Trinkprobleme

AW: Trinkprobleme

Hallo Ute,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hoffe auch, dass wir jetzt zur Ruhe kommen können. In ein paar Tagen melde ich mich nochmal und erzähle, wie's läuft. Vielleicht hilft das ja dann auch jemand anderem weiter.

Liebe Grüße
Bianca
 
AW: Trinkprobleme

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Zwischenstand...

Mein kleiner Mann kommt mittlerweile wieder auf eine Trinkmenge von ca. 700 ml pro Tag. Wobei dies in 8-12 Mahlzeiten geschieht. Ganz wie er drauf ist. Das Trinken ist jetzt besser geworden, weil wir wieder Avent-Sauger (2) benutzen. Mit denen konnte er ja am Anfang gar nicht - laut Hebamme. Naja, scheinbar konnte er mit gar keinen Saugern. Nuk ging wohl nur einfacher zu packen. Aber, bei den Nuk-Saugern hat er sich immer schwer getan, weil da mal mehr oder weniger Milch rauskam - je nachdem, wie gut das Ventil funktionierte. Bei Avent läuft die Milch aber schön gleichmäßig. Und direkt beim ersten Mal wieder Avent hat er viel besser getrunken und den Sauger auch richtig schön in den Mund genommen. :bravo:

Gewechselt haben wir wieder, weil ich mal wieder ziemlich fertig war. Wie waren letztes WE bei Bekannten, die ein Baby haben, das nicht viel älter ist als unser Kleiner. Und das Baby trank in aller Seelenruhe im Arm seiner Mutter 180 ml. An sowas ist bei uns ja gar nicht zu denken. War ich vorher schon k.o. durch den Fütterk(r)ampf, hat das mir dann noch den Rest gegeben, auch wenn ich weiß, dass jedes Kind anders ist. Gestern haben wir mal 170 ml geschafft. Aber das hat eine gute Stunde gedauert. Unser Kleiner schafft es, drei bis vier Minuten effektiv zu saugen und zu schlucken. Dann dockt er ab (sind dann - je nachdem - 40 bis 60 ml). Er braucht dann erstmal bestimmt 10 Minuten, bis er wieder trinken möchte. Und dann geht's immer so, dass er zwei Schlucke nimmt, den Kopf wegdreht, wieder zwei Schlucke nimmt etc. Bis es gar nicht mehr geht und wir bei vllt. 70 oder auch mal 110 ml sind. Bäuerchen lassen wir ihn zwischendurch machen, die wird er auch gut los mittlerweile.

Zwei Nächte hat er jetzt auch mal wieder von 21.30 Uhr bis um 3.30 Uhr geschlafen. :cool: Letzte Nacht dann aber wieder nicht. Wird wohl noch ein wenig dauern, bis er uns auch mal schlafen lässt. ;)

Ich war vor dem WE übrigens bei unserem Kinderarzt. Der hat mir nur eine Nahrung mitgegeben, die keine Kuhmilch beinhaltet. Sonst hat er mir nicht geholfen. Hat aber beim Trinken auch keinen Unterschied gemacht. Ich würde den Arzt ja wechseln, aber wir ziehen nach der U4 in zwei Wochen dann in vier Wochen sowieso in eine andere Stadt um. Da suche ich mir dann einen Arzt, der verständnisvoller ist. Wie auch immer, danach haben wir ihm dann Aptamil Pre gegeben, weil er Comfort doch nicht mehr mochte. War ja auch richtig bitter. Jetzt kann er dafür aber endlich mal so richtig schön wieder die Windel vollmachen. Und es stinkt nicht mehr so wie mit Beba HA Pre. :)

Am Montag ist der Termin bei der Osteopathin. Ich hoffe, dass sie sich auskennt. Bin mir nicht so sicher. Eine Lieblingsseite hat unser Kleiner nämlich. Er schläft eigentlich fast immer mit dem Kopf nach rechts. Im Tragetuch hat er den Kopf dann aber kurioserweise immer nach links.

Entschuldigung, der Eintrag ist lang geworden. Ich musste einfach mal das alles erzählen, da ich hier leider von vier Großelternpaaren immer nur gutgemeinte Ratschläge bekomme, die aber alle nix sind. Angefangen von: gib ihm doch mal Zwieback mit Banane :ochne:, über der Junge braucht Tee bis du hast direkt durchgeschlafen und biste ja selber Schuld, wenn du nicht bei uns um die Ecke wohnst. Ist nicht wirklich alles aufbauend.

So, jetzt aber genug. Danke fürs Lesen und dafür, dass ich hier schreiben darf.
Viele Grüße
Bianca
 
AW: Trinkprobleme

hallo liebe thebia,

deine beiträge bringen mich zum weinen, ist bei uns nicht besser.
unsere hat wahrscheinlich eine milchintolleranz und starken reflux und bla bla bla... nur probleme. ich wünsche euch alles, beste hoffentlich legt sich das alles wieder.
ganz liebe grüße
 
AW: Trinkprobleme

Liebe Bianca,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Die Aventsauger sind in der Größe sehr gut. Bei dem Lochsystem ist es etwas verwirrend. Avent steht für Muttermilchfütterung. Die 1-2-3 Lochung ist jeweils ganz fein und auch nur für Mumi oder Pre-Nahrung gut geeignet. Sobald eine 1er Nahrung Verwendung findet kann (muss es nicht) es bereits zu Problemen kommen.

Zurück zur Natur. Die Brust läuft mehrstrahlig - das imitiert der 3-Loch von Avent sehr gut. Bei feiner Lochung eben. Probiere ihn ruhig aus. Das was du an Verhalten von deinem Kind beschreibst ist ein Trinkproblem. Sprich, fester Sog, zusammenpressen des Saugers wenn die Milch nicht schnell genug fließt. Und je besser die Milch fließt desto ruhiger das Trinken.
Unter Trinkprobleme auf babyernaehrung.de findest Du dazu noch einige Hinweise. Gib oben in der Suche "Trinkprobleme" ein und du kommst auf die passende Seite.

Liebgruß Ute
 
AW: Trinkprobleme

Liebe Ute, liebes Forum,

gestern waren wir dann endlich mit unserem kleinen Mann bei einer Osteopathin. Auf den Termin hatten wir ja schon lange gewartet. Und nachdem wir am Samstag im Krankenhaus bei einer Ärztin waren, die dem Kiss-Syndrom (oder generell osteopathischen Behandlungen) aufgeschlossen war und von sich aus darauf zu sprechen kam, haben wir dem Termin bei der Osteopathin natürlich noch mehr entgegen gefiebert. Sie hat dann festgestellt, dass unser Kleiner im Liegen den Kopf nicht nach links drehen kann. Das war uns zwar auch schon aufgefallen, dass er immer mit dem Kopf nach rechts liegt, aber wir hatten uns nicht so viel dabei gedacht, da er im Tragetuch immer nach links geschaut hat. Aber da hat er sich wohl in sich irgendwie noch ein wenig gedreht. Als wir dann gestern Abend zu Hause waren, hat unser Kleiner noch ein wenig getrunken und hat dann tatsächlich von 19 Uhr bis 0.30 Uhr geschlafen. 5,5 Stunden! Mag sein, dass er von der Behandlung schlapp war. Aber so lange hat er noch nie geschlafen und schon gar nicht freiwillig vor 21.30 Uhr. Heute morgen hat er dann auch ohne viel Gestrampel und Kopfdrehen 120 ml in 20 Minuten getrunken. Bäuerchen gingen recht gut. Sonst haben wir 120 ml manchmal in einer Stunde und mehr nicht geschafft. Und was soll ich sagen, er schläft jetzt. Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass wir das Schlimmste jetzt überstanden haben und dass sich das Trinken über die nächsten Tage noch verbessert bzw. so gut bleibt wie heute morgen. Und dass er heute dann auch tatsächlich über Tag mal satt wird, so dass seine Eltern vielleicht auch einmal wieder etwas mehr Schlaf bekommen. :umfall: In drei Wochen geht's nochmal zur Kontrolle. Die bleibt dann hoffentlich unauffällig.

Schade aber, dass weder meine Hebamme noch mein Kinderarzt mir geholfen haben. Sonst könnte ich vllt noch stillen. :bruddel: Hauptsache aber, meinem Kleinen geht's gut. :baby:

Vielen lieben Dank, Ute, dass du dieses Forum betreibst und für deine Tipps und Ratschläge. Ohne das Forum wäre ich vielleicht nie darauf gekommen, mit meinem Kleinen einmal zu einer Osteopathin zu gehen. Bei meinem nächsten Kind mache ich den Termin schon vor der Geburt. :hahaha:

Viele liebe Grüße :huhu:
Bianca
 
AW: Trinkprobleme

hallo liebe thebia,

deine beiträge bringen mich zum weinen, ist bei uns nicht besser.
unsere hat wahrscheinlich eine milchintolleranz und starken reflux und bla bla bla... nur probleme. ich wünsche euch alles, beste hoffentlich legt sich das alles wieder.
ganz liebe grüße

Hallo liebe nini,

ich hoffe, dass sich bei euch eine Lösung finden lässt bzw. dass sich der Reflux von alleine regelt. Drücke ganz fest die Daumen. Und dass aus der Bekanntschaft Unterstützung kommt. Weiß, wie schwer es ist, wenn um einen rum alle scheinbar nur liebe Babys haben und sie gar nicht verstehen, wo das Problem ist...

Viele liebe Grüße,
Bianca
 
AW: Trinkprobleme

Ich wollte nur nochmal sagen, ist das schön jetzt. :crazy:

Der kleine Mann trinkt richtig gut. Er kommt zwar noch nicht ganz auf seine Menge, aber es wird. Und der 3er-Sauger war auch eine gute Idee. Danke, Ute. Jedenfalls tagsüber kommt er damit perfekt zurecht und er "quietscht" nicht mehr am Sauger rum. Nur nachts funktioniert's mit dem 2er-Sauger noch besser.

Wenn er jetzt sich auch noch immer ein wenig erholt nach dem Essen und ein Schläfchen macht, dann gibt's auch bald wieder eine erholte Mama.

Bin so glücklich, dass ich vor Freude heulen könnte. Macht weitaus mehr Spaß, als vor Frustration und Erschöpfung zu heulen. ;) Jetzt freue ich mich wieder richtig auf diese Zeit mit Baby.

Vielen lieben Dank. (Ich kann's nicht oft genug sagen.)
Bianca
 
AW: Trinkprobleme

Bianca, das klingt super bei euch! :jaja:

Ganz viel Freude mit eurem Kindchen wünsche ich. Solch gute Phasen tragen einen dann auch wieder über die eine oder andere Durststrecke des Elternseins ;-)

PS.: Und dein Avatar finde ich :prima: Du siehst so sympathisch aus :)
 
Zurück
Oben