AW: Tragetuch, Baby Björn oder ähnliches?
Hallo,
ich bin eine totale Trage-Befürworterin. Klar geht nicht alles mit Kind vor dem Bauch, aber entschieden mehr als mit nur einer halben freien Hand auf jeden Fall. Und später kannst Du sie Dir auf den Rücken binden, wie einen Rucksack - das findet sie spannend und Du hast wirklich fast die vollständige Bewegungsfreiheit.
Mein Favorit ist klar das Tragetuch, weil es verschiedene, dem Alter und der damit verbundenen körperlichen Stabilität des Kindes angepasste Trageweisen gibt.
Ob schlafend ablegen funktioniert, kommt aufs Kind an, das probierst Du am Besten mit nem Leihtuch aus. Da kannst Du auch sehen welche Tuchlänge Dir am Besten zusagt.
Ich hab ein Didymostuch und hab grad nochmal nach den Trageweisen geschaut, also entgegen dem was die sagen riet mir meine Hebi nicht vor der 6. Lebenswoche aufrecht vor dem Bauch zu tragen und bis die Kinder schon einigermaßen Kraft in der Wirbelsäule haben dafür dann nur die Wickelkreuztrage und nicht die einfache Kreuztrage zu machen, damit der Rücken wirklich oprimal gestützt ist. Da hat wohl jeder so ein bißchen seine eigene Ansicht und bei der momentanen Wärme sind drei Stoffbahnen ums Kind schon recht viel.
Deswegen hab ich mir jetzt bei Sonja den Baby Björn Air geleistet, hier in Italien wird es sicher noch ne Weile länger warm sein als in Deutschland. Natürlich kann ich Sonja jetzt noch nicht lang drin lassen, dazu hat sie noch zu wenig Kraft im Nacken. Grundsätzlich hat der KiA aber sein OK dazu gegeben und meinte der Rücken sei optimal gestützt da drinnen.
Nachteil am Björn: Man kann ihn nicht auf den Rücken nehmen und wenn sie älter sind ist grade das für die Kleinen super.
Viel Spaß beim Tragen, für was auch immer Du Dich entscheidest!