@ Tragetucheltern

Wir haben unsere Große von Anfang an, da war sie ein paar Tage alt, in der Doppelkreuztrage (sehr eng gebunden) getragen. Wir kamen damit prima zurecht und die Kinderärztin war einverstanden, weil sie fest darin saß und es auch noch gut für die Hüften war.. Sie hat da Stunden verbracht, meistens hat sie geschlafen!
 
Hm. Mich würde mal interessieren, wie man bei den seitlichen Varianten der Kreuz- und Känguruhtrage vermeidet, daß der Knoten dann seitlich am Hals drückt.
Und kennt jemand noch eine "bessere" Variante der Rucksacktrage? Ich trage Lia wenn dann in der Känguruh-Trage, Träger vor der Brust gekreuzt und mit einem halben Knoten gesichert, wieder hinter dem Rücken gekreuzt und dann vorne so verknotet, daß der "erste" halbe Knoten mit eingeknotet ist. Das soll verhindern, daß die Kreuzung hochrutscht und mich stört.
Aber bei dieser Variante finde ich das Kind immer viel schwerer zu tragen als vorne, die Träger schneiden bald ein etc. Während ich das Kind vor dem Bauch stundenlang tragen kann, wird mir auf dem Rücken bald zu anstrengend.
Ansonsten kann ich nur sagen, Lia liebt das Getragenwerden (uff) - 80 % der Zeit ist sie in meinem Tuch zuhause.

Gruß,
Buchstabensalat
 
@Buchstabensalat

Leider versteh ich überhaupt nicht was Du meinst :oops: :-?

Könntest Du mal ein Bild machen, mit Deinen Fragen ?

Liebe Grüsse

Rachel
 
@Buchstabensalat:
Auf dem Rücken ist mir schon leichter gefallen als auf dem Bauch. Aber das lag vielleicht nur daran, dass meine Rückenmuskeln ziemlich schwach sind und mir das Gewicht vorne zu schaffen gemacht hat.
Auf dem Rücken hatte ich Fridolin wie einen Rucksack, also das Tuch von hinten über die Schultern und unter den Schultern zurückgeführt, unter den Beinen des Kindes gekreuzt und dann vor meinem Bauch gebunden.

An den Schultern hatte ich keine Probleme. Da hab ich das Tuch einfach etwas geglättet.
Allerdings hat es mich irgendwann vorm Bauch eingeschnürt. Das tut es bei der Vorm-Bauch-Trage vermutlich auch, aber dann eben am Rücken, und da ist man unempfindlicher.

Die Rucksack-Trage, die wir hatten, hab ich in einem Kurs gelernt. Ich würde mich nicht trauen, hier ene Beschreibung zu liefern. Manche Sachen muss man einfach sehen.

Liebe Grüße
 
*kopfkratz*
Bei beiden Tragevarianten kreuzt du doch das Tuch auf deinem Rücken. Dieses "Kreuz" liegt doch logischerweise bei der seitlichen Art dann auf einer deiner Schultern. Und kann dann gegen deinen Hals drücken. Ist das jetzt verständlicher?
Bei der Rucksacktrage will ich eigentlich nur wissen, ob es da *überhaupt* Varianten zu gibt. Ich bastele mir da zwar viel herum, aber man kann ja auch nicht alles selber wissen.
Momentan trage ich Lia manchmal in einer Känguruh-Variante, bei der ich sie ganz hoch auf eine Schulter schiebe. Sie liegt also wie beim Bäuerchenmachen auf meiner Schulter und wird dann mit einer Tuchbahn über dem Po, Bahnen links und rechts vom Hals über dem Rücken gekreuzt und unter ihr verknotet, gehalten.
Oder ich hänge eine Schlinge vorne vor die Brust, setze sie in die Schlinge hinein, kreuze die Bahnen auf dem Rücken, wieder nach vorne und über das Kind und seitlich verknoten. Ist eine gute Bindung, um ein Kind nach vorne schauen zu lassen (nicht für Lia, keine Angst).

Gruß,
Buchstabensalat
 
@ Buchstabensalat sorry, nach mehrmaligem Lesen schnall ich es immer noch nicht :oops: tut mir leid.

Es gibt glaube ich noch die WKT auf dem Rücken, aber das ist fraglich ob man die alleine hin kriegt.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Zurück
Oben