ISBN], ein Begleitbuch zum Elterngruppentraining. ZUm einen denke ich das Du nur mit dem Arbeitsbuch alleine nichts anfangen kannst und zum anderen habe ich da auch ein paar Notizen drin gemacht. Sonst hätte ich es Dir natürlich gerne gegeben :jaja:
 
Zurück
Oben